+ Antworten
Seite 2 von 29 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 290
    Allington Pepping Avatar von schiffi
    Also mir hat am Anfang noch die Doku "The comprehensive LATEX Symbol List" sehr geholfen und jetzt eigentlich immer noch. Für alle möglichen Sonderzeichen und methematisches Zeug ziemlich gut. Link
    Ansonsten die schon genannten Dokumentationen. Aber am schönsten ist es immer noch wenn man Stunden damit verbringt, sein Dokument so hinzukriegen, wie man es gerne hätte und dass der Code dann auch noch kurz und übersichtlich ist. Da lernt man meistens Tricks, die man für die aktuelle Arbeit gar nicht bräuchte. Auf jeden Fall immer wichtig: NIE aufgeben

Gruß

Patrick

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
    Themenstarter

Off-Topic *mecker*

Zitat Zitat von snoman Beitrag anzeigen
    Für das komfortable TeXen gibt es zahlreiche Editoren, der bequemste (weil WYSIWYG-ähnlich) ist sicher LyX
    LyX ist mal wieder so ein Fall: erst der Download von einem ziemlich unübersichtlichen FTP-Server (wo man sich erst durch Unterordner quälen muss, bevor man das richtige DiskImage findet)... dann ein Installer, der vier (!) Fehlermeldungen ausspuckt... und zuletzt eine GUI, die aussieht, als wäre sie von Kindergartenkindern an einem verregneten Bastelnachmittag zusammengestückelt worden. Genau so sollte ein Mac-Programm nicht aussehen.*

*) diese Kritik bezieht sich natürlich auf LyX, und nicht auf snoman, der das Programm empfohlen hat!

Weißer Trierer Weinapfel Avatar von Baumkänguruh
    Mir hat für grundlegende Dinge erstmal das hier weitergeholfen:

http://unimac.switch.ch/students/lat...t_work.de.html

MfG

Doppelter Melonenapfel Avatar von Zettt
    Zitat Zitat von snoman Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung: Zunächst ohne LyX starten, dann schlidderst Du am Erlernen der absolut notwendigen TeX-Grundlagen auch nicht vorbei.
    Lyx hab ich auch noch in Verwendung, weil Tabellen ja nicht immer besonders schoen mit LaTeX gehen. Ich setze die darin auf und exportier dann das .tex File. Und dann copy > paste
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Maksi
    Inaktiv
    Zitat Zitat von thrillseeker Beitrag anzeigen
    LyX ist mal wieder so ein Fall: erst der Download von einem ziemlich unübersichtlichen FTP-Server (wo man sich erst durch Unterordner quälen muss, bevor man das richtige DiskImage findet)... dann ein Installer, der vier (!) Fehlermeldungen ausspuckt... und zuletzt eine GUI, die aussieht, als wäre sie von Kindergartenkindern an einem verregneten Bastelnachmittag zusammengestückelt worden. Genau so sollte ein Mac-Programm nicht aussehen.*
    In welchem Fachgebiet möchtest Du denn schreiben? Ich schreibe in Politikwissenschaft und in Philosophie zwei Diplomarbeiten und für meine Zwecke ist LyX als Haupteditor sehr gut geeignet, Feintuning mach ich dann in purem LaTeX. LyX hat einige Vorteile und einige Nachteile, zu den großen Vorteilen gehört das Verstecken von Tags und die volle Konzentration auf den reinen Inhalt der Arbeit (was bei LaTeX ja immer so angespriesen wird), die bedeutend einfachere Tabellenfunktion (sofern Du nichts superspezielles brauchst) und die geniale Navigation im Navigationsmenü (geht aber in anderen Programmen evtl. auch). Vor dem finalen Ausdruck exportiere ich es aber dann als LaTeX und arbeite da noch mal die eine oder andere Kleinigkeit ein. Nachteile gibt es für mich bislang keine, da ich mit vielen TeX-spezifischen Sachen wie Formelsatz u.Ä. nicht zu tun habe - kann ich also nicht beurteilen. Daher auch meine Frage, nach Deinem Einsatzgebiet, dass Du kein Informatiker bist hast Du ja schon angedeutet. LyX macht halt viele Befehle, die man sonst händisch eintippen müsste, per Menübefehl oder Tastenkombination - pretty Mac-like, if you ask me.

Des Weiteren: LyX ist im MacTeX-Diskimage enthalten. Dort hast Du eh alles very Mac-like ;), da viel einfacher als der i-Installer. Die neue Version 1.5 (derzeit beta3) ist noch nicht enthalten, würde ich aber empfehlen, da große Verbesserungen vorgenommen wurden. Bei Bedarf kann ich Dir eine PPC-Version schicken, bitte PM an mich.

Weiters noch enthält LyX eine gut verständliche Einführung und ein einfaches Tutorial. Und wenn Du dann über LyX hinaus willst, gibt es immer noch die vielen anderen Handbücher und Möglichkeiten da draußen, bis hin zu XeTeX.

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
    Themenstarter
    Ich bin Psychologe und werde im Bereich der empirischen Bildungsforschung / Wissenschaftsdidaktik promovieren. Komplexe Formeln wird es dabei eher nicht geben, wohl aber große Tabellen. Meine Mitarbeit im Projekt beginnt im Juli, sodass ich die nächsten Wochen für die Einarbeitung in LaTeX nutzen kann. Spezielle Anforderungen werden sich mit Sicherheit sowieso erst beim Schreiben ergeben. Vorerst sollte ein Kennenlernen der Basics reichen.

Maksi
    Inaktiv
    Zitat Zitat von thrillseeker Beitrag anzeigen
    Ich bin Psychologe und werde im Bereich der empirischen Bildungsforschung / Wissenschaftsdidaktik promovieren. Komplexe Formeln wird es dabei eher nicht geben, wohl aber große Tabellen. Meine Mitarbeit im Projekt beginnt im Juli, sodass ich die nächsten Wochen für die Einarbeitung in LaTeX nutzen kann. Spezielle Anforderungen werden sich mit Sicherheit sowieso erst beim Schreiben ergeben. Vorerst sollte ein Kennenlernen der Basics reichen.
    zum Kennenlernen perfekt: nimm einfach eine alte Seminararbeit her und setze Sie in LaTeX (z.B. TeXShop) und in LyX und spiele rum. Leg auch eine Literaturdatei (z.B. in BibDesk) an und versuch, alle Literaturhinweise richtig hinzubekommen etc., also eine perfekte Vorlage nach Deinen Wünschen zu erstellen. Dann siehst Du schon, ob Dir der Arbeitsstil taugt oder nicht. Freilich ist es viel einfacher, von vornherein gleich in LaTeX/LyX zu schreiben, aber das kommt dann ja eh.

Damasonrenette
    Ich würde dann auf jeden Fall rechtzeitig lernen, wie man ordentliche Tableaus setzt. Also nicht das, was LyX macht.

Wie das geht findest du auf http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/

Tokyo Rose Avatar von Rookie79
    Wenn du über das Rechenzentrum deiner Uni die RRZN Handbücher ordern kannst dann kann ich folgendes wärmstens empfehlen:

http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch...=1&titel=latex

Kostet knapp 5€ und ist ein prima Nachschlagewerk.
    Ich nutze Latex zwar mehr naturwissenschaftlich-technisch aber damit sollte dir auch geholfen sein
    [FONT="Arial Narrow"]
    PowerBook 12"/ 1,25GB RAM/ SuperDrive
    iPod nano silber 4GB
    [/FONT]

Fießers Erstling
    Diese Anleitung hat mir beim Einstieg sehr geholfen:

www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf
    Fabi