Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gloster
    Themenstarter

launchd timeout für Script festlegen

Hi,

ich hab ein Backupscript geschrieben. Dieses würde ich gern nur Nachts laufen lassen also zwischen 20:00 und 07:00 Uhr. Die Einplanung per Lingon hat auch funktioniert, nur läuft das Script halt länger als 07:00 Uhr. Manpage von launchd und launchctl hab ich schon geprüft aber nicht das richtige gefunden.
    Gibts da ne Möglichkeit oder einen Ansatz den ich übersehen ab?

Galloway Pepping Avatar von fyysh
    launchd kann das (afaik) nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Backup-Script ein Shellscript ist...

Du kannst dir dadurch behelfen, dass du dein Backupscript ein pid-File anlegen lässt und dann um 7.00 Uhr checkst, ob das pid-File noch da ist und falls ja halt den Prozess killst.
    The cause of the problem is:
    Don't worry; it's been deprecated.
    The new one is worse.

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    Ich versteh' das nicht ganz: Wer möchte ein laufendes Backup abbrechen? Dann ist das doch kein sinnvolles Backup mehr, oder?
    Und warum dauert das Backup länger als 11 Stunden?

Kann es nicht sein, dass das Backup-Script fehlerhaft ist und eine Korrektur sinnvoller ist als ein Abbrechen?

Oder hast Du launchd so eingerichtet, dass er den Task überwacht und bei Absturz (oder regulärem Ende) stets neu startet, so dass Dein Backup in einer Endlosschleife läuft? Dann wäre eine einmalige Ausführung wohl sinnvoller als ein Abbrechen des x-ten Backups um 07.00 Uhr morgens.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Gloster
    Themenstarter

Sorry für die verspätete Antwort.

Die Idee mit dem PID File ist sehr gut. Werd ich so umsetzen.

Das Backup läuft deshalb länger als 11 Stunden, da viele Daten (ca. 75 GB) in die "Cloud" (Strato HiDrive) gesichert werden. Und da wird leider der komplett Upload belegt und surfen nicht mehr möglich ist. Da die Dateien per rsync gesichert werden, ist das Abbrechen kein Problem.

Gruß

Gelber Richard
    Du hast täglich 75 GB an geänderten Dateien?

Gloster
    Themenstarter

Ne, natürlich nicht täglich 75 GB. Jedoch dauert das Hochladen ziemlich lange (und belegt den Upload). Deswegen wollt ich das script halt nur zwischen 20:00 und 7:00 uhr laufen lassen, bis die Daten hochgeladen sind.