Vergiss es. Schmeiss das mal bei google rein und du siehst es ist eine Abzocke.
Ergebnis 1 bis 10 von 29
- 07.02.2008, 17:47 #1SyncronInaktiv
Lebenszeit +Abzocke? Meine Schwester braucht Rat..
Hallo Apfeltalker,
ich oder besser gesagt meine Schwester (für deren Namen ich diesen Thread schreibe) brauche bis heute abend um halb Acht eine plausible und gut durchdachte Begründung, warum sie nicht den Mac samt meiner Schwester aus dem Fenster schmeißen soll. Die Sache ist die, dass meine Schwester einen eher unschönen Brief bekommen hat. Und der lautete so:
Der Brief ist im anhang
....
So, ich sagte erst, "so'ne Schei*e, warum musst du deine Daten im Internet auch preis geben!" Meine Schwester versicherte mir (auf ihr Leben^^), dass sie zur keiner Zeit in keinem Portal jemals ihre Adresse bekannt gegeben hat. Und da kam uns auch die Idee, dass dies durchaus auch andere getan haben könnten (es gibt durchaus einige fiese Freundinnen). Meine Schwester ist gerade vor zwei Wochen 15 geworden und der Brief deutet auf einen deutlich längeren Vertragsabschluss hin. Sie musste, wenn sie denn überhaupt den Vertrag abgeschlossen hat, was ich nicht glaube, also 14 gewesen sein. Dies dürfte ein nicht unerheblicher Faktor sein.
Außerdem hat meine Schwester, noch ich, noch meine Mom jemals eine Mahnung bekommen.
Was außerdem seltsam ist. An meine Schwester wird adressiert, aber als Herr angeredet.
Nun was sollen wir tun. Klar ist, dass wir den geforderten Betrag nicht überweisen, denn in meinen Augen ist das alles etwas "merkwürdig".
Ich durchbrowse mal währenddessen das Internet, vielleicht hat hier jemand etwas ähnliches erlebt. Sollte sich niemand melden, muss ich mir wohl passende Gebete zusammensuchen
. Geändert von Syncron (18.04.2008 um 17:12 Uhr)
- 07.02.2008, 17:52 #2Seestermüher Zitronenapfel
- 07.02.2008, 17:53 #3
Hatte eine Kollegin von mir auch mal. Genau das gleiche. Also, die Firma hat auch irgendwie "Lebenszeit" oder so gehießen. Ihr wurde ein "Lebensprognosetest" in Rechnung gestellt. Sie sagte, dass sie wohl einfach mal so einen Test gemacht hatte aus Spaß. Alles, was sie angegeben hatte, war ihre E-Mail.
Auf jeden Fall kam auf diese E-Mail dann auch ruckzuck eine Rechnung (muss auch was um die 100 Euro gewesen sein).
Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht genau. Ich meine, sie hätte letztlich bezahlt, weil sie das Kleingedruckte gelesen hat (was sie vorher versäumt hatte)...
Sie hatte also quasi mit der Durchführung des Tests einen Vertrag mit dieser Firma geschlossen und zugestimmt, dass ihr der Test in Rechnung gestellt wird....Das Denken ist oft schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es.
- 07.02.2008, 17:54 #4inaktiv
Auf eine ähnliche Masche ist jesfro hereingefallen: Klick!
- 07.02.2008, 18:02 #5SyncronInaktiv
Hmm.. also meine "Turborecherche" hat folgendes ergeben. Meine Schwester kann den Vertrag schon dadurch anfechten, da sie nur bedingt geschäftsfähig war. Eine Zustimmung der Eltern ist eigentlich von nöten. Die hat meine Mutter aber bestimmt nicht gegeben
.
Mal gucken, was ich noch so auffinde...
- 07.02.2008, 18:09 #6
Geh zur Verbraucherzentrale!
Meine Tochter hatte mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und wollte einen Mini gewinnen.
Am Ende hatte sie ein 2-Jahres-Abo für eine Zeitung am Hals. Da kamen ständig Mahnungen von wechselnden Inkassobüros und Klagedrohungen.
Du mußt nur aufpassen, wenn sie Dir einen gerichtlichen Zahlungsbefehl schicken, dann muß man reagieren.
Aber das werden sie nicht, weil sie wissen, daß sie im Unrecht sind.In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!
- 07.02.2008, 18:17 #7SyncronInaktiv
Tja, wie soll meine Schwester das meiner Mom so beibringen, dass sie nicht gleich geköpft wird (ich kann ihr auch nur aus 400km Entfernung helfen). Ich kann mich gut erinnern wie sie immer gegen das Internet war, aufgrund solcher Schweinerein^^. Tja, jetzt wird sie bestätigt. Aber nach wie vor kommt das alles mir seltsam vor. Die Verbraucherzentrale bietet einen Musterbrief, den mein Schwester anwenden kann.
Wenn aber die Firma meine Mom und meine Schwester weiter drohen, dann werden die Nerven bestimmt blank liegen.
Natürlich wird meine Mom und meine Schwester schon gar kein Geld bezahlen, denn meine Schwester hat deren Dienstleistung nie in Anspruch genommen (hoffe ich jedenfalls
) und mit 14 ist so ein Vertrag ohnehin mehr als Fragwürdig.
Außerdem weiß ich wieder woher ich diese Seite kenne, die haben diese nervige Bannerwerbung "Wann stirbst du" oder so. Eklige Werbung, für eine eklige Dienstleistung von einer ekligen Firma. Ich werde meine Recherchen fortsetzen, kann mir aber denken wie das alles zu Stande kommen sein könnte.
- 07.02.2008, 18:21 #8
Das ct'-Magazin hat mal darüber berichtet, gibt auch Musterbriefe auf der Website, um das abzustellen.
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)
- 07.02.2008, 18:45 #9
Ja, der Hinweis auf das ct'-Magazin ist gut. Da kannst du dann den Musterbrief 2 oder 3 hinschicken. Die werden zu faul oder was auch immer sein, sich noch weiter mit dir anzulegen und die Sache ist für dich erledigt.
Die setzen darauf, dass sich Leute eingeschüchtert fühlen und zahlen.Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.
- 07.02.2008, 18:50 #10SyncronInaktiv
Das Problem ist eine ganz andere Natur. Die Sache ist in meinen Augen mit den Musterbrief geklärt. Aber... (um mal klar zu stellen, es geht nicht um mich
.) wie soll meine Schwester meiner Mom so erklären, dass sie das Macbook nicht am Kopf trifft, wenn sie ihn aus dem Fenster schmeißt
.
Vielleicht so:
Meine Schwester verbringt einen ganzen Abend mit meiner Mom und schaut sich das c't Magazin per Stream, an. Am Ende der Sendung könnte sie dann sagen: "Das war doch lustig. Nicht wahr! Und weil das lustig war, hab ich gleich als Beispiel selbst ein Brief bekommen..."
(bin ich froh, dass ich 400 km von dem Theater Daheim weg wohne :-P)