LaTex

  • Ersteller skullbocks
  • Erstellt am

skullbocks

Gast
Hi, ich habe jetzt schon einwenig gesucht hier im Forum, habe aber nicht so wirklich das gefunden was ich mir erhöfft habe. Ich muss für die Uni Texte schreiben in den mehrer Formeln vorkommen, und da reicht mir der Formeleditor von NeoOffive leider nicht aus. Ich habe mich dann im Netz erkundigt und bin auf LaTex gestossen, für Windows gibt es programme wo man direkt den alles in LaTex schreiben kann. Gibt es solche Programme auch für den Mac, oder kennt jemand ein gutes Plugin für NeoOffice so das ich in NeoOffice die LaTex befehle eintippe und diese dann umgesetzt werden spätestens beim PDF druck. Danke für eure Antworten und die Hilfe ;) MFG skullbocks
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/installing.html schau mal da. Texshop ist ein Editor (meiner Wahl). Da steht auch drin wie du Tex bekommst und istallierst. gwTex wird nicht mehr aktiv weiter entwickelt, aber immer noch emfehlenswert.
Tex Live ist das uptodate, MacTex ein Paket das auf gwTex basiert.
Wenn du dich n bissle durchs Forum gräbst, wirst du ausführliche Diskussionen um das beste Paket und besten Editor finden. Meine Lineup: gwtex(vie i installer) und TexShop. Wenn du ein (fast )wysiwyg Programm willst probiermal LyX aus (ich finds grausam aber wer damit kann...)
Da musst du schaun wass dir passt.
 

KayHH

Gast
Am einfachsten geht's hiermit, http://ctan.org/tex-archive/systems/mac/mactex/. Ein schickes DMG und TeX/LaTeX mit allem was man als GUI-Kram so braucht ist installiert. Mit LaTeXit kannst Du Formeln als Bilder erzeugen, die Du überall einbinden kannst. Ist allerdings kein WYSIWYG. Lyx für WYSIWYG gibt es hier, http://www.lyx.org/. Ich würde aber empfehlen sich direkt in LaTeX einzuarbeiten.


Gruss KayHH
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also, wenn du "direkt alles in latex schreiben" willst, musst du bitte kurz erläutern was das bedeuten soll.

direkt in einen editor? -> Textmate oder TexShop
direkt in ausgabeoptik arbeiten? -> LyX
direkt im ausgangsdokument latex einbinden? -> LaTeXiT (http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php)

ich hoffe du findest was für dich.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi, ich habe jetzt schon einwenig gesucht hier im Forum, habe aber nicht so wirklich das gefunden was ich mir erhöfft habe. Ich muss für die Uni Texte schreiben in den mehrer Formeln vorkommen, und da reicht mir der Formeleditor von NeoOffive leider nicht aus. Ich habe mich dann im Netz erkundigt und bin auf LaTex gestossen, für Windows gibt es programme wo man direkt den alles in LaTex schreiben kann. Gibt es solche Programme auch für den Mac, oder kennt jemand ein gutes Plugin für NeoOffice so das ich in NeoOffice die LaTex befehle eintippe und diese dann umgesetzt werden spätestens beim PDF druck. Danke für eure Antworten und die Hilfe ;) MFG skullbocks

Tut dazu
Darf man auf seine eigenen Tuts verlinken?

Was ist das für nen Studiengang? Mathematik, Informatik, CLS, MLS...?
Denn tendenziell kann ein reiner Mathestudent eher weniger auf LyX zurückgreifen. LyX ist etwas eigenes.

http://ooolatex.sourceforge.net/
Das ist ein Makro für NeoOffice, welches wohl den LaTeX Support ermöglicht.
Ich teste das grade mal.

edit:http://www.dmaths.org/documentation/doku.php?id=presentation:de
Nimm lieber das.

Meinst Du mit direkt WYSWIG? Dann nimm mal LyX. ;)

Gruß,
Mark

p.s.: LaTeX ist case sensitive und achtet sehr auf korrekte Eingaben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

skullbocks

Gast
@ Tengu:
der Studiengang nennt sich Angewandte Informatik und beinhaltet halt das Mathegrundstudium sowie Elektrotechnik und für diese Fächer sowie fü Informatik benötige LaTex;)

Hi,

erst mal vielen danke analle ich leider erst jetzt wieder dazugekommen mir eure Antworten anzuschauen, und ich bin euch sehr dankbar für die vielen Links und Tipps!!!!
Ich bin weiterhin dankbar für weiter Tipps und Links:p.....

......vielen Dank an alle.....

skullbocks
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Ich schalte mich da jetzt auch mal ein da ich für mein kleines Schwesterlein auch Formeln einbauen darf... ;)
Solltest du nur ein paar Formeln benötigen so findest du in OS-X 10.4.x ein kleines Tool mit dem Namen Grapher in den Dienstprogrammen, vielleicht deckt das deinen Bedarf schon komplett ab.
Ich habe jedenfalls die Formeln eingegeben und als Bild in Pages (oder Word) reinkopiert, geht problemlos!
Aber mal eine Frage an den Rest, hat jemand ne Ahnung wie ich in Grapher ein "x quer", also das arithm. Mittel darstelle? Ich kann die wildesten Formel machen, aber so einen blöden Strich über einem Buchstaben geht nicht?!?! Kann doch nicht sein...
 

Soul Monkey

Gast
Keine Ahnung wie man dies mit dem Grapher bewerkstelligt, in LaTeX bzw. dem schon oben verlinkten LaTeXiT waere das ein einfaches

\bar{x}

um LaTeXiT benutzen zu koennen, muss man nicht zwingend LaTeX (gut) beherrschen, mit den verfuegbaren Paletten kann man sich sicherlich auch die ein oder andere Formel zusammenklicken.