• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Dante-Briefvorlage als .tex bekommen

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe auf den Koma-Script-Seiten eine nette Präsentation gefunden, die unter anderem den „Dante-Brief Typ B“ beinhaltet (auf der verlinkten Seite als briefdemo.pdf anzusehen). Ich bin selbst nicht in der Lage, diesen Brief so hinzubekommen. Geht das problemlos? Bei dante.de selbst habe ich keine Informationen dazu gefunden.

Kennt jemand den Link zur .tex-Datei? Falls sie überhaupt freigegeben ist.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
danteTypB

Hallo Macholino,

Du findest danteTypB.lco, briefdemo.tex und mehr in der zip-Datei auf jener Seite unter download.

Viele Grüße,

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Vielen Dank! Ich hatte den Link wohl nicht beachtet. Nur stellt sich jetzt die nächste Frage... Wast ist eine lco-Datei? Und ich dachte immer, ich wäre über das Anfängerstadium hinaus o_O.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
lco-Dateien

Hallo Macholino,

lco steht für letter class option, diese Dateien enthalten Parameter für diverse Briefeinstellungen wie Absender, Abstände, Layoutparameter wie Kopf-/Fußzeilen uvm. Für einfachere wiederholte Verwendung kann man diese Daten in eigene files auslagern.
Dazu kannst Du auch auch etwas in der KOMA-Script Doku nachlesen, Abschnitt 6.2.9 Die Letter-Class-Option-Dateien.
Du hast da ein sehr interessantes Dokument gefunden, das die LaTeX-Möglichkeiten für Brief-Layouts schön illustriert.

Viele Grüße,

Stefan
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich will jetzt kein neues Thema eröffnen. Zur Zeit stelle ich vieles im Format A5 her, drucke aber in A4 aus. Wäre ja schön, wenn ich im Ausdruck Schnittmarken hätte. Kennt jemand einen Weg?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
crop marks

Hallo Macholino,

Du könntest das das crop-Paket verwenden, das Einbinden vielleicht ungefähr so:
Code:
\documentclass[a5paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[a4,center,cam,noinfo]{crop}
Einzelheiten finden sich ja in der Doku.

Viele Grüße,

Stefan
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Im Prinzip, denn das Ergebnis lässt mich rätseln... Siehe Anhang. Die Schnittmarken oben sind in Ordnung, aber die unten...
 

Anhänge

  • erich_fromm_credo_eines_humanisten.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 366

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
crop marks Beispiel

Bei mir siehts besser aus, mit folgendem Testbeispiel:
Code:
\documentclass[a5paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[a4,center,cam,noinfo]{crop}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\blindtext \blindtext \blindtext

\end{document}
Kannst Du den Effekt, der bei Dir auftritt, an einem Mini-Quelltext-Beispiel wie obigem zeigen?

Stefan
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nein, es sieht einwandfrei aus. Eine plausible Erklärung ist, dass crop Probleme mit XeLaTeX hat. Da muss später Google gefragt werden.