Moin,
Versuch mal den hier
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild}
\end{figure}
Gruß
Ergebnis 1 bis 10 von 40
- 08.07.2008, 19:45 #1
LaTeX zentriert Bild vertikal
Hallo allerseits,
ich schreibe gerade eine Facharbeit und lerne auch gleichzeitig damit LaTeX. Bisher ging alles glatt, man findet im Web ja allerhand Infos. Aber jetzt stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Ich möchte ein Bild einbinden. Aber LaTeX zentriert das automatisch auf eine einzelne Seite. Ich möchte aber darüber und darunter etwas schreiben. Das sieht dann im PDF so aus:

Und der Code dazu schaut so aus:
Das geschribsel über und unter der figure steht auf der Seite davor in einer Zeile direkt nacheinander, obwohl ja eigentlich die figure dazwischen ist.Code:bkjblblbl \begin{figure}[t!] \centering \includegraphics{Bilder/Kettering_Bug} \caption{Hier ist eine Bildunterschrift} \label{fig: Bild} \end{figure} j kjh kjhkjhkjhb
Tja, ich hoffe hier weiß einer Rat.
Viele Grüße, Juuro
- 08.07.2008, 19:52 #2Grahams Jubiläumsapfel
- 09.07.2008, 00:15 #3
Danke für die Antwort! Leider wird nur das Bild größer. Sonst tut sich nichts.
- 09.07.2008, 00:23 #4
Fang doch einfach an zu schreiben. Rutscht das Bild dann nach oben? Wenn Du darüber und darunter etwas schreiben willst, darfst Du aber nicht die Option t bei der figure-Umgebung verwenden. Sondern eher h oder H.
- 09.07.2008, 00:30 #5
Das Bild drück jeden Text den man drumherum schreibt auf die Seite davor.
Ich habs jetzt so gelöst:
Erscheint mir irgendwie umständlich. Aber es funktioniert.Code:\begin{center} \begin{minipage}{\linewidth} \centering \includegraphics{Bilder/Kettering_Bug} \captionof{figure}[kurze Bildunterschrift]{Bildunterschrift} \end{minipage} \end{center}
- 09.07.2008, 00:40 #6
TeX möchte halt das Bild dorthin platzieren, wo es genug Platz vermutet. Erzwungene Bildpositionen sind immer mühsam. Wenn der Text auf die vorige Seite geschoben wird, hast Du anscheinend keinen vernünftigen Seitenumbruch gemacht. Steht dort \pagebreak oder \newpage? Ersteres "empfiehlt" nur eine neue Seite, letzteres erzwingt sie.
Deine Lösung sieht suboptimal aus.
- 09.07.2008, 01:50 #7
Ja ne, da steht weder \pagebreak noch \newpage, denn da soll ja eigentlich keine neue Seite sein.
Also ich will das Bild auf einer Seite (sagen wir Seite 3) haben wo schon was (bla1) steht. Ich möchte also Text darüber (bla2) und darunter (bla3) haben. Also so:
Dann ist aber das Bild auf Seite 4 aber bla1, bla2 und bla3 sind auf Seite 3. bla2 und bla3 sind sogar in einer Zeile, obwohl da ja eigentlich das Bild dazwischen sein sollte.Code:bla1 \\ bla2 \begin{figure}[H] \centering \includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf} \caption{Bildunterschrift} \label{fig:Bild} \end{figure} bla3
Vielleicht muss ich auch an den float-Einstellungen was ändern?
- 09.07.2008, 13:02 #8
Bei mir funktioniert das so:
\begin{figure}[htb]
\centering
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild}
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf}
\end{figure}Signatur geändert.
- 09.07.2008, 16:07 #9
- 09.07.2008, 16:44 #10
Das glaube ich nicht. Folgendes Minimaldokument sollte auf jeden Fall funktionieren:
Code:\documentclass{article} \usepackage{graphicx} \begin{document} blubber \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild.pdf} \caption{Ein Bild} \end{figure} laber \end{document}