• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Papierkorb lässt sich nicht leeren

henning-hh

Jonagold
Registriert
18.11.06
Beiträge
20
Hi,

bisher habe ich über diesen Fehler noch nichts gelesen. Ich habe folgendes Problem mit Leopard:

Mein Papierkorb zeigt immer an, dass er voll ist. Schaue ich ihn mir dann an, sieht der Inhalt so aus:



Entleeren nützt nichts. Ziehe ich die "Datei" auf den Desktop verschwindet sie spurlos. Nachdem man den Papierkorn dann schließt und wieder öffnet ist sie aber wieder da.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Alias für immer los werde?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich hatte schonmal sowas ähnliches und es war ein defektes dateisystem. einen kompletten neustart hast du schonmal gemacht, oder? dann vielleicht mal von der installations-dvd starten und mit dem festplattendienstprogramm das volume und vielleicht auch gleich noch die zugriffsrechte reparieren (kann nie schaden)...
 

henning-hh

Jonagold
Registriert
18.11.06
Beiträge
20
Danke für den Tipp, leider hat es nicht geholfen. Habe die interne und auch die externe HDD repariert und Zugriffsrechte geprüft.

Jetzt wird es richtig komisch... habe dann noch einmal Leopard neu installiert (löschen, neu partitionieren und dann installieren). Die Alias-Datei war nach dem ersten Start schon im Papierkorb.

Werde es wohl erst mal ignorieren müssen. Vielleicht verschwindet es ja mit 10.5.1
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Versuche folgendes:

- Lege einen neuen Benutzer an
- Ziehe die Datei in den Ordner des eben neu erschaffenen Benutzer (ohne die Datei auf den Schreibtisch zu ziehen)
- Lösche den neuen Benutzer mittels der Schaltfläche "Sofort löschen"

Vielleicht klappt es ja damit. :)
 

henning-hh

Jonagold
Registriert
18.11.06
Beiträge
20
Leider hilft das alles nichts. Ich kann die Datei auch nicht umbenennen. Ich habe aber herausgefunden, wo diese angebliche Datei liegt. Auf der Windows Partition!

Wenn ich die in OS X "auswerfe" verschwindet auch die mysteriöse Datei im Papierkorb. Ist aber in der Sekunde wieder da, in der ich die Partition wieder anzeigen lasse. Auch der Versuch, unter Windows die Datei zu löschen schlug fehl. Es handelt sich um eine versteckte 0 byte Datei im Odner .Trashes



Scheint also an Bootcamp zu liegen.

Kann ich OS X so einstellen, dass die Partition beim Start einfach nicht angezeigt wird? Ich brauche die ja nur, wenn ich explizit mit Windows starten will.

Danke für die Hilfe
 

Trunks(007)

Gast
Ich habe das Problem das immer wenn ich den Papierkorb versuche zu entleeren, er sich irgendwann aufhängt, also gar nichts mehr macht.
Allerdings auch erst seit leopard.
Manchmal leere ich ihn dann mit TrashIt, aber ich würde schon gerne wissen was da los ist...???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scheint also an Bootcamp zu liegen.
Mit Sicherheit nicht.
Wenn deine Windows-Partition NTFS-formatiert ist, ist das Problem auf die Verwendung von NTFS-3g unter MacFUSE zurückzuführen.
Starte den Rechner unter Windows und repariere dort das Dateisystem.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
kommt mir bekannt vor :)
versuche mal folgendes: datei uff schreibtisch schieben.
lade dir File Matey runter.
das prog hat bei mir die attribute einer datei geändert, wo apfel+i versagte
konnte die auch nicht löschen/sicher löschen,
mit File Matey den schreibschutz rausgenommen, schwupps ins nirvana verbannt, die bockige datei
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Hallo henning-hh,

ich weiss nicht, ob Du Dein Problem inzwischen gelöst hast, ich hatte auch zwei solcher "Karteileichen" in meinem Papierkorb. Ich habe sie folgendermaßen losbekommen:

Ich habe meine BootCamp-Partition gestartet und dort von dem Windows-Laufwerk ein checkdisk gemacht (über "Eigenschaften" im Arbeitsplatz). Da er dafür nen exklusiven Laufwerkszugriff benötigt, geht das nur vor während einem System-Neustarts. Hier hat er dann tatsächlich Fehler im .trashes Ordner gefunden und den 501-Unterordner in eine Datei umgewandelt. Nach dem erneuten Starten von Windows konnte ich dieses 501-Datei dann einfach löschen (und sicherheitshalber den .trashes-Ordner gleich mit). Dann wieder Mac OS X gestartet und der Papierkorb war leer - und blieb es auch ...

Gruß, Olli
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ich habe auch ein Problem mit dem Entleeren meines Papierkorbes. Wenn ich ihn entleere, sagt er:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "..." in Verwendung ist."

Das Komische ist: Sie sind nicht in Verwendung.

Weiß jemand etwas?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich habe auch ein Problem mit dem Entleeren meines Papierkorbes. Wenn ich ihn entleere, sagt er:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "..." in Verwendung ist."

Das Komische ist: Sie sind nicht in Verwendung.

Weiß jemand etwas?

Melde dich ab und dann wieder an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ob ein Objekt "in Verwendung" ist, sieht man nicht immer sofort. Weiß nicht, wie es aktuell ist, aber wenn man sich z.B. unter 10.4 in der Aktivitätsanzeige einmal die Daten für eine externen Platte hat anzeigen lassen, konnte man sie auch erst auswerfen, wenn man dieses Programm beendet hatte.
Am besten erst mal alle Programme beenden und dann nochmal den Papierkorb entleeren, bevor man zu härteren Mitteln greift.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe das selbe Problem des Öfteren...ich lösche diesen Kack namens "Windows" am besten wieder vom Mac...stört eh nur.:mad:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Lösung:
1) In Windows gehen
2) auf Arbeitsplatz gehen
3) Laufwerk(bei mir C) auswählen
4) Rechtsklick auf dieses Laufwerk
5) Eigenschaften
6) Extras
7) Fehlerbehebung und oben das erste Kreuz anklicken
8) Warscheinlich müsst ihr nun Windows neu starten und dann wird die Fhelerbehebung durchgeführt
9) die Datei in .Trashes wird auf Fehler untersucht
10) nach diesem Prozess geht ihr wieder auf das Laufwerk mit dem Fehler und löscht diese Datei, falls sie nicht schon selbst gelöscht wurde.
11) Leopard neu starten und leer ist der Papierkorb
 

DrZulo

Erdapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
4
Lösung:
1) In Windows gehen
2) auf Arbeitsplatz gehen
3) Laufwerk(bei mir C) auswählen
4) Rechtsklick auf dieses Laufwerk
5) Eigenschaften
6) Extras
7) Fehlerbehebung und oben das erste Kreuz anklicken
8) Warscheinlich müsst ihr nun Windows neu starten und dann wird die Fhelerbehebung durchgeführt
9) die Datei in .Trashes wird auf Fehler untersucht
10) nach diesem Prozess geht ihr wieder auf das Laufwerk mit dem Fehler und löscht diese Datei, falls sie nicht schon selbst gelöscht wurde.
11) Leopard neu starten und leer ist der Papierkorb

Super Tipp! Das hat geholfen :) Vielen Dank!