Weiß keiner ne Lösung?Wär sehr wichtig und ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen LaTex...
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 11.11.2011, 21:24 #1Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
LaTeX Error nach Texteingabe?!
Hallo Community,
ich bin gerade dabei, den Abschlussbericht für unsre Projektarbeit an der Hochschule zu bearbeiten. Ich habe nur ein Dokument, das in der Haupt -.tex -Datei mit \include{...} eingefügt wird, umbenannt, abgespeichert. Der Pfad zur Datei ist der selbe geblieben, auch der entsprechende Ausdruck in der Hauptdatei wurde angepasst. Dies habe ich schon einige Male nun gemacht und hat immer funktioniert.
Nur bei dieser Datei bekomme ich eine Fehlermeldung und auch nach ausgiebiger Suche im Netz weiß ich keine Abhilfe
. Der Fehler lautet:
! File ended while scanning use of
\BKM@entry
<inserted text>
\par
I.150 \begin{document}
Wenn ich auf den Fehlerlink links klicke, markiert er mir die Zeile am Anfang in "\begin{document}" steht. Es gibt natürlich auch das zugehörige "\end{document}".
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...
MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 12.11.2011, 09:53 #2Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 12.11.2011, 22:53 #3Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
Na dann danke für die Unterstützung. Hab jetz doch nen Weg gefunden wie ichs lösen kann.
Nur find ich es schade, das Threads mit dem Thema "iPhone KRATZER" mehr Hits hat und bei meinem Problem niemand postet...MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 14.11.2011, 02:49 #4Gloster
- Registriert
- 02.2010
- Beiträge
- 62
das sollte \input{whatsoever} heissen und nicht include.
sorry aber der teil gemeinde die was mit Latex am hut hat ist nunmal deutlich kleiner und das forum ist in der tat ziemlich voll mit leuten die apple beweihreucherung veranstalten. man kann da auch drauf kommen wenn man sich den namen des forums durch den kopf gehen lässt.
ich kucke alle 2-3 tage mal in latex forum wennmir gerade langweilig ist. nichts desto trotz scheint das apfelforum so ziemlich die größte deutschsprachige latex anlaufstelle zu sein.
dein fehler lag wohl offensichtlich an irgend einem syntax fehler, die sind schlecht zu finden in eingebundenen dateien. der aktuelle texmaker ist da deutlich besser geworden aber ab 2 ebenen verweist der auch nurnoch auf die stelle an der die datei eingebunden wird.
ärgerlich aber was will man da aus user sicht machen ausser alles systematisch durchgehen und den fehler von hand suchen
- 14.11.2011, 07:34 #5Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
alles klar, danke! Aber warum funktionieren die anderen files mit include befehl?
ausserdem habe ich bei dem Fehler mit TeXworks gearbeitet. Nach dem Fehler versuch ichs nun mit TeXshop. Wurde mir zugeraten von nem Buddy. scheint mir um einiges verständlicher zu sein, zumindest visuell.MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 14.11.2011, 07:36 #6
Warum sollte es nicht \include{...} heißen? Wenn er nicht tiefer verschachteln will und immer vollständige Kapitel auslagert, ist doch \include{...} sogar besser, weil mit \includeonly{...,...} kombinierbar?
- 14.11.2011, 09:21 #7Gloster
- Registriert
- 02.2010
- Beiträge
- 62
der fehler hat nix mit der art der einbindung zutun
input führt halt dazu das die eingefügte daei behandelt würde als säre es ein einziges dokument dabei ist es auch egal ob sie in der prämble steht, dahinter oder theoretisch kann auch eine input datei \begin|document enthalten und das ende steht in einer anderen (sowas macht man natürlich nicht, schon klar). mit include kriegt man automatisch ein \newpage (oder \\) und es ist wie sky sagt nicht schachtelbar. ob man wirklich nach jedem kapitel einen seitenumbruch will das ist wohl eine gestalterische frage. mit input kann man sich das raussuchen mit include muß man nacher alle rückgängig machen
nochmal, das war hier (wohl) nicht das problem
- 17.11.2011, 21:15 #8Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
Problem gelöst. Da ich nun mit TeXshop arbeite läuft alles am Schnürchen. Hier gibt es sogar nen "Aux Dateien löschen" button
Edit: DAS hat übrigens auch Abhilfe geschafft mit dem genannten Fehlercode (... begin document ...).
Aber schon hab ich das nächste Prob:
Wir haben ein Teamlogo. Soweit so gut, ich habe das nun mittels
\fancyfoot[R]{\includegraphics ... balbla gedöns}
in die Fusszeile eingebunden. Da erscheint das Logo nun auch, jedoch NUR auf Seiten, an denen KEIN neues Kapitel beginnt ????
Beispiel:
Seite 1 Kapitel 1 beginnt - kein Logo
Seite 2 Kapitel 1 geht weiter - Logo erscheint
Gibts da Abhilfe? Was läuft da falsch?MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 19.11.2011, 15:08 #9Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
Mmh... mal wieder PUSH!
MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS
- 20.12.2011, 09:55 #10Bismarckapfel
Themenstarter
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 142
PUUUUUUSSSSSSSSHHHHH!!!!!!!!!!!
Hab leider immer noch keine Abhilfe für...MacBook 13" Unibody #*´°´*# Galaxy S2 ICS


Zitieren
Wär sehr wichtig und ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen LaTex... 
