Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Bismarckapfel
    Themenstarter

In LaTeX deutsche Schriftzeichen verwenden

Hallo,

Ich habe schon unter Windows mit LaTeX gebastelt und will nun da ich einen Mac habe das übernehmen. Da ich nicht gerade der Held im installieren, programmieren, etc. bin habe ich mir MacTeX runtergeladen, weil da ja alles schon drin sein soll. Pustekuchen. Ist natürlich von Englisch sprechenden Leuten für....
    Ich habe nichts gegen diese wunderbare Sprache, jedoch möchte ich auch Deutsch schreiben können und dafür brauche ich die Deutschen zeichen wie äöü. Habe mal geradheraus mit userpackage und so probiert, aber das scheint der nicht zu erkennen. Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
    Distribution ist TeXLive 2007

Danke euch....
    peace and respect - Braun Proffesional Care 3G, Leitz 5138, Siemens WK10, Rowenta TP017 (sensor electronic)

Klarapfel Avatar von ArrowDebreu
    gib mal
    \usepackage[applemac]{inputenc} %ansinew statt applemac auf einem pc
    lös dies das problem bereits?

Morgenduft

deutsche Texte

zusätzlich zu obigem:
    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel}
    Stefan

Bismarckapfel
    Themenstarter

lachen

danke für dein Antworten,

fürchte das reicht leider noch nicht. Ich glaube irgendwelche Dateien fehlen noch. Aber wenn ich Ahnung hätte würde ich hier nicht so etwas posten

n paar screenshots?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken In LaTeX deutsche Schriftzeichen verwenden-bild-4.png  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    peace and respect - Braun Proffesional Care 3G, Leitz 5138, Siemens WK10, Rowenta TP017 (sensor electronic)

Lord Grosvenor Avatar von thrillseeker
    Aber schreiben solltest Du schon können. Es heisst usepackage, nicht userpackage

Bismarckapfel
    Themenstarter
    Wow,

das war mal n Rat.. Ich freue mich echt Tierisch und kann nur sagen du hast so Recht. Es geht wunderbar. Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich den gleichen Fehler schon einmal unter ******* gemacht zu haben. Verdammte Falle.

Danke.....