Wenn es sowohl auf die interne als auch auf eine externe Platte nicht klappt, klingt das, als ob die DVD eine Macke hat und an einer bestimmten Stelle nicht gelesen werden kann. Wenn du die Möglichkeit hast, auf ein externes DVD-Laufwerk zuzugreifen oder von einem zweiten Mac per FireWire-Target-Modus zu starten, würde ich das mal versuchen, vielleicht hat ein anderes Laufwerk mehr Glück.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 19.10.2011, 22:46 #1Granny Smith
Themenstarter
- Registriert
- 11.2007
- Beiträge
- 15
Leopard (10.5) Installation auf iMac G4 20" (1.25 GHz) klappt nicht Hallo zusammen,
ich möchte auf einen iMac G4 20" (1,25 GHz und 1.5 GB Ram, 80 GB HD) wo zur Zeit 10.4.11 läuft, Leopard installieren. Ich habe die "Original Kauf" 10.5 DVD.
Leider funktioniert die Installation nicht. Weder als "Update" noch als "Neuinstalltion".
Fehlermeldung: "Einige Dateien konnten nicht auf das Volume /blabla/ kopiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller"
Ich hatte die interne Platte schon neu mit dem Dienstprogramm partitioniert (Apple Partitionstabelle wg. PowerPC). Brachte nichts. Auch ein Versuch der Installtion auf eine externe Platte (Firewire) bringt den gleichen Fehler.
Die Überprüfung der DVD brachte keinen Fehler.
PRAM-Reset habe ich gemacht. Unter 10.4.11 tauchen können Firmwareupdates o. ä. auf. Alles durchgepatcht.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Merci!
- 19.10.2011, 22:53 #2Gelber Richard
- Registriert
- 12.2005
- Ort
- Alzenau
- Beiträge
- 12.365
- 23.10.2011, 13:16 #3Granny Smith
Themenstarter
- Registriert
- 11.2007
- Beiträge
- 15
hi und danke für die Hinweise.
Habe ich gleich probiert - brachte aber den gleichen Fehler.
LÖSUNG: Es war gar nicht die DVD - sondern der "interne" Speicherriegel. Den habe ich zur Installation ausgebaut und schon hat es geklappt.
Danach wieder rein und es läuft immer nich alles
*SOLVED*


Zitieren