• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

********* legal??

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Oder soll ich beim Kaufen einer Werbeanzeige die Entwicklung von PS CS2 mitbezahlen, da der Grafiker diese benötigt. ..


Nein... aber Du als Käufer (in deinem Beispiel also der Grafiker) hast diese zu zahlen, in dem Preis den Adobe dafür haben will... Wenn der Dir zu teuer ist, musst Du darauf verzichten. Verzicht ist die einzige Antwort, um seinen Unmut über zu teuere Preise auszudrücken.

Alles, was über Verzicht hinausgeht (=illegales Nutzen geklauter Software), ist auch als Protest gegen die hohen Preise nicht rechtzufertigen.

Das ist leider so, und eigentlich weisst Du das auch... ich würde auch keine 1.000,-€ und mehr für eine Software ausgeben. Da stimmen wir beide 100%ig überein. Nur bei der Ausführung gehts dann auseinander...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hier gelingt Dir der Transfer von Software zum Auto nicht ganz. Du vergisst, das jedes Auto ein individuelles Produkt mit individuellem Arbeitsaufwand ist. Software hingegen ist ein Produkt was unter den Kunden geteilt wird, es gibt nur einen einzigen Arbeitsaufwand der von allen Kunden entlohnt werden muss. Es muss ja nicht jede Lizenz neu programmiert werden. Ein „richtigerer“ Transfer ist wohl ein Firmenwagen der von dem Geschäftsmann auch privat genutzt werden kann. In diesem Fall sollte die Firma die Hauptlast tragen, da diese in diesem Fall Wertschöpfung mit dem Wagen betreibt.
So einfach ist das nicht.

Bei einem Mittelklassewagen machen die tatsächlichen Kosten der Herstellung eines Fahrzeugs nur einen Teil der Kosten aus. Die Entwicklungskosten für eine solche Serie betragen heute schnell über 1 Milliarde Euro - diese müssen nebst Zinsen auf jedes einzelne Fahrzeug der Serie aufgeschlagen werden - genau wie die Kosten der Softwareentwicklung. Abgesehen davon steckt in einem Auto heute eine ganze Menge Software - was ist damit?

Wenn ein Fahrzeug kein Verkaufsschlager ist, bleibt am Ende der Produktionsreihe nach Abzug der Entwicklungskosten u. U. wenig übrig oder diese werden vielleicht niemals eingefahren, wie z.B. beim Lupo 3L.

Ich verstehe diese Diskussionen nicht. Wenn ich etwas haben möchte/brauche, dann kaufe oder miete ich es. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder ich mit den Konditionen nicht leben kann, dann kann ich es eben nicht konsumieren. Ob es sich dabei um Soft- oder Hardware handelt ist völlig irrelevant.

Ich würde mich jedenfalls nicht so weit vor mir selbst und dem Inhaber der Rechte eines Werks erniedrigen wie es der Fall wäre wenn ich es mit unrechtmässig aneignen würden.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das habe ich nicht vergessen. Jedoch ist dieser Entwicklungsaufwand vom Hersteller des Autos zu tragen, nicht vom Kunden. Oder soll ich beim Kaufen einer Werbeanzeige die Entwicklung von PS CS2 mitbezahlen, da der Grafiker diese benötigt. Wenn ich dieses weiter führe, bräuchte ich keine Uternehmer mehr, die eine Wertschöpfungsgrundlage wie den Erwerb einer PS CS2 oder die Entwicklung eines Autos tragen.
Aber Hallo, was ist das denn? Selbstverständlich bezahlst du beim Kauf deiner Anzeige indirekt die Entwicklung von CS2 mit, denn du bezahlst den Grafiker und der hat sein CS2 lizensiert, damit in den Kosten und bezahlt aus den Einkünften die er mit seiner Arbeit (deinem Auftrag!) verdient. Falls die Software geleast oder finanziert ist wird sie sogar tatsächlich aus den laufenden Einnahmen bezahlt.

Genau so bezahlst du anteilig die Entwicklungskosten des von dir gekauften Wagens, die Kosten für den Compiler mit dem Zulieferer Bosch die Software der Einspritzung entwickelt hat und und und...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich meine... schön wärs ja, wenn BMW den M3 für Geschäftsleute teuer anbieten würde, und für diejenigen die nur "zum Spaß ein bischen Rumgurken wollen" für einen kleinen Preis...

Das wär geil, dan müsste ich nicht immer seinen klauen, wenn ich mal schauen will wie er sich so fährt. ;)

Genial, wir fangen an mit der Moral der industrie uns gegenüber und dann lese ich Aussagen wie "ist ja ok wenn ic Software illegal nutze, ich kauf sie ja nicht wenn ich nur mal schauen will wie man damit so arbeiten kann).
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[OT]

Bei Oxyd (ich rede vom Original, Atari-Zeiten... hach wie schön) war das allerdings kniffliger.
Der liebe Meinolf Schneider hatte das Codebuch auf rotem Papier drucken lassen.
Das zu Kopieren war fast unmöglich :p
[/OT]

Das stümmd! Hab hier auch noch das Orginal rumfahren. Kostete aber nur 30 Mark oder so. Da wär das kopieren zu seiner Zeit (wenn es überhaupt gehen würde ausser mit Repro) fast noch teurer. :-D

BTW: Müssen wir das zu y-loten male durchkauen? Kopieren ist verboten und fertig ist die Laube. Ob es Sinn macht inreressiert erstmal keinen. Es ist eh einfacher das aufzuzählen was Sinn macht als das was keinen Sinn macht, aber das ist eine andere Geschichte....
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das stümmd! Hab hier auch noch das Orginal rumfahren. Kostete aber nur 30 Mark oder so. Da wär das kopieren zu seiner Zeit (wenn es überhaupt gehen würde ausser mit Repro) fast noch teurer. :-D
Ich hab's auch noch irgendwo - sah damals super aus auf dem B&W Monitor des 520ST und machte ziemlich süchtig. Programme dieser Art kosten allerdings heute, Inflation und höhere MwSt. eingerechnet, auch nicht mehr als damals. Oxyd hatte ja keine hunderte Millionen DM Produktionskosten... ;)

Und ja, ich bin dafür dass das ***********-Thema noch y-mal durchgekaut wird! :p
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Oxyd 2

[OT]Bei Oxyd (ich rede vom Original, Atari-Zeiten... hach wie schön) war das allerdings kniffliger.
Der liebe Meinolf Schneider hatte das Codebuch auf rotem Papier drucken lassen.
Das zu Kopieren war fast unmöglich :p
[/OT]
btw.: gibt es den Meinolf eigentlich noch? Als ich vor einem Jahr auf dem Flughafen Kuala Lumpur Aufenthalt hatte, kam vor jeder Ansage ein Oxyd-Sound als Kennung. Sehr lustiger Flashback...
(....und hat sogar etwas mit Copyright zu tun....)
 

Mitglied 12091

Gast
Tja manche Foren ist es ziemlich egal ob bei ihnen illegaler sch**** vorhanden ist oder nicht. Hier wurde ich leider auf das Programm aufmerksam http://www.s-psp.de/viewtopic.php?t=2252 .
Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich mit sowas zutun haben will.
Mit freundlichen Grüßen,

Fasa14(15)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die Oxyd-Fans klicken bitte auch mal hier: Enigma, da kommt wohl mehr bei raus, zumindest fuer Mac-Benutzer ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hilarious

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Aehm, und was soll ich jetzt damit anfangen? :oops: Ich weiss ja nicht mal, was es da zum Download gab ....
War der Link von der Homepage die Du gepostest hattest auf den Download. Aber Öltier hat ja schon gefixbugt das Nichtproblem. ;)

Salute,
Simon
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Na da hab ich mit Oxyd ja was losgetreten :p
Aber was ich ja gerne hätte wären die beiden Titemelodien vom Oxyd 1+2. Die muss es doch irgendwo geben ;) Die fand ich damals besonders schick...

EDIT:
Bin beim Suchen gerade auf diese Seite gestoßen, bekomme die Spiele nur leider unter MagiCMac nicht zum laufen (hätte mich auch gewundert)
 
Zuletzt bearbeitet: