• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

\LaTeX Paket wird nicht erklannt

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Ich benutze TeXShop, um ein paar Tex-Dokumente zu erstellen. Nun brauche ich das wallpaper-Paket. Ich habe das auch in den richtigen Ordner geschoben:
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/wallpaper/wallpaper.sty

Allerdings findet das Programm beim setzen nicht das Paket. Ich muss dann jedes Mal manuell den Pfad angeben. Dann funktioniert es auch wunderbar. Muss ich noch zusätzlich das Paket irgendwie installieren? Hat jemand eine Idee?

Gruß zoom
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du die Mactex-Distribution installiert? In dem Fall musst Du wallpaper.sty gar nicht nachinstallieren, da bereits enthalten. Falls nicht, wie hast Du Dir LaTeX installiert. Ganz pauschal kannst Du mal versuchen, das Paket unter
Code:
~/Library/texmf/wallpaper/wallpaper.sty
abzulegen (die Schlange steht für Dein Benutzerverzeichnis) und im Terminal
Code:
texhash
aufzurufen. Klappt's danach?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo quarx!

Der Ordner ~/Library/texmf/wallpaper/wallpaper.sty existiert bei mir nicht. o_O
Und ich habe die MacTeX-Distri installiert. Aber da war kein wallpaper-Paket dabei. (Ist aber auch schon länger her, als ich MacTeX installiert habe.) Also er hat zumindest kein wallpaper.sty gefunden.

Hast du noch einen Tipp?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Ordner ~/Library/texmf/wallpaper/wallpaper.sty existiert bei mir nicht. o_O
Der Ordner muss
Code:
~/Library/texmf/wallpaper
heißen, wobei ich den Ordner wallpaper nur aus kosmetischen Gründen drangehangen habe (vielleicht möchtest Du noch was anderes nachinstallieren, dann wird's nicht so unübersichtlich). Die wallpaper.sty-Datei einfach in diesen Ordner reinlegen. Falls nicht vorhanden (der Library-Ordner existiert schon, die anderen wohl nicht), einfach neu erstellen. Und danach texhash nicht vergessen.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Also schon der Ordner /texmf existiert nicht. Den habe ich jetzt erstellt und dort den wallpaper-Ordner mit wallpaper.sty reingelegt. texhash im Terminal habe ich auch ausgeführt.
TeXShop meckert aber immernoch? o_O Also führte das noch nicht zum Erfolg...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es kann sein, dass Deine TeX-Distribution den Library-Ordner nicht durchsucht. Kannst Du das gleiche nochmal mit dem Ordner ~/texmf probieren? Also im Benutzerverzeichnis den Ordner texmf erstellen, darunter einen Ordner wallpaper und schließlich darunter die Datei wallpaper.sty ablegen. Und dann texhash.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Es kann sein, dass Deine TeX-Distribution den Library-Ordner nicht durchsucht. Kannst Du das gleiche nochmal mit dem Ordner ~/texmf probieren? Also im Benutzerverzeichnis den Ordner texmf erstellen, darunter einen Ordner wallpaper und schließlich darunter die Datei wallpaper.sty ablegen. Und dann texhash.
Nein funktioniert auch nicht :(
Ich habe mal ein Screenshot beigefügt. Da stehen die Pfade der anderen Pakete drin. Ich gebe dann manuell den Pfad der wallpaper-Distri ein. Die scheinen mir aber alle gleich zu sein. Und es funktioniert dann ja auch. Es ist halt nur lästig, den Pfad im wieder "reinzukopieren".
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,5 KB · Aufrufe: 273

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie sieht's nach einem
Code:
sudo texhash
(im Terminal, verlangt Administratorpasswort) aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hattest die wallpaper.sty-Datei bereits an "die richtige" Stelle kopiert. Es ist nur so, das TeX (bzw. das dafür zuständige Suchwerkzeug kpathsea) nicht automatisch neu hinzukopierte Stylefiles findet. Man muss manuell nachhelfen und mit "texhash" (bzw. mit zusätzlichem "sudo" davor) den Suchindex neu erzeugen. Alle dabei gefundenen Stylefiles und ihre Pfade werden in einer Datei namens ls-R gesammelt (kannste ja mal anschauen, bei Dir wahrscheinlich /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/ls-R ;)). Man kann sich nun streiten, ob es sauberer ist, neue Stylefiles unterhalb des eigenen Homeverzeichnisses in einem eigenen Verzeichnis texmf zu sammeln (das klappt dann auch ohne Admin-Rechte) oder ob man sie direkt in die TeX-Installation reinschreibt. Hauptsache, es geht jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: zoom

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Vielen Dank. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und neue Pakete lassen sich jetzt ohne Probleme hinzufügen. ;)
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
LaTeX Paket-Verwaltung

Hallo zoom,

zur komfortablen Installation von Paketen siehe den Artikel "LaTeX Paket-Verwaltung unter Unix/Linux" auf matheplanet.com:

http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1084

Auch komplexere Pakete, die fonts oder Unterordner enthalten können, installiere ich lediglich mit einem einzigen Kommando im Terminal.
Obigen Artikel hatte ich für Linux geschrieben, das sollte jedoch genauso unter OS X gehen.

Viele Grüße,

Stefan
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo zoom,

zur komfortablen Installation von Paketen siehe den Artikel "LaTeX Paket-Verwaltung unter Unix/Linux" auf matheplanet.com:

http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1084

Auch komplexere Pakete, die fonts oder Unterordner enthalten können, installiere ich lediglich mit einem einzigen Kommando im Terminal.
Obigen Artikel hatte ich für Linux geschrieben, das sollte jedoch genauso unter OS X gehen.

Viele Grüße,

Stefan
Moin.

Ich werde es mir mal durchlesen. Im Moment funktioniert es erstmal, aber weitere Pakete werde ich sicherlich noch installieren müssen. Wenn es dann mit einem Kommando funktioniert, umso besser. Danke!

Gruß zoom
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
eine anschlussfrage hätte ich da noch: wenn man die neue pakete direkt in die Tex installation reinschreiben will (so wie ich:) ) in welchen order?

nach usr/local/texlive habe ich schon die wahl zwischen texmf-local (gefolgt von diversen unterordnern) oder aber ich gehe in den ordner 2007, dann habe ich allerdings alles von texmf, temf-config, texmf-dist, texmf-doc, texmf-var. wenn ich texhash ausführe such t er auch scheinbar nur in diesen ordnern.


gib es denn so ne art tutorial in dem ich das ganze auch nachlesen könnte? derzeit habe ich alle neuen packet in ~libary/texmf kopiert.
 

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
ah, das sieht doch nach genau dem aus was ich gesucht habe! vielen dank