• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lernt man eigentlich Web-Programmierung?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bisher nutze ich Rapidweaver und hab über die Jahre nur die wichtigsten HTML Codes kennengelernt. Mich interessiert mal, wie man das richtig lernt.

Anfangen würde ich gern mit PHP, damit ich lerne wie man in ein Forum Mod's installiert.
Auch meine Homepage würde ich gern individueller gestalten.
Nimmt man da Lasso, css, html, java ?

Also:
- woher bekommt man die richtigen Info's? (Welche Bücher kaufen?)
- welchen Editor sollte man nehmen? (Coda, Dreamweaver, Textedit ...?)
- oder muss man da mittlerweile für studieren?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bevor Du mit PHP anfängst solltest Du ein wirklich ordentliches HTML und CSS drauf haben. Rapidweaver ist erfreulicherweise ziemlich clean in seinen Templates.

Für Web 2.0 kommst Du um AJAX und damit um JavaScript nicht herum, solltest aber als erstes lernen, wann es wirklich Sinn macht JS einzusetzen, wie Fallbacks Serverseitig z.B. mit PHP zu setzen sind und was billige Effekthaschereien sind, die kein Mensch braucht und weshalb JS auch oft genug und zu Recht abgeschaltet wird.

Dann kommen serverseitige Sprachen, von denen PHP mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist. Einfach weil OS, weit verbreitet und sehr gut mit MySQL zu verbandeln.

Im ersten Schritt heißt die Devise testen, testen, testen und nochmal testen. Der (Intel)Mac ist freundlich genug alle Browser dieser Welt anbieten zu können und zugleich auch noch lokaler Entwicklungsserver spielen zu können. Dann noch die üblichen W3C-Validatoren für HTML und CSS eingesetzt, ggf. noch gegen die WAI-Richtlinien gecheckt und Du hast die gröbsten Fehler schon fast zuverlässig vermieden. Ein bisschen Semantik für's HTML solltest Du auf die Pfanne kriegen und lernen, welcher Teil deines Codes für Funktion, welcher für Optik, welcher für Struktur und welcher für Content zuständig sind und das jeweilige mit der richtigen "Sprache" bedienen, dann hast eigentlich alles richtig gemacht.

Ist doch gar nicht so schwer … ;)

Gruß Stefan
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bisher nutze ich Rapidweaver und hab über die Jahre nur die wichtigsten HTML Codes kennengelernt. Mich interessiert mal, wie man das richtig lernt.

Anfangen würde ich gern mit PHP, damit ich lerne wie man in ein Forum Mod's installiert.
Auch meine Homepage würde ich gern individueller gestalten.
Nimmt man da Lasso, css, html, java ?

Also:
- woher bekommt man die richtigen Info's? (Welche Bücher kaufen?)
- welchen Editor sollte man nehmen? (Coda, Dreamweaver, Textedit ...?)
- oder muss man da mittlerweile für studieren?

Fürs „do-it-yourself”-Lernen von (X)HTML + CSS ist selfhtml.org sehr zu empfehlen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das wichtigste zu HTML und CSS findet sich auf http://de.selfhtml.org/
Ein Tutorial zu PHP findet sich auf http://tut.php-q.net/.

Falls du keinen Bock hast, vor dem Bildschirm zu lernen, kann ich dir diesen Wälzer mit ~1000 Seiten (der Name - Handbuch - ist nicht Programm^^) zu allen Themen, die man zu Webdesign lernen möchte, uneingeschränkt empfehlen:
Amazon.de: Das Website Handbuch. Programmierung und Design
(Ich hab mein Exemplar für nur 12,-€ von dieser Seite, ist also günstig noch dazu!)
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Selfhtml ist ein Muss! (Lieg in Safari bei mir auf Apfel-2, gleich nach Leo auf Apfel-1). Um HTML und CSS zu lernen empfehle ich: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS. Von Björn Seibert und Manuela Hoffmann. Das Buch ist sehr gut zu verstehen und sehr systematisch aufgebaut. Ich mag insbesondere den klaren von Hand zu verstehenden HTML Code, den auch diese Autoren bevorzugen.

Zur (Web-) Programmierung mag ich Perl. Damit kann man sehr schnell programmieren. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
DER Link, um XHTML gut und vor allem richtig (in Bezug auf W3C Richtlinien, Usability, Accessibility etc.) zu lernen: Michael Jendryschik.
In Verbindung mit den HTML und CSS Element/Attributlisten von SelfHTML - unschlagbar.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Falls du keinen Bock hast, vor dem Bildschirm zu lernen, kann ich dir diesen Wälzer mit ~1000 Seiten (der Name - Handbuch - ist nicht Programm^^) zu allen Themen, die man zu Webdesign lernen möchte, uneingeschränkt empfehlen:
Amazon.de: Das Website Handbuch. Programmierung und Design
(Ich hab mein Exemplar für nur 12,-€ von dieser Seite, ist also günstig noch dazu!)


Danke an alle

Ich habe erstmal dieses Buch gebraucht gekauft
Das beschreibt diverse Sprachen - somit hab ich vielleicht einen guten Überblick, was mir am besten liegt - dann kann ich ggf. in eine Sprache tiefer einsteigen
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Danke an alle

Ich habe erstmal dieses Buch gebraucht gekauft
Das beschreibt diverse Sprachen - somit hab ich vielleicht einen guten Überblick, was mir am besten liegt - dann kann ich ggf. in eine Sprache tiefer einsteigen
Genau, gute Entscheidung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
- woher bekommt man die richtigen Info's? (Welche Bücher kaufen?)
Wenn Du Web-Programmierung mit dynamischen Inhalten machen willst, mußt Du
  1. Programmieren können
  2. Dich mit DBMS auskennen (MySQL, PostgreSQL, Oracle, DB2, MS-SQL, ...)
  3. HTML & Co. kennen
  4. Dynamische Skripte auf der Clientseite kennen (JavaScript, ...)
  5. Dich mit Sicherheitsaspekte auskennen
PHP wird zwar gerne von Anfänger genutzt, weil es auch meist bei den Providern verfügbar ist, aber PHP ist ein ziemlicher Krampf, wenn man sichere Programme schreiben will. Es gilt eine ganze Reihe von Punkten zu beachten, wenn man das nicht macht, setzt man sich ganz schnell in die Nesseln.

Ich würde Dir erstmal vorschlagen, lerne den Umgang mit einer Skriptsprache, danach lerne den Umgang mit einem DBMS. Erst danach solltest Du mit der Web-Programmierung anfangen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dann kommen serverseitige Sprachen, von denen PHP mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist.
Sicherheit und PHP in einem Satz wirkt einfach nur grotesk, auch wenn es sich in diesem Satz nicht aufeinander bezieht. PHP ist der letzte Müll, wer die letzten Meldungen zum Thema PHP bei heise verfolgt hat, der sieht, daß bei PHP eine Kultur der Unsicherheit herrscht. Es wird nur herumgepfuscht und nicht wirklich Sorge getragen, daß Bugs aus PHP entfernt werden.

Für PHP spricht einzig die Verbreitung bei den Providern, sonst absolut nichts.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
PHP wird zwar gerne von Anfänger genutzt, weil es auch meist bei den Providern verfügbar ist, aber PHP ist ein ziemlicher Krampf, wenn man sichere Programme schreiben will. Es gilt eine ganze Reihe von Punkten zu beachten, wenn man das nicht macht, setzt man sich ganz schnell in die Nesseln.

Sicherheit und PHP in einem Satz wirkt einfach nur grotesk, auch wenn es sich in diesem Satz nicht aufeinander bezieht. PHP ist der letzte Müll, wer die letzten Meldungen zum Thema PHP bei heise verfolgt hat, der sieht, daß bei PHP eine Kultur der Unsicherheit herrscht. Es wird nur herumgepfuscht und nicht wirklich Sorge getragen, daß Bugs aus PHP entfernt werden.

Für PHP spricht einzig die Verbreitung bei den Providern, sonst absolut nichts.
Was empfiehlt sich stattdessen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was empfiehlt sich stattdessen?
Leider kann man das nicht so einfach sagen, da es von den Rahmenbedingunen abhängt, unter anderem was bietet der Provider auf dem Server an. Wenn man PHP verwendet muß man sich über die Probleme im Klarem sein.

Es gibt Web-Lösungen für Ruby, Python, Perl, Java, Smalltalk, ...

Ganz interessant ist folgender Vortrag. Leider krankt der Vortrag daran, daß es sich um trivial Beispiele handelt, aber er gibt einen gewissen Einblick in die Frameworks.