• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Latex ( Texshop ) und japanische Schriftzeichen

cyberbob99

Golden Delicious
Registriert
10.05.05
Beiträge
11
Hallo,
ich brauche eure Hilfe, bin auf der suche nach einer Möglichkeit in einem Tex Dokument japanische und deutsche Schrift zu verwenden. Bzw. überhaupt erstmal japanisch Schriftzeichen hinzubekommen hat da jemand von euch Ahnung?
 

Maksi

Gast
Du musst Dir wohl ein paar Zusatzpakete holen (falls sie nicht schon installiert sind), etwa hier und hier. Alternativ kannst Du auch nach XeTeX suchen und schauen, ob Dir das gefällt und passt. Mit Japanisch kenne ich mich nicht aus, aber um Arabisch zu setzen musste ich extra das ArabTeX-Package laden, denke mal, dass es in Deinem Fall ähnlich sein sollte.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hmmh, das ist mit LaTeX so eine Sache.

Ich weiß nicht warum, aber das sieht beknackt aus und ist teils sogar unlesbar

So einen rcihtigen Weg hab ich da auch noch nicht gefunden.
Code:
\usepackage[nocjkjis]{ucs} 
\usepackage[utf8x]{inputenc} 
\usepackage[C40,T1]{fontenc} 
\newcommand\japanesetext[1]{
\bgroup\fontencoding{C40}
\fontfamily{song}
\selectfont\SetUnicodeOption{cjkjis}
\Large{#1}\egroup} 
\begin{document} hier auf englisch / deutsch \japanesetext{hier bitte auf japanisch} und hier wieder englisch / deutsch 
\end{document}

Aber das sieht echt nich aus... habs bei Google entdeckt irgendwo mal...