Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Goldparmäne
    Themenstarter

Latex Suite kann Dokumente nicht öffnen

Hallo Community,
    Ich habe mir TexShop, und andere Latex Programme untergeladen.
    Jetzt wollte ich eine Vorlage öffnen welche von einem Freund entworfen wurde. Leider klappt das nicht. Anscheinend fehlen mir die Packages. Wo kann ich diese runterladen? Wie installiere ich sie? Oder soll ich besser eine andere Latex Suite laden?

Ich arbeite mit nem Mac aber die Vorlage wurde auf einem Windows gemacht, daher haben wir nicht die gleiche Latex Suite.

VIelen Dank

Profi
    MacBook schwarz - Core 2 Duo - 2GB Ram - GMA 950
    iPhone 3G schwarz - 16GB / iPod nano - rot - 8GB
    Teufel Motiv 2 schwarz
    Pro-Ject Debut III schwarz

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Probier mal MacTex, diese Distribution ist sehr vollständig.

http://www.tug.org/mactex/
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Du hast dir lediglich eine Bedienhilfe, eine Benutzeroberfläche, heruntergeladen und nicht ein LaTeX-System. Der oben genannte Link hilft dir weiter.

Goldparmäne
    Themenstarter

Ok, das MacTex habe ich geladen und installiert. Aber mit welchem dieser Programme arbeite ich jetzt? Wozu sind die alle? Was mache ich damit?
    Mit welchem Programm kann ich die Datei von meinem Kumpel öffnen?

Vielen Dank.
    Teufel Motiv 2 schwarz

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Für den Anfang kannst du einfach zu TeXShop greifen, der wird dir ja von MacTeX mit installiert und sollte ready-to-go sein.
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Hm, am besten liest du dich ein wenig zu der Sache ein. (auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, wirf einen Blick hierauf)

EDIT

Ich habe gerade nachgesehen, soviele GUI-Programme werden ja nicht installiert:

- BibDesk unterstützt dich bei der Erstellung/Verwaltung einer Literaturdatenbank, die du in weiterer Folge sehr simpel in deinem Dokument verwenden kannst
    - LaTeXiT ist zum Setzen von einzelnen Formel gedacht, die man in weiterer Folge in andere Dokumente (z.B. Pages, Word, …) übernehmen kann
    - TeXShop ist ein Frontend und soll dir somit bei der Bedienung von TeX helfen
    - TeX Live Utility hilft dir deine Distribution (die sich ja aus vielen einzelnen Paketen zusammensetzt) aktuell zu halten
    - Excalibur ist ein Spell Checker

Geändert von awk (19.07.2009 um 20:06 Uhr)

Goldparmäne
    Themenstarter

Zitat Zitat von bezierkurve Beitrag anzeigen
    Für den Anfang kannst du einfach zu TeXShop greifen, der wird dir ja von MacTeX mit installiert und sollte ready-to-go sein.
    Genau damit habe ich ja bisher gearbeitet und es hat nicht funktioniert. Hatte ich ja weiter oben erläutert...
    Teufel Motiv 2 schwarz

Champagner Reinette Avatar von naich
    Texshop ist ein einfacher Texteditor, andere würden da auch gehen. Die eigentliche Übersetzungsarbeit übernehmen die Kommandozeilenprogramme, welche mit der Latex-Distribution mactex installiert wurden.

Wenn mactex installiert ist, sollte texshop diese Tools automatisch finden. Also versuche es einfach noch einmal.

Gala
    Aber da hattest Du ja TeX noch nicht installiert. Zur Erklärung: TeXShop ist ein Frontend, das bedeutet, Du kannst damit deinen Text editieren und die verschiedenen TeX-Programme aufrufen (LaTeX, PDFLaTeX, BibTeX usw.). Als Du noch kein TeX installiert hattest, konnte TeXShop natürlich noch nichts aufrufen. Jetzt hast Du TeX installiert und jetzt kann die Datei abgearbeitet werden.

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Zitat Zitat von naich Beitrag anzeigen
    Wenn mactex installiert ist, sollte texshop diese Tools automatisch finden. Also versuche es einfach noch einmal.
    Und zwar versuchst du es am besten mit der Version, die in deinem Programme-Ordner unter TeX zu finden ist. Wohlmöglich müsstest du bei der zuerst installierten Version noch einige Einstellungen vornehmen. Die Version, die durch MacTeX installiert wurde, sollte hingegen out-of-the-box funktionieren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte