Es gibt sehr gute Video-Tutorials von Video2Brain - da ist auch was zu InDesign dabei.
Guckst Du hier: http://www.video2brain.com/de/products-79.htm
Diese DVD ist speziell für Umsteiger von Quark gedacht.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
- 29.10.2008, 04:40 #1
Wie lerne ich "schnell" und effektiv InDesign?
Guten Morgen liebe Apfeltalker!

Ich habe einige Jahre mit QuarkXPress gearbeitet und möchte nun auf InDesign umsteigen. Könnt Ihr mir Bücher empfehlen, mit denen man Stück für Stück seine InDesign Kenntnisse erweitern kann? Oder vielleicht deutsche Tutorials o.ä.?
Ich würde ja so einen schicken Kurs mitmachen, aber dafür fehlt einfach die Zeit..
Liebe Grüße
Pistenqueen
Eure gut gelaunte Frühaufsteherin!
- 29.10.2008, 05:43 #2-------------------------------------
MacPro 2,8 GHz QuadCore (Mid 2010), MacBook Air 11" 1,6 GHz (Mid 2011)
iPhone 4s 16 GB (schwarz), CleverKabel 100 - KabelBW, Airport Extreme (Early 2009)
- 29.10.2008, 06:03 #3nickcavemanInaktiv
im grunde würde ich mir da nicht allzu viel gedanken machen.
bin im frühjahr von quark 3.3 oder so auf cs3 umgestiegen.
ging einfacher, als gedacht/befürchtet.
wenn du bisher mit adobe produkten (photoshop & co) gearbeitet hast, findet man sich schnell zurecht.
ansonsten kann ich nochmal nachfragen, meine freundin hatte sich zum umstieg ein buch gekauft.
eventuell kann sie das empfehlen.
ps. ab und an muss sie übrigens wieder mit quark arbeiten. das gemecker ist recht amüsant.
pss. vorsichtig beim verwenden von photoshop dateien. die gesetzte schrift MUSS immer über den bildern sein. sonst kann es probleme geben (hatte ich gerade). ansonsten funktioniert das ziemlich super. ein leben ohne beschneidungspfade. hurra.
- 29.10.2008, 06:45 #4
Ich empfehle folgende Seiten:
Indesign Einsteiger Portal
und
Designer in Action
Ich bin auch im Moment dabei umzusteigen, obwohl ich mit beiden Programmen arbeite. So schwer ist es nicht. (Wobei ich einige Tastenkürzel vermisse.. )
- 29.10.2008, 08:05 #5Bittenfelder Apfel
- Registriert
- 12.2007
- Beiträge
- 8.095
Was aber definitiv nichts mit InDesign zu tun hat! Ich nehme an, Du weisst das!?
Zum Thema: Große Sorgen würde ich mir da auch nicht machen. Wenn Du mit XPress klar kommst, kannst Du InDesign auch bedienen und wenn es ans Eingemachte geht, kannst Du ja noch immer ins Handbuch schauen.
Auf Neudeutsch: Learning by doing!
Mein Tipp: Alte Layouts auf XPress belassen und Neusatz ausschließlich mit InDesign.
- 29.10.2008, 17:05 #6
Okay, vielen vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mich mal durchwuseln.
Mal sehen wie weit ich ohne Probleme komme
Eure gut gelaunte Frühaufsteherin!
- 29.10.2008, 18:26 #7nickcavemanInaktiv
meinst du das leben ansich oder quark im besonderen?
wie gesagt, habe ich bis vor kurzen mit einer uralt version von quark unter classic gearbeitet und so diverse versionsnummern übersprungen, als ich zu indesign gewechselt bin.
und das man psd dateien auf tranzparenten hintergrund in ein layoutprogramm laden konnte und die dann auch noch gedruckt werde, fand ich schon ziemlich interessant.
keine ahnung, ob aktuelle versionen von quark das können, mir aber auch egal, weil der wechsel jetzt eh passiert ist.
für das öffnen von alten quarkdateien in indesign gibt es übrigends ein plugin für indesign, was recht gut funktioniert.
hab es jetzt nur für ID CS2, und die geöffneten dateien entsprechen dann ziemlich dem original.
kontrollieren muss man die datei aber auf jeden fall trotzdem.
man muss aber nicht mehr alles mühselig nachbauen.
ich habe aber für alle fälle noch meinen alten rechner mit classic. man weiss ja nie.
schliesslich kann man ja nicht für das änderen eines wortes in einer broschüre von 1994 den gleichen preis nehmen, den die ganze broschüre gekostet hat.
wobei, bei der infaltionsrate seitdem… ach lassen wir das.
edit: pistenqueen, bei fragen zu indesign, einfach fragen. aber du wirst sehen, vieles ist gleich oder selbsterklärend. ich habe bei meinem ersten indesignprojekt nur einmal laut geschrieen und das will was heissen.
ehm, bezüglich pdf erstellung: du kennst bestimmt das gute pdf zur pdferstellung von www.cleverprinting.de ? wenn nicht, solltest du es dir runterladen. erspart eine ganze menge ärger.
- 30.10.2008, 12:11 #8
Hallo Pistenqueen,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wir sind vor ca. 2 Jahren umgestiegen (weil bei uns der Umstieg von QXP 6.5 auf 7 nicht funktionierte). Es war für uns einfacher mit der Hilfe von Q2ID unsere Dateien von QXP 6.5 nach IND zu konvertieren als mit QXP 7 weiter zu arbeiten. Und innerhalb von CS ist die Zusammenarbeit mit den anderen Programmen einfach reibungsloser.
Und wenn Du Fragen hast, solltest Du sie einfach hier stellen. Im Normalfall wird Dir dann eigentlich schnell geholfen.Geändert von Ulli (31.10.2008 um 10:47 Uhr) Grund: Kleiner Fehler!
Gruß Ulli
"Prinzipiell keine Prinzipien!
- 01.11.2008, 14:27 #9
Eigentlich ist die Hilfe in InDesign schon sehr akzeptabel, für Neueinsteiger sind die Videos von V2B sehr umfachreich. Von der CS2 gibt es auch sehr umfangreiche Unterstützung bei markuswaeger.com. Der hat regelmäßig Podcasts gemacht und auch ein Buch zum Download gehabt.
Ausserdem gibt es sehr gute Foren, die schnell helfen ohne Arroganz. Hier bin ich auch ganz neu, aber hab schon gute Erfahrungen gemacht.
Also Fragen, Fragen, Fragen, jeder lernt selbst auch gern noch was dazu.
Gruß aus Bamberg
der loisl
- 25.11.2008, 00:01 #10inaktiv
- Registriert
- 03.2006
- Beiträge
- 675
Ich persönlich habe mir ein Projekt vorgenommen und dieses dann realisiert. So lerne ich persönlich am schnellsten, wenn ich konkret vor einem Problem stehe.
Ähnliche Themen
-
"Butterfly", "Zune2" und "Guitar Tuner" löschen
Von chamber im Forum iPhoneAntworten: 2Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:59 -
Für alle iPods: Tastenkombinationen für "Hard Reset", "Diagnostic Mode" + "Disk Mode"
Von Herr Sin im Forum iPod classic/nano/shuffleAntworten: 3Letzter Beitrag: 10.04.2006, 22:35


Zitieren

