• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

LaTeX für die anderen: LyX 1.5.x

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
@Maksi

DANKE!!! :-*

Das war genau das was mir fehlte.
Vielen Dank.
Hast Du zufällig auch noch ne Ahnung welche Style (Autor, Jahr: Seite) wäre?
Man kann die Styles doch bestimmt auch irgendwo runterladen, oder?

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße

EDIT:
Habe es fast selbst hinbekommen. Das ist ja wirklich soo geil, was man alles einstellen kann.
Also ich habe jetzt (Autor, Jahr, Seite) und Seite habe ich durch Text danach eingesetzt. So muss es ja sein, denn man hat ja ggf. mehrere Seitenangaben zu einer Quelle. Jetzt brauch ich nur noch den Doppelpunkt statt dem Komma. Hast du noch ne Idee?
Danke!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Maksi

Gast
Habe es fast selbst hinbekommen. Das ist ja wirklich soo geil, was man alles einstellen kann.
Also ich habe jetzt (Autor, Jahr, Seite) und Seite habe ich durch Text danach eingesetzt. So muss es ja sein, denn man hat ja ggf. mehrere Seitenangaben zu einer Quelle. Jetzt brauch ich nur noch den Doppelpunkt statt dem Komma. Hast du noch ne Idee?
Danke!!!

Also wenn Du Natbib verwendest, kann ich Dir nicht helfen, da ich es nie benutzt habe und nur Jurabib und seit neuestem biblatex nutze. So weit ich mich erinnern kann, ist Natbib auch nicht bis ins Detail konfigurierbar (z.B. kleinste Satzzeichen) und das eine seiner großen Schwachstellen, dieser Post auf der LyX-Liste scheint dafür zu sprechen. Wenn Du unbedingt bis aufs Satzzeichen genau einen Zitierstil haben musst (irgendwie scheint jeder Dozent einen anderen (Pseudo-)Standard zu haben, aber viele bestehen auch darauf...), kannst Du Dich mit dem Paket custom-bib/makebst herumplagen (vom Natbib-Autor geschrieben), um einen Zitierstil ganz genau für Deine Anforderungen zu schreiben.

P.S. Bitte kein Arial :)

Achtung: Hab nach längerer Suche von dem nützlichen Befehl \bibpunct gelernt, mit welchem sich der gewünschte Doppelpunkt erreichen lässt -- siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Hmm irgendwie verstehe ich noch nicht genau den Unterschied zwischen Jurabib und Natbib.
In wie weit beeinflusse ich damit denn das Layout? Jurabib geht irgendwie bei mir auch nicht.
Ich möchte ja eigentlich "nur", dass ich da (Autor, Jahr: Seitenzahl) stehen habe. Ist das Havard Stil? Und im Literaturverzeichnis hätte ich auch gerne deutsche Begriff, also nicht editor sonder Herausgeber.
Kannst und magst Du mir nochmal helfen?

Danke!

Edit:
Habe jetzt auch Chicago gestellt, und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Das das Englisch ist finde ich nicht so schlimm. Trotzdem noch mein Problem mit dem Doppelpunkt bzw. Komma. Das kann doch nicht so schwer sein. Da kann man ja fast genauso schnell alles in Word machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maksi

Gast
Und im Literaturverzeichnis hätte ich auch gerne deutsche Begriff, also nicht editor sonder Herausgeber.

Dokument -> Einstellungen -> Sprache -> Deutsch
(und schon sind alle Begriffe usw. auf Deutsch)

Habe jetzt auch Chicago gestellt, und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Das das Englisch ist finde ich nicht so schlimm. Trotzdem noch mein Problem mit dem Doppelpunkt bzw. Komma. Das kann doch nicht so schwer sein. Da kann man ja fast genauso schnell alles in Word machen ;)

Jein. Das hängt mit der Entwicklung von LaTeX zusammen. Ganz ursprünglich ist die Basis des System mal von einem amerikanischen Mathematikprofessor entwickelt worden, um gut und einfach Formeln tippen zu können. Daraus hat er dann gleich noch eben die Dokumentklassen gemacht um generell nette Texte setzen zu können. LaTeX ist in der Folge sehr beliebt geworden und das weit über den Anwenderkreis mathematische und naturwissenschaftliche Fächer hinaus. Dazu wurden dann im Laufe der Zeit zahlreiche neue Pakete geschrieben, die auf Basis der Grundversion, erweiterte Möglichkeiten geboten haben, welche mit der Grundversion allein nicht möglich waren, ursprünglich gab es z.B. nur numerische Zitation (mehr war nicht nötig), heute kann man ganz kompliziert zitieren -- wenn man eben Zusatzpakete verwendet, z.B. Natbib für Autor-Jahr-Zitate oder Jurabib für Fussnoten-Zitate. Daher muss man diese Zusatzpakete erstmal laden (in LyX per Mausklick) und konfigurieren.

Probier mal das hier in die Präambel zu setzen: \bibpunct[: ]{(}{)}{}{}{ }{}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hallo! Entschuldigt bitte, wenn das hier der falsche Ort für eine Frage ist.. Ich wollte nicht extra eine Thread eröffnen. Ich habe mir kürzlich MacTex heruntergeladen und nutze seitdem TeXshop mit wachsender begeisterung. Wirklich sehr schön. Na, weil ich mit den Begrifflichkeiten bezgl. Latex, Tex, Klassen, den verschiedenen Bibliotheken etc. noch nicht so firm bin habe ich natürlich Recherche betrieben und bin dabei über Lyx zu diesem auf diesen Thread gestoßen. Lyx scheint ja sehr toll zu sein, dennoch irgendwie proprietär mit eigener Dateiendung usw. Nun, ich will also Lyx zusammen mit MacTex (TexLive ?) betreiben und bekomme nun ständige Fehlermeldungen, wenn ich eine der Defaultvorlagen laden möchte. Irgendwelche Klassen seien nicht installiert. Ja, was soll ich denn noch installieren? MacTex schluckt ja schon 1,5 GB.
Auch sagt mir dieser Lyx-Installer, den man bitteschön für jeden User ausführen soll, nichts, was auf Fehler hindeutet. Weiß jemand rat, damit ich auch mal in den Genuß von Lyx komme?
 

Maksi

Gast
Hallo! Entschuldigt bitte, wenn das hier der falsche Ort für eine Frage ist.. Ich wollte nicht extra eine Thread eröffnen. (...) Lyx scheint ja sehr toll zu sein, dennoch irgendwie proprietär mit eigener Dateiendung usw. Nun, ich will also Lyx zusammen mit MacTex (TexLive ?) betreiben und bekomme nun ständige Fehlermeldungen, wenn ich eine der Defaultvorlagen laden möchte. Irgendwelche Klassen seien nicht installiert. (...)

Passt schon, ist der richtige Ort für solche Fragen. Zunächst aber: proprietär ist LyX nicht, dass LyX ein eigenes Dateiformat besitzt, ist eine häufige Kritik, hängt aber mit den Möglichkeiten des Programms, die gewisse Merkmale einer Textverarbeitung á la Word bietet (Kommentare, Float-Platzierungen und vieles andere mehr) zusammen, das einfach TeX-Format könnte diese zusätzlichen Informationen nicht speichern.
Eine aktuelle Version von LyX ist immer in MacTeX dabei, derzeit aber (meines Wissens) noch nicht LyX 1.5.4, wegen der Verbesserung der pixeligen Schriftart in Version 1.5.3 empfehle ich Dir das (siehe auch meine obigen Posts).
Wegen der Fehlermeldungen musst Du ein paar Informationen mehr geben. Wenn Du MacTeX und LyX normal installiert hast (und den LyX-Installer ausgeführt hast), sollten keine Fehlermeldungen kommen. Was Du berichtest klingt nach -- mehr kann ich ja mangels Informationen nicht sagen -- entweder einer fehlerhaften LaTeX-Installation oder einem nicht ausgeführten LyX-Installer. Auch gut ist immer in LyX im Menü LyX -> Reconfigure und dann LyX schließen und neu starten (wenn Du z.B. Teile der LaTeX-Installation aktualisiert hast).
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Passt schon, ist der richtige Ort für solche Fragen. Zunächst aber: proprietär ist LyX nicht, dass LyX ein eigenes Dateiformat besitzt, ist eine häufige Kritik, hängt aber mit den Möglichkeiten des Programms, die gewisse Merkmale einer Textverarbeitung á la Word bietet (Kommentare, Float-Platzierungen und vieles andere mehr) zusammen, das einfach TeX-Format könnte diese zusätzlichen Informationen nicht speichern.
Eine aktuelle Version von LyX ist immer in MacTeX dabei, derzeit aber (meines Wissens) noch nicht LyX 1.5.4, wegen der Verbesserung der pixeligen Schriftart in Version 1.5.3 empfehle ich Dir das (siehe auch meine obigen Posts).
Wegen der Fehlermeldungen musst Du ein paar Informationen mehr geben. Wenn Du MacTeX und LyX normal installiert hast (und den LyX-Installer ausgeführt hast), sollten keine Fehlermeldungen kommen. Was Du berichtest klingt nach -- mehr kann ich ja mangels Informationen nicht sagen -- entweder einer fehlerhaften LaTeX-Installation oder einem nicht ausgeführten LyX-Installer. Auch gut ist immer in LyX im Menü LyX -> Reconfigure und dann LyX schließen und neu starten (wenn Du z.B. Teile der LaTeX-Installation aktualisiert hast).

Danke für die Antwort! Ich habe mir also die neueste Version von Lyx geholt, die alte Version im Programmeordner ersetzt und den Installer ausgeführt.

Den Log setze ich in den Anhang, es scheint alles geklappt zu haben. Danach noch ein "reconfigure" und das Programm neu gestartet.

Hiernach nochmals versucht, "733n5:Users:jens:Library:Application Support:LyX-1.5:templates:default:docbook_article.lyx" zu öffnen, woraufhin diese Fehlermeldung kam:

attachment.php


Was läuft da falsch?
 

Anhänge

  • Installation Report.pdf
    13 KB · Aufrufe: 165
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,7 KB · Aufrufe: 2.458

Maksi

Gast
Okay, das liegt daran, dass für die von Dir verwendeten Klassen keine .layout-Datei verfügbar ist, auf die LaTeX zugreift. Wenn Du DocBook unbedingt in LyX verwenden möchtest/musst, wirst Du Dir nach dieser Anleitung hier eine eigene Layout-Datei basteln müssen (im schon bald kommenden LyX 1.6.x wird das deutlich einfacher werden) -- vorausgesetzt, MacTeX hat bereits alles restliche installiert. Aber vielleicht lässt sich das ganze auch viel einfacher mittels einer anderen Standardklasse lösen. Was möchtest Du denn schreiben?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit (Philosophie, also keine Formeln etc.) mit TexShop und auf diesem Wege wollte ich eben mal Lyx versuchen und hab einfach eine auf gut Glück ausgewählt. Da trat dann gleich der Fehler auf. Wo kann ich denn passende Vorlagen bekommen? Und warum liegt eine Vorlage im Default-Ordner, die von Vornherein nicht geht?
 

Maksi

Gast
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit (Philosophie, also keine Formeln etc.) mit TexShop und auf diesem Wege wollte ich eben mal Lyx versuchen und hab einfach eine auf gut Glück ausgewählt. Da trat dann gleich der Fehler auf. Wo kann ich denn passende Vorlagen bekommen? Und warum liegt eine Vorlage im Default-Ordner, die von Vornherein nicht geht?

Okay, dann hast Du auf gut Glück eine Nicht-Standard-Vorlage ausgewählt :) Bin übrigens selber Philosoph und verwende gerne Memoir. Im LyX-Wiki gibt es eine Seite für Geisteswissenschaftler und speziell für Memoir habe ich eine Seite im LyX-Wiki geschrieben (bzw. schreibe immer wieder mal ein bisschen). Empfehlenswerte Klassen wären Memoir oder das im deutschsprachigen Raum immer wieder (fast unheimlich) uneingeschränkt empfohlene KOMA-Script, für eine Seminararbeit dann KOMA-Article, für eine große Arbeit (Diplom usw.) wäre das KOMA-Book.

Fragen kannst Du gerne weiter an mich stellen, wobei ich mich in KOMA kaum auskenne, da mir dessen Aussehen nicht gefällt. Habe außerdem eine Gruppe erstellt, die sich speziell um LaTeX-Fragen von Geisteswissenschaftlern dreht, bislang aber noch wenig aktiv ist, aber vielleicht wird das ja noch etwas...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Okay, dann hast Du auf gut Glück eine Nicht-Standard-Vorlage ausgewählt :) Bin übrigens selber Philosoph und verwende gerne Memoir. Im LyX-Wiki gibt es eine Seite für Geisteswissenschaftler und speziell für Memoir habe ich eine Seite im LyX-Wiki geschrieben (bzw. schreibe immer wieder mal ein bisschen). Empfehlenswerte Klassen wären Memoir oder das im deutschsprachigen Raum immer wieder (fast unheimlich) uneingeschränkt empfohlene KOMA-Script, für eine Seminararbeit dann KOMA-Article, für eine große Arbeit (Diplom usw.) wäre das KOMA-Book.

Fragen kannst Du gerne weiter an mich stellen, wobei ich mich in KOMA kaum auskenne, da mir dessen Aussehen nicht gefällt. Habe außerdem eine Gruppe erstellt, die sich speziell um LaTeX-Fragen von Geisteswissenschaftlern dreht, bislang aber noch wenig aktiv ist, aber vielleicht wird das ja noch etwas...

Netter Zufall! Dann kannst du mir ja evtl. mit Fichte weiterhelfen *räusper*
Memoir höre ich zum ersten Male, ich verwende tatsächlich scrreprt - das ist wohl ein KOMA-script, richtig?

Ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen und wieder feedback geben. Danke soweit!
 

Maksi

Gast
Netter Zufall! Dann kannst du mir ja evtl. mit Fichte weiterhelfen *räusper*
Memoir höre ich zum ersten Male, ich verwende tatsächlich scrreprt - das ist wohl ein KOMA-script, richtig?

Ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen und wieder feedback geben. Danke soweit!

Verwende lieber scrbook oder scrartcl (wobei das glaub ich wurscht ist). Nutze halt immer Memoir, weil das mir alles einfacher erscheint (eine Klasse für alles halt).
Mit deutschem Idealismus hab ichs nicht so ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Schade, schade... Ich auch nicht, glaub' ich! ;)

Darf ich fragen, wo denn da die Unterschiede liegen zwischen scrbook, scrartcl und scrreprt? Bis jetzt gefällt mir die Formatierung sehr gut! Jedenfalls um längen schöner als alles, was ich so in OpenOffice gemacht habe.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Probier mal das hier in die Präambel zu setzen: \bibpunct[: ]{(}{)}{}{}{ }{}
@Maksi
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Das funktioniert wunderbar. Danke!!!
Leider ist jetzt das Komma nach dem Nachnamen auch weg. Also jetzt steht da (Autor Jahr: Seite), es soll aber (Autor, Jahr: Seite) sein. Hast Du für mich noch nen Tipp?

Vielen Dank Dir nochmals für Deine umfangreiche Hilfe!!!
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Irgendwie kriege ich das obige bestimmt hin.

Jetzt noch ein neues Problem:
Nutze den Spellchecker mit aspell. Funktioniert auch super, leider nur nicht bei Wörtern die Umlaute enthalten. Obwohl diese korrekt dargestellt werden. Hast Du noch ne Idee?

Danke!!!
 

Maksi

Gast
Probier mal das hier in die Präambel zu setzen: \bibpunct[: ]{(}{)}{}{}{ }{}

@Maksi
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Das funktioniert wunderbar. Danke!!!
Leider ist jetzt das Komma nach dem Nachnamen auch weg. Also jetzt steht da (Autor Jahr: Seite), es soll aber (Autor, Jahr: Seite) sein. Hast Du für mich noch nen Tipp?

Vielen Dank Dir nochmals für Deine umfangreiche Hilfe!!!

Der Befehl dient zur Anpassung der Interpunktion (inkl. Leerzeichen) im Zitat(-Stil), näheres findest Du in der Natbib-Anleitung. Spiel ein wenig damit rum. Hab es nicht ausprobiert, aber ein Komme in die dritte geschweifte Klammer zu setzen könnte helfen:

\bibpunct[: ]{(}{)}{,}{}{ }{}

Beim Rumprobieren wirst Du sicher die Logik des Befehls verstehen.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Danke Dir.
Hatte jetzt das Komma schon hinten dran, vorne dran (also in der Ausgabe bei den runden Klammern), aber egal wo ich das Komma hinsetze, es will nicht zwischen Autor und Jahr. Schade :(.

Das hier habe ich übrigends hinbekommen:

Jetzt noch ein neues Problem:
Nutze den Spellchecker mit aspell. Funktioniert auch super, leider nur nicht bei Wörtern die Umlaute enthalten. Obwohl diese korrekt dargestellt werden. Hast Du noch ne Idee?

Es musste unter den Spracheinstellungen für die Rechtschreibprüfung 'Eingabekodierung verwenden' angehakt werden.

Schöne Grüße
 

Maksi

Gast
Danke Dir.
Hatte jetzt das Komma schon hinten dran, vorne dran (also in der Ausgabe bei den runden Klammern), aber egal wo ich das Komma hinsetze, es will nicht zwischen Autor und Jahr. Schade :(.

Hab Natbib noch nie benutzt, daher kann ich Dir nur schlecht helfen. Hab aber wieder ein paar Hinweise gefunden, im Natbib Reference Sheet unter Selecting citation style and punctation. Probier mal folgendes:

\setcitestyle{aysep={,}}

Kannst auch mit den anderen Optionen herumspielen. Den \bibpunct-Befehl wirst Du wahrscheinlich streichen müssen.
 

Maksi

Gast
Harvard-Zitation in LyX

Harvard-Zitation mit Natbib
So, hab mich jetzt mal ordentlicher mit Natbib auseinandergesetzt und hab mit diesem Befehl in der Präambel (ohne jeden \bibpunct-Kram) einen Harvard-Stil bekommen:

Code:
\setcitestyle{aysep={,},notesep={: }} % Harvard-Stil mit Natbib

Ergibt dann folgendes Ergebnis:

Writing academic papers sometimes can be quite boring. Thanks to Umberto Eco, there is
at least one good book on writing a thesis (Eco, 2003: 11). Organizing your references with
your computer can make life a lot more simple, Markus Krajewski has written about this
(Krajewski, 2001: 12). And if you decide on writing a paper, then please do not make it too
boring, as Michael Stitzel suggests (Stitzel, 1999: 13)! Now, to read any of these references,
you will need to learn German first. . .



edit: Wer lieber das besser für deutschsprachige Arbeiten angepasste Jurabib verwenden will, sollte sich diese von mir heute erarbeitete Lösung, wie man Jurabib für Harvard-Zitate im Text konfiguriert (neben Natbib). Mit Jurabib ist es unter anderem möglich, den Autor in Kapitälchen zu setzen und es lassen sich sowohl schneller geeignete Formate für das Literaturverzeichnis finden als auch diese selbst leichter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: