Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
    Granny Smith
    Themenstarter

Mein Lehrer hat meinen Ipod

Folgendes passierte:
    Ich fahre jeden früh mit dem Bus in die Schule und höre dabei Musik ... naja ich war grade im Schulgebäude und hab kurz auf den Vertretungsplan geschaut und bin dann in richtung Klassenzimmer(und habe dabei Musik gehört) ...
    ... und plötzlich tippt mich ein Lehrer von der Seite an und sagt ich soll kurz mit ihm mit.
    Dann sind wir zum Eingang, weil es da leiser ist und da fragt er mich ob ich die Schulordnung kenne(also den Abschnitt mit dem Ipod (den kenn ich nicht , bin mir ehrlich gesagt nichteinmal sicher ob es soetwas gibt)).
    Naja darauf habe ich eben gesagt das ich ihn nicht kenne und er hat mir gesagt das mein Ipod jetzt 2 Woche weg ist.
    Dann sind wir in das Sekretariat und er hat mir eben dort den ipod weggenommen(habe mich mal kooperativ gezeigt und so ist er nur 6 tage weg)

so aber was ich nicht versteh.
    1. es war um 7.45 uhr ... wir dürfen vor 7.50 Uhr nichteinmal in die Klassenzimmer
    2. es war ja mit Kopfhörern ... also habe ich ja niemandn gestört und ich wollte auch mit niemandem reden.
    3. ich lauf so jeden früh herrum und an mindestens 10 Lehrern vorbei --> keiner hat etwas gesagt also hätte ich nichtmal gedacht das es ein problem geben würde.

So meine eigentliche Frage ... sollte mir soetwas wieder passieren ...

er konnte ja nur die Kopfhörer sehen. Hätte ich ihm vielleicht nur die Kopfhörer geben sollen?
    oder
    darf er mir den Ipod überhaupt vor Schulbeginn wegnehmen?

Hoffe jemand könnte mir etwas hilfe für das nächstemal geben

Morgenduft
    Moin,

sowas darf dein Lehrer auf keinen Fall.
    Wie du schon sagtest, es war kein Unterrichtsbeginn und du hast auch niemand belästigt. Somit hast du nichts unrechtes getan. Und Lehrer dürfen Sachen zwar einziehen, aber nur dann wenn man damit den Unterricht stört oder ähnliches. Aber sobald der Unterricht zu ende ist, bzw. der Schultag ist der Lehrer dazu verpflichtet dir deine Gegenstände wieder zu geben.

Bestes Beispiel: Stell dir mal vor dein Lehrer zieht das Handy von dir ein, behält es für 2Tag und auf dem Schulweg nach hause passiert dir etwas und du kannst nicht auf dich aufmerksam machen, weil dein Handy bei deinem Lehrer in der Schublade liegt.

Wenn du ganz gut bist, geh in das Büro und lass dir die Schulordnung geben und lies sie dir einemmal durch. Dann weißt du was du für rechte hast.

Mfg
    Eddy

.DE
    .DE ist offline
    Ontario
    Hey
    Lehrer dürfen grundsätzlich (zumindest in NRW) Privatgegenstände welche in der Schulordnung verboten sind (z.B. Handys / Kameras, wegen Privatsphäreschutz) bis zum Ende des Unterrichtstages einbehalten. Es ist hierbei eigentlich egal ob es in der Pause ist, vor der Schule oder im Klassenraum. Bist du auf dem Schulhof, so kann der Lehrer damit machen was er will. Die Zeit ist allerdings unangemessen, da würd ich mal mit dem Lehrer sprechen oder direkt zum Direktor.

BTW: Falls du niemanden gestört haben solltest und dein iPod keine Kamera hat, halte ich es für nicht wirklich rechtmäßig, solang du nicht den Unterricht störst, andere ablenkst oder sonstiges damit treibst...
    Grüße
    .DE
    | iMac 27" i5 Quad-Core |
    Nutzung für Web- und Medien-Designs.

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Einige Lehrkräfte überschätzen ihre Kompetenzen offenbar ein wenig.
    Geh Montag hin und verlange die unverzügliche Herausgabe des Gerätes.

Wenn du dir nen Ulk erlauben willst schreibst du noch eine Rechnung mit Leihgebühr als Inhalt
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von Turkey1976
    Dein Lehrer muss die Sache nur als erzieherische Maßnahme darstellen und dann darf er nach Paragr. 53 Schulgesetz NRW das Ding einkassieren. Die Dauer des Einzugs muss verhältnismäßig sein.

Du kannst ja mal zu deinem Direktor gehen und eine sachangemessene Entscheidung verlangen. Um deinem Vorstoß Nachdruck zu verleihen kannst du noch mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht oder einer Strafanzeige wegen Amtsmißbrauch drohen. Danach solltest Du dir und deinem iPod eine neue Schule suchen!

Mit anderen Worten: Zeit absitzen und danach den iPod in der Tasche lassen. Du hast keine Chance. Nutze Sie!
    ....................................
    Macbook, iMac, iPhone, iPad

Granny Smith
    Themenstarter
    ja okay erstmal danke für die sehr schnellen antworten
    dann sollte ich vielleicht noch hinzufügen das ich in bayern zur schule gehe
    und anscheinend ist das hier unsere schulordnung http://dginfo.de/index.php?id=31

.DE
    .DE ist offline
    Ontario
    Aber beim ansprechen immer freundlich bleiben!
    Denke daran, dass du diesen Lehrer vielleicht noch hast, bzw. das im Kollegium gern getratscht wird.

Grüße
    .DE
    | iMac 27" i5 Quad-Core |
    Nutzung für Web- und Medien-Designs.

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Ich kann dort nichts erkennen was eine Wegnahme des Gerätes über die Dauer des Schultages hinaus rechtfertigt.
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Granny Smith
    Themenstarter
    und noch kurz hinzugefügt ... IPod touch 4g also ja er hat ne Kammera aber er war ja in meiner Hosentasche
    und nochmal danke
    und an .DE, werd ich machen

Wohlschmecker aus Vierlanden
    "Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden."

Bei uns an der Schule ist das ziemlich locker Ich renn immer mit Kopfhörern rein und wenn ich mal im Stundenwechsel erwischt werde, dann sagen die lockereren Lehrer auch nichts. Ich würde es einfach aussitzen.
    iPhone 4, iPad 16GB (gewonnen)
    MacBook 6,1, iMac 12,2 27" 3,1 i5 1TB
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte