Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Leopard...

AtomicGarden
    Inaktiv

Leopard...

Hey Leute

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu Leopard hören. Ich denke über die ersten Previews und was wir bislang so von Leopard gehört oder gesehen haben schon länger nach. Ich habe in den letzten Tagen auch noch etwas mehr recherchiert, weil ich auch mal die Meinungen von anderen Menschen hören wollte.

Ich gehe in diesem Post nur auf Designtechnische Fragen des GUI ein, die bislang gezeigten Features werfen bei mir die Frage auf, mit was Apple noch kommen wird. Denn überzeugen konnten mich die neuen Features nicht. Diese ganzen Sachen gibts schon (auch besser gelöst) von Drittanbietern (Time Machine - SuperDuper! etc.)

Mir stellt sich mehr und mehr die Frage ob ich mir Leopard kaufen werde. Fest steht aber, wenn Apple nicht noch sehr intensiv Änderungen durchführt, dann werde ich wohl dem guten Tiger treu bleiben - hier sind meine Gründe:

Folgendes: Ihr kennt ja bestimmt alle diesen bekannten Screenshot von Leopard mit dem Grashintergrund? Als ich den zum ersten Mal sah, war mein erster Gedanke: Windows Vista?!! Dieser Grashintergrund ist einfach unglaublich hässlich. Es schreit geradezu, Microsoft!! Und noch dazu VISTA!!! Ich weiß ein Wallpaper kann man ändern, aber warum haben sie gerade dieses genommen? Es sieht nach einer Wahl aus, die Microsoft machen wurde.

Das "neue" Dock: Hilfe, ist seit Vista ein Krieg des schlechten Geschmacks in Sachen eye candy ausgebrochen? - Der unauffällige, halbtransparente Hintergrund, ist in Leopard zu einem Tisch mutiert. So far, so good - schlecht nur, das alle Icons falsch gespiegelt werden und einen sehr seltsamen Schattenwurf haben.

Die neuen "uber-coolen" blauen LED's im Dock: Wer hatte die idee? Oh, ich glaube da war ein MS Entwickler mit einem mit blauem Licht gemoddeten, schwarzen PC am Werk. Ich will meine schwarzen Dreiecke zurück!!! Sie zeigen mir schlicht und schnell welches Programm gerade läuft. Die neuen LED's verwirren, und ich kann mich nicht entscheiden, ob sie so penentrant sind, das ich die ganze Zeit draufstarren muß oder so "undefiniert", das ich niemals so richtig weiß welches Programm offen ist.

Thema Schattenwurf: Warum hat sich Apple entschieden jedes Fenster mit einem noch größeren Schattenwurf zu versehen?? Der aktuelle ist genau richtig! - Er lenkt nicht ab, betont aber das aktuelle Fenster. Denkt Apple wir wären blind? Worüber man vielleicht nachdenken könnte, wäre das alle anderen Fenster außer dem aktuellen Programm, mit dem gerade gearbeitet wird seeeeeeehr leicht ausgewaschen wirken, muß aber auch nicht.

Die transparente Menü Bar: Wha-wha-whaaat??? Warum??? Wenn ich täglich an meinem Mac arbeite (und ich denke ihr kennt das) findet ein andauernde Jagd meiner Augen statt. Man springt zwischen den einzelnen Programmen, und die Augen springen ständig zwischen dem Dock, der Menü Bar und den geöffneten Fenstern hin und her. Eine Transparente Menü Bar, mit schlechter lesbaren Einträgen wird diesen Prozess, der derzeit wunderbar funktioniert erschweren. In Sachen Design ist es auch eine schlechte Idee, da die neue Bar total aus dem Gesamtbild des OS' fällt.

Was ist mit dem neuen Spotlight los? Hellblau auf Grau mit Schwarzer Schrift? Sorry, aber das ist einfach "plain ugly".

Mein Freundin hat Windows Vista. Ich habe es nicht - wofür auch, ich habe den Tiger. Vista ist grausam - langsam, hässlich, verwirrend (insbesondere diese glasigen Fenster - pfui deibel). Ich habe früher mit XP gearbeitet - Microsoft hätte der Welt einen Gefallen getan, hätten sie Vista nicht veröffentlicht. Leopard sieht bislang in Teilen wie eine Kopie des Betriebssystems aus Redmond aus bzw. es wurden Microsofttypische Entscheidungen getroffen.

Ich hoffe Steve Jobs wird, wenn es zur Veröffentlichung kommt sagen: "you remember those screenshots of leopard we showed you earlier? you liked them eh? weeeeell... skip that, we were kidding! - so here comes the real new Leopard!!!".

Hier sind ein paar Screeshots von den Sachen, die ich angesprochen habe. In Teilen klingt mein Text sehr ähnlich, und ich habe mich auch auf dieselben Dinge bezogen, auch weil dieser Link meine Meinung wiederspiegelt: http://macnewsonline.com/wp/2007/07/...rd-gui-gripes/

so long,
    jan

p.s: Admin: sollte ich in der Falschen Kategorie gepostet haben - bitte verschieben. Danke

Wagnerapfel Avatar von unknown7
    Naja, ob es dafür noch einen Thread braucht ^^
    Also erst mal: Vista ist nicht langsam (objektiv) und hässlich (subjektiv) aber es ist halt Windows. Wenn es nicht so buggy wäre, könnte man aber schon ganz nett damit arbeiten Mir ist mein Tiger aber auch lieber
    Die änderungen die du angesprochen hast finde ich eigentlich alle nicht so schlimm... Ob jetzt hier mal ein Schatten ein bisschen länger ist oder da mal ne "LED" anstatt nem Dreieck... finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend.
    Das neue Dock sieht finde ich schon ganz gut aus... Aber sowas ist ja alles Geschmackssache. Ich werde Leo auf jeden Fall erst mal intensiv Testen bevor ich es eventuell kaufe... Das Killer-Feature fehlt mir nämlich noch...
    Der soeben von ihnen gelesene Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie und/oder Sarkasmus. Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.
    MacBook Air i5 1,7 GHz 4GB RAM - iPod nano 3G 8GB black - iPhone 4 16GB black

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von maeeeth
    manche deiner gründe sind blanker schwachsinn, andere hingegen quatsch. nur wenige klingen in meinen augen plausibel.
    allein, dass du den standart-hintergrund als gegenargument aufführst, zeigt, auf was du wert legst. ich persönlich stelle den style eines betriebssystems hinten an, es gibt wichtigeres, das es zu erledigen hat. trotzdem muss ich dir bedingt recht geben, schade ist es wirklich, wenn OS zu VISTA wird, jedoch seh ich diese gefahr noch nicht wirklich gegeben.
    und das neue dock find ich jetzt nicht wiklich schlimm, auch nicht die LEDs. aber ist ja alles subjektiv, daher ist ein "streit" hier wohl unangebracht. ich denk mal, dass man beim LEO noch so einiges umstellen kann, denk da nur an XP, da konnte man ja auch alte styles aktivieren, um die GraKa nicht so auszulasten etc.
    ich guck mal, ob ich den LEO von nem bekannten umsonst bekommen kann, wenn nicht, sehe ich mich nicht im stande, es für teures (subjektiv) geld zu kaufen, komm mit dem TIGER eben so gut klar wie du

Maren Nissen Avatar von notranked
    die gesamten argumente sind alle nur subjektiv. den gesamten thread könnte man daher problemlos löschen.
    ich finde nämlich, dass LEO sehr gut aussieht. Des Weiteren sollte man vllt auch mal 64BIT unterstützung oder core annimation ansprechen. statt desssen verkündet man hier nur seine subjektive meinung.
    Aus Liebe Zum Automobil

Rheinischer Krummstiel
    Vielleicht kannst du deine Kritik an den Leopard-Features und der bereits vorhandenen und nach deiner Meinung besseren Umsetzung dieser Features durch Dritthersteller noch etwas verfeinern? Denn die ausgeführten Kritikpunkte sind allesamt subjektiv, von mir persönlich nicht geteilt und können im Grunde nur zu einer Geschmäcker-Diskussion führen, nicht aber zu einer objektiven Auseinandersetzung mit den *hust* "Features" von Leopard.

Gruß, webbi

Wagnerapfel Avatar von unknown7
    Zitat Zitat von macrainbow Beitrag anzeigen
    die gesamten argumente sind alle nur subjektiv. den gesamten thread könnte man daher problemlos löschen.
    ich finde nämlich, dass LEO sehr gut aussieht. Des Weiteren sollte man vllt auch mal 64BIT unterstützung oder core annimation ansprechen. statt desssen verkündet man hier nur seine subjektive meinung.
    Das bringts wohl auf den Punkt... Das ist wie wenn Frauen (die meißten) über Autos reden... "Was hast du denn für ein Auto?" "Ein Rotes" "Süüüüüüüß"

Der Bildschirmhintergrund ist doch wohl wirklich nicht im Ansatz ein Punkt der beim Kauf bedacht wird afaik...
    Der soeben von ihnen gelesene Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie und/oder Sarkasmus. Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.
    MacBook Air i5 1,7 GHz 4GB RAM - iPod nano 3G 8GB black - iPhone 4 16GB black

AtomicGarden
    Inaktiv
    Zu erst einmal: Posts in Foren sind immer in gewissem Maß auch subjektiv.Ich lasse jedem seine Meinung, wer es mag - gut, wer nicht - auch gut. Ich habe extra betont, das es mir hier nur um grafische Aspekte geht.

Meiner Meinung nach bewegt sich Apple hier in die falsche Richtung, da sinnloses Eyecandy integriert wurde, das auch noch verwirrt.Natürlich ist das nur meine Meinung, aber wenn andere Personen hier schreiben das sie es mögen ist es auch ihre Meinung. Es zeugt von Engstirnigkeit, wenn jemand schreibt, dass man diesen Thread hier löschen könnte. Es geht mir darum was ihr denkt. Natürlich kommt es da auch auf Subjektivität an.

Worauf ich Wert lege? Darauf, das ein Betriebssystem stabil läuft, Eyecandy ist ganz nett, aber auch nicht zuviel. Es wird an den falschen Stellen benutzt, es verwirrt. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich benutze meinen Mac für Grafische Arbeiten und mein Studium in Grafik Design, ich brauche meinen Mac jeden Tag, und ich muss mich auf ihn verlassen können.

Meine Kritik an den Leopard Features:
    Time Machine: Soweit mir bekannt, muß man dafür eine externe Festplatte mitlaufen lassen. Ist ja auch ok, hat ja mittlerweile wirklich jeder. Nur wie bereits beschrieben: SuperDuper tut seinen Job auch.

"Cover Flow" im Finder? Woran sie eher arbeiten sollten wäre eine Legende, in der ich sehen kann, in welchem Verzeichnis, auf welcher Festplatte ich mich grade befinde. Ab und an verliert man sich nämlich ganz leicht - man sollte die Verzeichnisstruktur immer sehen können (ähnlich wie bei Spotlight) und nicht nur, wenn ich auf diesen Button in der Toolbar drücke.

iChat Spielereien: Ganz nett, aber na ja...

Spaces: da gibt dann VirtueDesktop

Gibts sonst noch großartige Veränderungen?

Grüsse,
    Jan

Maren Nissen Avatar von notranked
    was ist denn mit den veränderungen "unter der haube"? ich sprach die 64bit unterstützung an. aber wie sieht es mit noch mehr sicherheit, mit noch einem stabilerem system usw aus? ich finde es ja ganz toll, dass hier nur auf die äußeren werte eingegangen wird. aber mal nen schritt weiter denken dürfte doch nicht so schwer fallen.
    die leute, die seit dem ersten mac os x dabei sind freuen sich sicherlich über eine neue oberfläche, aber solche grünschnäbel wie ich zb, für die ist die tigeroberfläche neu und ich könnte sie durchaus noch 2-3 jahre länger ertragen. aber dann würde ich mir auch was neues wünschen.

des weiteren bin ich immernoch der meinung, dass in solchen zeiten, die das forum gerade durchlebt, solche "diskussions threads" ruhig in einen älteren leopardthread reingehören.
    sorry, aber für mich ist dieser thread nur sinnlos
    servus
    Aus Liebe Zum Automobil

Tydemans Early Worcester
    superduper macht aber nicht das was timemachine macht. Superduper sichert die festplatte immer nur, time machine speichtert nur die veränderungen, damit kann man dann mehrere backups zurückfliegen.

m00gy
    Inaktiv
    Alle diese Fragen haben wir hier: http://www.apfeltalk.de/forum/leopar...tml#post839606 bereits diskutiert - weitestgehend ohne Ergebnis.

Man wird warten müssen, bis Leopard wirklich auf dem Markt ist und sich dann ein Bild machen. Viele, die die aktuelle Preview unter den Fingern hatten oder sich mal genauer mit den vorhandenen Screenshots auseinandergesetzt haben, sehen die Probleme genau da, wo auch AtomicGarden sie sieht. Ändern wird's aber, aller Voraussicht nach, nichts - denn siehe - Apple ist ja mit DIESEm Design bereits online gegangen - schwer vorzustellen, dass das noch geändert wird (Marketingstrategie und so...). Aber auch dies alles wurde in oben verlinktem Thread bereits ausdiskutiert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte