• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex - Seitenzahlen oben zentriert

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo,

also meine Dokumentenklasse ist scrartcl (KOMA). Ich habe mich jetzt auch schon durchs KOMA Skript gewühlt aber irgendwie wird da nur alles erklärt wenn man oben auch die Kapitelbezeichnungen und so haben möchte.

Was ich möchte ist einfach nur die Seitenzahl oben und das zentriert. Das ganze möchte ich am liebsten nur ganz oben einmal vereinbaren. Lokal habe ich schon vereinbart das Inhaltsverzeichnis römische Ziffern hat und der Rest ganz normal arabische Ziffern.

Hier meine Pakete:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...

\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew

\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten

\usepackage{graphicx}

\usepackage{subfigure}

\usepackage{amsmath, amssymb,array} % für matrizen

\usepackage{tabularx, booktabs, multirow}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Irgendwie hast du das was überlesen.. Da findet sich das Paket
Code:
\usepackage{scrpage2} 

\clearscrheadfoot 

\ohead[\pagemark]{ \pagemark} 

\pagestyle{scrheadings}

Das erzeugt oben in der Mitte die Seitenzahl. Mit dem Paket kannst du dir recht einfach deinen Kopf anpassen. Genaue Beschreibung wie gesagt scrguide.
 

Mitglied 18059

Gast
Danke, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter und die Linie ist weg und unten stehen jetzt auch nicht noch zusätzlich Seitenzahlen.

Habe mir das Skript noch mal Seite 80 ff. durchgelesen, aber irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert für einen absoluten Neuling wie mich.

Jedenfalls ist es jetzt so das die Seitenzahlen rechts stehen und nicht in der mitte.

Wie kann ich jetzt noch vereinbaren das das ganze in der Mitte ist. Habe schon bei \ohead in die Eckigen klammer versucht c, oder center mit reinzubauen, aber das klappt nicht...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit \ohead verstellst Du den äußeren Teil (o=outer) der Kopfzeile, bei einseitigen Dokumenten ist dies halt rechts. Nimm stattdessen lieber \chead (c=center). Steht im scrguide.pdf erst auf Seite 225... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Opps da hab ich doch tatsächlich das o geschreiben... sry war in Eile gestern.