• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - blauer Bildschirm

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Hi,
ich habe eben auf meinem iMac Leopard installiert und es lief alles ohne Probleme, bis zum ersten Reboot. Ich sehe das Apple Logo, die drehende Scheibe und dann wird der Bildschirm blau und es ändert sich nichts mehr.
Ich kann den Rechner sogar anpingen, er scheint also irgendwas zu booten, nur: warum hab ich nen blauen Bildschirm?
PRAM-Reset habe ich bereits durchgeführt, bringt nix.
Grüsse,
Michael
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Warten bringt auch nichts?

Gruss RoG5
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
nein, warte schon ne ganze weile.
auf meinem macbook hats prima geklappt...
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
es scheint auch ne art bildschirm-energiesparer zu laufen.. auf jeden fall dunkelt der monitor nach ein paar min etwas ab und wird wieder hell, wenn ich die maus bewege. kurios ist das allemal.
auch zum ausschalten muss ich den powerknopf 10 sec gedrückt halten, also irgendwas scheint da zu laufen. nur was?
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
welches neue update, bzw. von wann ist das?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

mal ohne Systemerweiterungen gestartet (Umschalttaste während start gedrückt halten) ?

Apfel + V beim starten gedrückt halten bringt evtl. auch Aufschluss. Oder aber im Singel User Modus starten (Apfel + S) und Rechte reparieren lassen (obwohl ich das nicht wirklich für das Problem halte, ein Versuch ist es allemal wert)

Gruß cybo

P.S.: Intel iMac oder PPC ?
 

apfelfreak

Gast
Hab das gleiche Problem auch... geht aber noch vielen anderen Leuten auch so, wie ich gehört habe...
Super, Apple.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Nun probiert doch erstmal die vorgeschlagenen Lösungen, dann sieht man weiter.
 

Jenso

Gast
Also, bei mir ging es auch erst nicht so recht; dann habe ich die externe Festplatte abgestöpselt (Empfehlung von Apple) und sofort hat alles prima funktioniert.
Dies ist mein erster Beitrag unter dem Leoparden.

Grüße
Jens


nun geht's an die TimeMachine…
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich hatte das auch. Einfach über Tiger installieren hat bei mir nicht geklappt.

Ich empfehle eine frische Installation und danach nur den Userordner von der (hoffentlich vorhandenen) Backupplatte per Migrationsassistent rüberholen.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich teste mal, cybo. berichte gleich.
[waiting]

nope.
keine verbesserung...
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
manno.. :)

was anderes: ich habe derzeit einige imovie-filme in arbeit, wie auch ne große itunes- und iphoto bibliothek. sind die automatisch gesichert, wenn ich meinen home-ordner kopiere?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
manno.. :)

was anderes: ich habe derzeit einige imovie-filme in arbeit, wie auch ne große itunes- und iphoto bibliothek. sind die automatisch gesichert, wenn ich meinen home-ordner kopiere?

jepp (ja).

Es bleibt also immer noch ein blauer Schirm (alles ausprobiert ?), ohne Rädchen, ohne alles ?

Apfel+S, Apfel-V, Umschalttaste...?

Du hast doch einen zweiten Mac. Kannst du per Firewire im Target Modus auf den Mac zugreifen ?

Kannst du von Inst. DVD starten ?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Archivierungsinstallation wäre auch der nächste Schritt, falls die vorherigen Versuche alle fehlschlagen. Spart man sich Zeit und Nerven.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
@cybo: firewire modus geht, apfel-s, apfel-v und umschalt geht auch alles. habe auch deinen tip via den apple support probiert. hilft mir nur nicht weiter, weil nichts klappt.
ich werd mal sehen, was die archivinstallation bringt.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hm, Archivierungsinstallation ist natürlich das einfachste Mittel, aber was hast du denn weiter unternommen, als du die Optionen durchprobiert hast ? Im SingelUser Modus fsck -fy eingegeben, im sicherern Systemstart mal in die Logdateien geschaut oder Präferenzen gelöscht ? Im Verbose Modus mal geschaut, wo es hängt (wahrscheinlich irgendetwas mit LoginScreen), usw. ?

Gruß
cybo