• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

line-in ist "stumm" mit externem mikro

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe heute mein neu gekauftes headset bei mediamarkt umgetauscht weil es nicht funktioniert hat(mikro ging nicht). ich habe dann ein anderes model mitgenommen und "hoppla" das mikro bleibt nach umstellen auf "line-in" im kontrollfeld "ton" auch stumm...?!
(powerbook wie in der signatur beschrieben)

an was könnte das liegen...?
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
line in nicht "micro" oder audio in....

hallo obstbauer,

du hast "nur" einen line in - d.h. die angeschlossene soundquelle braucht eine eigene stromversorgung, da sie nicht vom mac mit versorgt wird. deswegen bleibt das "passive" headset stumm. abhilfe schafft da nur eines mit eigener stromversorgung (es gibt wohl modelle mit batterie...)

gruessles

mucfloh
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Moin,

Der "Line" Eingang hat kein Vorverstärker und keine Phantomspeisung. Wenn Du also ein Kondensator-Mikro anschliesst, kann das nicht gehen. Am Besten du nimmst ein USB-Headset von Plantronix oder so.

Gruss,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
obstbauer schrieb:
ok, das leuchtet ein aber wieso gibt es dann unzählige headsets im handel die nach diesem prinzip funktionieren?

Weil PCs eine Soundkarte mit Mikroanschluss haben. Das PB hat nur nen Line In.
Wobei die Mikro-Anschlüsse an den PC-Karten auch nicht das "wahre" sind. ;)

ich werde mir wohl jetzt ein usb headset kaufen z.b. dieses...

Auch hier gilt: Erst schauen, ob die Geräte mit einem Mac kompatibel sind, bevor
Du kaufst.

Gruss,
Simon
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ja, dieses welches ich da angegeben habe ist wohl kompatibel...
zumindest steht OS 9 bei den systemvorraussetzungen.
naja... mal sehn werde morgen das "umgetauschte" wieder
zurückbringen.

danke
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich hab mal als Übergangslösung meine externe USB-Soundkarte angeschlossen. Funktioniert super obwohl sie laut Hersteller (Creative) nicht am Mac läuft. Ok gut. Ich kann nicht alle Features nutzen aber ist ja nur als übergang.

Grüsse
Witti