Hä, wieso wird jetzt plötzlich Finder-Bashing in dem Thread hier betrieben?!
Ich glaube die Mehrheit ist durchaus mit dem Finder und der Funktionalität zufrieden...
Ach ja, und die von mir gepostete Zeile sollte man ganz und gar nicht abtippen. Copy und Paste in ne Script-Datei rein, und dann einfach aufrufen (viell. noch mit dem Pfad als Parameter).
Ergebnis 11 bis 16 von 16
- 28.01.2012, 17:09 #11
Copy&Paste ist natürlich nur ein Relikt aus grauer Vorzeit O

Ich denke es ist eine Glaubensfrage und mein Finder dient grundsätzlich zum darstellen von Dateien und das macht er ganz gut
15,4" MPB Mid2010 | OSX 10.7.3
2,4 GHz | 120GB OCZ Vertex 2 |
iPhone 4 | 16GB black | If you're afraid to fall - you fall because you're afraid. Everything is choice.
- 28.01.2012, 21:32 #12
- 27.02.2012, 13:23 #13
2 Dinge:
1. Wie übergebe ich im Automator den Pfad als Parameter?
(habe mich soweit in den Code reingefitzt, dass mit ein Fenster ausgegeben wird, in welchem ich den Ordner bestimmen kann. Lediglich die Verknüpfung zu dem folgenden Shell Script fehlt noch)
2. Ich habe mich mit dem Thema noch ein wenig auseinandergesetzt und bin auf einen sehr eleganten Editor für OSX gestoßen
"Texpad" heißt das gute Stück, kann als Demoversion auf der Herstellerseite heruntergeladen werden und kommt mit einigen, in meinen Augen guten, Ansätzen daher.
Unter anderem ist es möglich, Dokumentenstrukturen aus einer Baumansicht heraus zu bearbeiten, was gerade bei größeren Arbeiten recht vorteilhaft ist.
Wichtiger für die aktuelle Diskussion ist allerdings, dass Texpad sämtliche Hilfsdateien automatisch in einen versteckten Unterordner verschiebt und somit Platz im jeweiligen Verzeichnis schafft.
Dadurch entfällt u.a. manuelles festlegen der Hauptdatei, da nur der \input{} Befehl angegeben werden muss.
Ebenso müssen Projektdateien nicht mehr getrennt voneinander geöffnet werden, was eine rasche Wiederaufnahme der Arbeit erleichtert.
Das Projekt ist derzeit auf Version 1.2.8 und mir scheint, dass noch einiges an Luft nach oben ist, was den Funktionsumfang angeht.
Allerdings ist es eine elegante (leider kostenpflichtige) Alternative zu den bisherigen Editoren, die in meinen Augen zwar viele Funktionen bieten, aber den eigentlichen Prozess des Arbeitens nicht in dem Maße unterstützen, wie man/ich erwarten könnte.
Vielleicht hilft dies ja dem Ein oder Anderem, der etwas Respekt vor dem Terminal hat und gleichzeitig auf der Suche nach einem flotten und durchdachten LaTeX Editor ist.
In diesem Sinne
mgdfs Macnum15,4" MPB Mid2010 | OSX 10.7.3
iPhone 4 | 16GB black | If you're afraid to fall - you fall because you're afraid. Everything is choice.
- 27.02.2012, 14:50 #14
Ach, es gibt sicher mehrere Editoren, die diese Dateien verstecken. Wenn ich mich erinnere, konnte das Eclipse + Texlipse plugin auch. Dort wurden die Dateien glaube ich immer in nen Tmp-Ordner geschoben.
Also wer sich mit Eclipse herumschlagen will... bekommt sowas auch kostenlos.
- 27.02.2012, 15:46 #15
Das hatte ich beizeiten aufgegeben ^^
Eclipse hat mich schon beim normalen Programmieren mehr behindert als unterstützt :-P15,4" MPB Mid2010 | OSX 10.7.3
- 27.02.2012, 23:24 #16
Ach, Eclipse ist schon cool. Java-Programmierung geht damit super, was besseres kenne ich dafür bisher nicht.
Aber für LaTeX Code oder anderen Sprachen gibt es durchaus andere und einfacher zu bedienende Editoren...