- Seitenränder kannst Du z.B. mit dem geometry-Package einstellen, etwa: \usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}- Du verwendest vermutlich eine Buchklasse (book, memoir oder scrbook), dort sind Kapitel die Einheiten vor der Dezimalstelle. Entweder Du fügst also \chapter überall ein (\section ist dann eine Stufe darunter) oder Du schaust, dass Du irgendwie \section zur höchsten Hierarchie machst (wie in Artikeln usw.), scrbook hat dafür sicherlich Hinweise im Handbuch, in Memoir geht das über \documentclass[article]{memoir} und book weiß ich nicht.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 20.03.2008, 10:10 #1
LaTex Ränder und Abschnitte? Hallo an alle Hilfsbereiten LaTeX Profis.
1.) Also ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine Magisterarbeit in LaTeX und habe gewisse Vorgaben, was die Schrift und die Ränder in meinem Dokument betrifft.
(Ich weiss, dass die Formatierung in LaTeX, besser ist, aber Vorgabe ist Vorgabe)!
Nun ich will ich einen bestimmten Rand zur linken Dokumentseite erzeugen, folglicherweise auch einen bestimmten zur rechten Dokumentseite und natürlich auch oben und unten.
Welche Befehle brauche ich um diese Ränder Global im Dokument einzustellen.
Muss dazu sagen, dass ich LaTeX Anfänger bin und ich habe auch schon in diversen Anleitungen geschaut, allerdings nichts zu den Ränder gefunden.
2.) Noch ein kleines, aber eher nebensächliches Problem, wie kann ich auch in dem Befehl
\section einstellen, dass er mir die entsprechenden "Sektionen" mit Vollzahlen und nicht 0.1 oder 0.2 anzeigt., dies sollte dann natürlich auch unter \tableofcontents so sein.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
Und natürlich vielen Dank für die Mühe im voraus
MFG
NeoNagapJoe
- 20.03.2008, 14:47 #2MaksiInaktiv
- 20.03.2008, 15:07 #3Morgenduft
- Registriert
- 05.2007
- Ort
- Hamburg
- Beiträge
- 164
besser eine andere Dokumentklasse wählen Hallo NeoNagapJoe,
die Dokumentation zu geometry findest Du hier.
Wenn die oberste Gliederung \section ist, dann würde ich nicht anfangen, eine Kapitel-enthaltende Buchklasse zu modifizieren, sondern gleich eine kapitellose Klasse wie scrartcl oder article verwenden. Damit vermeidet man obiges Problem und weitere kapitelbedingte von vornherein.
Viele Grüße,
Stefan
- 20.03.2008, 15:14 #4
Vielen Dank, für die Tips, hat wunderbar funktioniert, argh die ganzen Befehle zu behalten ist schon eine hübsche Arbeit

Gruss
NeoNagapJoe
- 21.03.2008, 19:58 #5
Die Befehle kannst du doch als Makro abspeichern.
Ähnliche Themen
-
Pages, Abschnitte, das Inhaltsverzeichnis und die Seitenzahlen...
Von hanebambel im Forum iWorkAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.03.2008, 20:46 -
Ränder in Standard-Papiergröße anpassen
Von macphrazor im Forum OS XAntworten: 0Letzter Beitrag: 31.01.2008, 11:55 -
Ränder bei Colin Mc Rae / Mac 10.5
Von BillyBremner im Forum SpieleAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:58 -
Viele kleine Abschnitte aus vielen DVDs ausschneiden
Von MrNase im Forum MusikproduktionAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.02.2007, 12:53 -
Weiße Ränder bei Text als Bild?!
Von derhesse im Forum Web-ProgrammierungAntworten: 21Letzter Beitrag: 09.02.2007, 17:22




Zitieren
