• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX - Formelprofi gesucht

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo,

bin absolute Anfänger in Sachen LaTeX aber habe heute schon eine ganze Menge hinbekommen.

Nun habe ich aber noch ein ziehmlich spezielles Problem und konnte es noch nicht lösen.

Und zwar habe ich ein Gleichungssystem. Da drin ist eine Gleichung mit Fallunterscheidung wo wiederum Summenzeichen drin sind. Nun wurden die Zähler der Summen nicht unter das Summenzeichen sondern so drangehängt gemacht. Das ist sicher wegen dem {cases} Befehl für die Fallunterscheidung passiert und das ist sicher Platztechnisch auch so gewollt.

Kann ich trotzdem erzwingen irgendwie das die wieder unter dem Summenzeichen sind, auch wenn sie dann mikrig werden. Weil die Formel ist schon so lang und ich habe die Schriftgröße für das Gleichungssystem auch schon auf tiny gestellt damit es überhaupt passt. Aber dadurch könnte ich noch etwas länge wegnehmen und ich könnte die Schrift wieder größer machen.
 

Mitglied 18059

Gast
Hier noch ein Bild zum Problem.
 

Anhänge

  • apfeltalk.jpg
    apfeltalk.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 89

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Eine Profifrage ist das mal nicht. Sogar Google hätte Dir das beantworten können:

Schreibe \sum\limits_{}^{}

Dann sollte es klappen. Außerdem solltest Du hinter den "für" einen Abstand einfügen, z.B. so: \text{ für }.

Außerdem bist Du im falschen Unterforum.