• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf Powerbook G4 1.33Ghz???

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hi,

halte die Leopard DVD in den Händen und versuche es auf meinem Powerbook 12" G4 1.33GHz zu installieren. Leider spuckt das Superdrive nach einigen Leseversuchen die DVD wieder aus.
Kann es sein das das Superdrive keine Double Layer lesen kann? Wie kriege ich das jetzt installiert?

MfG
Riley
 

MacBrause

Golden Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
6
moin auf meinem ibook g4 mit combo drive gings ohne probleme allerdings hat es ewig gedauert
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das geht normalerweise definitiv. Auf meinem 12''-iBook 1,33 GHz funktioniert es auch… Dein Laufwerk ist sicher in Ordnung?
Mal bei Apple anrufen? (Ein Superdrive hast du, ja? ;) :p)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hi,

halte die Leopard DVD in den Händen und versuche es auf meinem Powerbook 12" G4 1.33GHz zu installieren. Leider spuckt das Superdrive nach einigen Leseversuchen die DVD wieder aus.
Kann es sein das das Superdrive keine Double Layer lesen kann? Wie kriege ich das jetzt installiert?

MfG
Riley

nein ich glaub das hatte noch kein Double Layer! Gibts da auch irgendeine Variante die auf 2 dvds ist?
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ein Superdrive ist es, ja. Hmm werde mir mal die DVD vom Nachbarn leihen mal sehen ob es den selben Effekt ergibt.
 

PAX

Erdapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
4
nein ich glaub das hatte noch kein Double Layer! Gibts da auch irgendeine Variante die auf 2 dvds ist?

Das kann noch kein DL brennen, lesen sollte es aber DL-DVDs in jedem Fall. Die meisten Film-DVDs sind DL :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das kann noch kein DL brennen, lesen sollte es aber DL-DVDs in jedem Fall. Die meisten Film-DVDs sind DL :)

Eben. Vor allem mein iBook hat die DVD ja auch gelesen… insofern sollte es das PB locker schaffen!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... grad auf meinem PB instslliert, alles gut geklappt, nur beim erstn Neustart hing der Finder o_O
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ Uwe9:

Mein PowerBook G4 besitzt exakt dieselben Leistungsdaten wie Deines. Daher meine Frage: Wie gut (oder schlecht) läuft Leopard darauf im Vergleich zu Tiger...? Ist Leo langsamer oder gleich schnell oder schneller?

Auf meinem MBP (siehe Signatur) habe ich Leo schon drauf, es läuft spürbar schneller als Tiger. Möglicherweise liegt das daran, dass Leo besser für die intel-Plattform optimiert ist.

Ich bin unschlüssig, ob ich auch fürs PB Leo kaufen soll oder ob ich da lieber Tiger drauf belasse.

DANKE für Deine Einschätzung und schönes Wochenende!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Leo läuft prima auf nem G4, meins hat ihn seit gestern drauf und es läuft wirklich schön flott.
Im Apple Shop starten die Programme teilweise auf den Intel-Kisten langsamer als auf meinem PowerBook (die haben nur 1GB RAM). Das ist nämlich das Zauberwort finde ich, unter 1GB sollte es definitiv nicht sein.

Auch ich finde es subjektiv noch mal etwas flotter als den Tiger, vor allem der Finder hat deutlich zugelegt. Safari 3 hatte ich ja vorher schon unter Tiger.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Dankeschön, Mainzelmaennsche, für Deine Einschätzung! Dann wird mein PowerBook G4 wohl auch bald 'nen Leoparden spendiert bekommen. :)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Klar mach ich doch gern. Ich bin wirklich begeistert davon was meine Kiste noch leistet, Leopard ist der Hammer. Auch wenn man mit Photobooth, Bootcamp, Parallels und so weiter ein paar Features weniger hat, es sind immer noch genug nützliche Neuerungen dabei.
An Spaces zum Beispiel hab ich mich schon fast gewöhnt, das is ein super Feature!
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich sehe das ganz genau so wie Du, Mainzelmaennsche! Auch ich bin von Leopard begeistert - nachdem mich anfangs die im Vergleich zu Tiger ziemlich bunt daherkommende "Klicki-Bunti"-Oberfläche sehr verschreckt hat.

Ich dachte zuerst, ich sitze vor einem Vista-Theme namens "LSD" oder so. ;)

Spaces hab ich noch nicht ausprobiert - ich stelle es mir verwirrend vor, bis zu vier Desktops zu "bedienen". Aber ich probier's demnächst mal aus (glaube aber nicht, dass ich es beibehalten werde).