Leo - Standardprogramme verstellen sich

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hallo

Seit dem ich $HOME mit Filevault verschlüsselt habe, stimmen bei mir die Standardprogramme nicht mehr. Statt Adium und Camino ist immer Safari und Ichat eingestellt. Die Einstellung kann ich in Safari auf Camino und in Ichat auf Adium ändern. Nach einem Reboot sind die Änderungen weg.

Weiß einer von euch, wie diese Einstellungen gespeichert werden? Google half mir leider nicht, vermutlich weil ich nach den falschen Begriffen gesucht habe.

Laut find gehören alle Dateien mir:
find . \! \( -user username \)
./.mc/filepos
./.Spotlight-V100
find: ./.Spotlight-V100: Permission denied
find: ./.Trashes: Permission denied
MacBook:~ tilolutz$

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Vielen Danke für die Info und den Link. Ich dachte, Dateiberechtigungen könnten falsch sein. Das war auch der Grund, warum Finder sich immer verstellte. Fürs Archiv poste ich noch den Workaround:

unter $HOME/Library/LaunchAgents muss eine Datei standardfix.plist angelegt werden:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Label</key>
        <string>standardfix</string>
        <key>ProgramArguments</key>
        <array>
                <string>/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister</string>
                <string>-kill</string>
                <string>-r</string>
                <string>-domain</string>
                <string>local</string>
                <string>-domain</string>
                <string>system</string>
                <string>-domain</string>
                <string>user</string>
                <string>>/dev/null</string>
                <string>2>&1</string>
                <string>&</string>
        </array>
        <key>RunAtLoad</key>
        <true/>
</dict>
</plist>
Damit wird der entsprechende Prozess, welcher die Systemdefaults statt den lokalen Einstellungen verwendet, neu gestartet.