Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
    Kaiser Wilhelm Avatar von mGusto
    Schau halt in die Hausordnung dann weißt du es...

mfg
    mGusto
     MacBook Pro 15,4" Unibody 
     iPod Classic 
     iPhone 4S 

Moderator Cafe Avatar von proteus
    @funzi: Du selbst schriebst, deine Eltern seien mit Hilfe Ihres Anwalts zur Wahrung deiner Rechte losgestiefelt. Selbstverständlich kenne ich Sie nicht, es lag mir fern Sie zu beleidigen. Ich schrieb auch nicht "deine" sondern "wie deine" auf Basis der von dir genannten Vorgehensweise, die eben typisch Deutsch ist. Rechtschutzversicherte Bürger, die Immer bestrebt sind, auch ihr kleinstes Recht zu wahren und bis zum Letzten durchzufechten. Die Vorgehensweise deiner Eltern hast du ins Spiel gebracht. Und leider Gottes kommen Gerichte weltweit kaum noch dazu, sich um wirklich wichtiges zu kümmern, weil Heerscharen von Leuten, informiert vielfach durch Gerichtsshows, wegen solche Lappalien durch alle Instanzen gehen, PKH beantragen, Gutachter beschäftigen und was sonst noch.

Ein klärendes Gespräch, Verzicht des Pochens auf das eigene Recht und Diplomatie wäre vielfach hilfreicher. Und im Disput mit Leuten, die zumindest für den Rest der Schulzeit am längeren Hebel sitzen, auch taktisch klüger.

Ich habe mir also nicht erlaubt, mir ein Urteil über deine Eltern zu bilden, sondern über die Art, wie du deren Vorgehen dargestellt hast.
    Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !

gombedänsz inside • wir helfen • sie danken

Bittenfelder Apfel
    Es ist doch recht seltsam anzusehen, welch sonderbare Blüten Themen wie diese doch treiben.

Im Prinzip ist es jedoch ganz einfach: Manche Dinge müssen gewissen Regeln folgen, um dem Chaos auszuweichen. So gehört es an so mancher Bildungseinrichtung zu den Regeln, dass solche Musikgeräte dort nicht erlaubt sind, so wie in so manchem Unternehmen Mobiltelefone nicht erlaubt sind. Diese Regeln mögen so manchem Zeitgenosse sauer aufstoßen und den kleinen Revoluzzer wecken, der in ihm schlummert, was aber an der Regel selbst nichts ändert.

Äußerungen wie die, dass Musikhören in den Pausen niemanden stört, verpuffen im Nirgendwo, da in den genannten Unternehmen wohl kaum in den Pausen fotografiert werden darf. Daraufhin folgt die ganz einfach zu begreifende Regel: Mobiltelefone und Kameras jeder Art sind auf dem Werksgelände verboten.

Nachdem man jedoch in die Schule geht um zu lernen, besteht ja noch Hoffnung, das Prinzip solch einfacher Regeln ebenfalls noch zu verinnerlichen, ohne dass der kleine persönliche Revoluzzer zornig mit dem Fuß aufstampft und schreit "ich will aber".

Rhode Island Greening Avatar von AnGer
    Zitat Zitat von Spuckie Beitrag anzeigen
    Also es gibt eine Menge, die man auf dem Weg zur Schule, in der Pause und im Anschluss sich einfach noch einmal durch den Kopf gehen lassen kann.
    Es ist scheinbar wirklich ein Problem der heutigen Schülerschaft, sich mit solchen banalen Dingen zu beschäftigen, immer muss im Hintergrund Musik, Video, etc laufen, damit man seine "Arbeit" verrichten kann - mir geht es da eher so, dass ich den Radio aus mache, wenn Kopfarbeit gefragt ist.
    Ich erinnere mich noch gut an meinen Schulweg, den ich z.T. mit dem Zug zurücklegen musste, in Ermangelung eines eigenen Wagens sogar bis kurz vorm Abitur. Da meine Schule in einem Ort lag, der gleich drei weiterführende Schulen beherbergte (das Gymnasium, das ich selber besucht habe; eine Realschule für Knaben (die ein größeres Einzugsgebiet hat, da der nächste größere keine Instution dieser Art beherbergt) sowie eine (kirchliche) Mädchenschule, die einen Realschul- und einen Gymnasialzweig anbietet), waren diese Züge stets sehr voll und eine Reihe von Schülern (insbesondere die Realschüler) haben ein stets aggressives Verhalten an den Tag gelegt. Da wurde Apfelsaftschorle in die laufende Heizung gekippt, mit den Resten des Mittagessens rumgeworfen und natürlich dann auch die Handydiskothek am Laufen gehalten. Ich bitte dich - wie soll man in dieser Umgebung sich auf irgendwas konzentrieren?

Und ich bin mittlerweile ein Einserstudent und höre neben der Arbeit permanent Musik (meist schlichte Electronica, Smooth Jazz oder Klassik) und kann mich dabei sogar besser konzentrieren als ohne, da die Musik einfach nebenher im Ohr dümpelt. Da finde ich ein klingelndes Telefon o.ä. deutlich störender.
    MfG AnGer
    Diverse Produkte mit einem  drauf...
    last.fm|MAL|Steam
    きみがいれば。なにもいらない。

Prinzenapfel
    Zwischendurch mag es vielleicht auch mal ganz hilfreich sein, sich in die Lage der Schule oder der Lehrpersonen zu versetzen.

Man stelle sich einmal die Situation vor, eine Schule würde die Regel:“Im Schulhaus ist das Hören von lauter Musik untersagt“ oder „Im Schulhaus ist das Hören von Musik verboten, deren Lautstärke andere Menschen stört“ erlassen. Wer entscheidet dann, was unter „lauter Musik“ zu verstehen ist? Hier wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet und die Folge wären wohl öfters schier endlose Diskussionen, Unsicherheit und vielleicht ein wenig das „Chaos“, welches Gokoana oben geschildert hat. Sowohl für die Schüler wie auch für die Lehrpersonen, welche die Regel durchzusetzen haben. Das Musikhören im Schulhaus generell zu verbieten macht somit Sinn, einfach, weil damit ein viel objektiveres Kriterium eingeführt wird, auch wenn diese Regel schliesslich nicht von allen Lehrpersonen konsequent umgesetzt wird oder von den Schülerinnen und Schülern als sinnlose Reglementierung empfunden wird.

Schule gilt neben der Familie als „pädagogischer Ort“, an dem Erziehung stattfindet. Die Schule hat also nicht nur einen Wissensvermittlungsauftrag, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Dazu gehört, dass sie sich auf bestimmte Werte beruft, welche in den Schulhausregeln und im Verhalten der Lehrpersonen zum Ausdruck kommen sollen (Ausnahmen davon sind nicht zu vermeiden). Genauso wie in Familien unterschiedliches Verhalten toleriert oder nicht toleriert wird, wird es auch Unterschiede in den Regeln und Verhalten in verschiedenen Schulen geben, auch wenn diese Regeln nicht direkt mit dem Lernerfolg zu tun haben (Bei uns an der Schule ist es zum Beispiel untersagt, Kopfbedeckungen während des Unterrichtes zu tragen oder im Schulhaus Kaugummi zu kauen). Natürlich lässt es sich juristisch allenfalls gegen einzelne Regeln vorgehen, die Frage ist einfach, wie sinnvoll dies ist. Oder würde es jemandem einfallen, die eigenen Eltern zu verklagen, weil sie für eine bestimmte Zeit Spielsachen im Schrank einschliessen oder am Mittagstisch Musikhören verbieten?

Ich glaube, es gibt auch im „normalen“ Leben viele Regeln und Vorschriften, deren Sinnhaftigkeit (mindestens in bestimmten Situationen) sich vielleicht nicht gerade erschliessen. Trotzdem tut man wohl gut daran, sich an diese Regeln zu halten, oder man ist bereit, eine entsprechende Strafe bei Übertritt in Kauf zu nehmen. So gesehen ist es auch eine Vorbereitung fürs Leben, Schulregeln zu anerkennen und respektieren. Jede gute Schule wird jedoch zumindest ihre Regeln überdenken, wenn eine Änderung auf demokratischem Wege gefordert wird. Dies ist auch die Chance für alle Schülerinnen und Schüler, die sich ungerecht behandelt fühlten und die Situation nicht akzeptieren wollen.

Allerdings muss ich dem Threadersteller beipflichten, dass ich zwei Wochen Entzug des Ipods für das geschilderte Vergehen als unangemessen und übertrieben betrachte, falls er sich bisher keine anderen Regelverstösse zu Schulden lassen kommen liess. Ein ruhiges und sachliches Gespräch mit dem Lehrer, einer Vertrauenslehrperson oder der Schulleitung wäre hier aus meiner Sicht das beste Vorgehen.

Gelbe Schleswiger Reinette Avatar von Irreversibel
    Man könnte das jetzt auch noch ausführen, aber ich fasse mich kurz: Wer sich erwischen lässt, wird zurecht bestraft.
    Feo, fuerte y formal.
    www.knipskasper.net

„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“

Grahams Jubiläumsapfel Avatar von bambo
    Also unser alter Lehrer hat immer mit seinem iPad im Unterricht gechillt. Seine Meinung: alles Unsinn mit den Handys Weg und so Ihr könnt bei mir auch eure iphones nutzen.
    --------------------
    MacBook Pro 15,4" - 2,53GHZ (i5), 4GB RAM, 500GB HDD, GF GT 330M
    iPhone 4S - iOS 5.0
    iPhone 3GS - iOS 5.0 BETA

Gelbe Schleswiger Reinette Avatar von Irreversibel
    Schön, dass manche Lehrer auch während des Unterrichts noch zum "chillen" kommen...

Das mit den iPhones erklärt dann wahrscheinlich auch das "alter" = "ehemaliger".
    Feo, fuerte y formal.
    www.knipskasper.net

„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“

Tydemans Early Worcester Avatar von pascal3001
    Bei uns gibt es ein Fach, in dem wir Musik hören dürfen: Musik.
    Ich wurde auch schonmal mit Kopfhörern im Ohr aufgehalten, gleiches Szenario, Lehrer wollte iPod. Ganz einfach. Hände in die Hosentasche, Kopfhörer rausziehen und sagen, dass man gar nicht mehr hört, sondern man vor der Schule gehört hat und das ist ja erlaubt. Der Lehrer hatte dann geschaut, ob Musik kommt und ja. Klar wusste er, dass das nicht stimmt, aber was will er machen. Anschließend sollte ich ihm meinen iPod zeigen und beweisen, dass er ausgeschaltet ist. Gott sei Dank ist der Lehrer noch nicht in der heutigen Zeit angekommen und hat gemeint, ok, Bildschirm schwarz, iPod aus.

Wenn wir schon beim Thema sind:
    Bei einem besonders langweiligen Unterricht kann es schonmal passieren, dass ich auch im Unterricht mit Stöpseln im Ohr da sitze. Kabel unter dem Pulli durchziehen, dann Kopfhörer den Ärmel entlang durchfädeln und dann muss man sich einfach auf der Hand abstützen mit dem Ohr. Wurde bisher noch nicht erwischt, ich sollte es, anhand meiner Noten aber mal sein lassen.
    Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also soll mir keiner sagen, wie ich leben soll!!

Es heißt Windows, nicht "*******".

Pomme d'or
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
    Apple Batterieladegerät

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte