\parpic kommt aus dem picins-Paket. Du musst also wohl entweder picins installieren oder einen anderen Weg suchen, das Bild an den Rand zu packen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 15.06.2007, 15:32 #1
[LaTeX] Bild in Bewerbung einfügen
Hi
Ich schreibe gerade Bewerbung - mit LaTeX. Ich habe eine Seite mit einem "Template" gefunden (2. Der Lebenslauf). Dort wird folgende Präambel benutzt (Auszug):
currvita kommt also zum Einsatz. Jedoch der Paramater picins lässt den Kompiliervorgang abbrechen. Egal hab ichs halt raus genommen...Code:\usepackage{% ngerman, ae, times, picins, graphicx, hyperref, currvita}
Jetzt soll natürlich noch ein kleines Foto von mir mit rein. Das wird einfügt per parpic:
Geht leider nicht. So wie ich das sehe soll parpic wohl das Bild nach rechts schieben. Tut es aber nicht.Code:\parpic[r]{\includegraphics[width=0.25\textwidth]{logognu2}}
Wie krieg ich das Bildchen denn nun schön nach rechts oben? Ist das picins überhaupt wichtig?
Danke
- 15.06.2007, 16:43 #2The day Microsoft makes something that doesn’t suck, is probably the day Microsoft starts making vacuum cleaners.
(Gib mir mehr!)
- 15.06.2007, 17:18 #3
Achso OK. Na dann sag mir doch mal wie ich das mache?
- 15.06.2007, 17:25 #4
Habs heraus gefunden.
Hier stehts:
Die .sty hab ich bei CTAN gefundenGrundsätzlich:
1. Packetdateien in durchsuchenden Pfad legen
2. TeX--Datenbasis aktualisieren
Im einzelnen heißt das:
1. Packe Deine Packages (bzw. die nötigen Dateien wie .sty, .tex) in einen Ordner den Du auch später wieder findest (ordnername z.b. "mymacros"---damit Ordnung herrscht
).
Dieser Ordner muss dann im LaTeX--Verzeichnis liegen (bei Suse Linux ist das /usr/share/texmf/tex/latex ).
Diesen Pfad kannste auch suchen, in dem nach einem bereits vorhandenen Package suchst (z.B. wo liegt die geometry.sty--datei?).
2. In einer Shell kannste die Verzeichnisse mit dem Kommando "texhash" aktualisieren.
- 15.06.2007, 22:04 #5
Auf einem Mac mit gwTeX oder MacTeX installiert, würde ich eigene Pakete in ~/Library/TeXmf/TeX/LateX ablegen.
Siehe auch http://www.cds.caltech.edu/info/cds/...AQ#QQuestions4
So verhinderst Du, dass bei einem Update von gwTeX oder MacTeX ein selbst installiertes Paket überschrieben oder gelöscht wird. ~/Library/TeXmf/TeX/LateX ist das Verzeichnis, welches dann prioritär vor denen in /usr/.. genutzt wird.
Die Pakete sind dann halt nur für einen Benutzer installiert, aber das reicht ja meistens.
AFAIK braucht man dann noch nicht mal ein texhash ausführen
Greetz
- 15.06.2007, 22:13 #6
Wieder was gelernt...
- 16.11.2007, 10:57 #7
Sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe.
Bin gerade dabei nochmal Bewerbung zu schreiben. Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe habe ich nun auch kein picins mehr, also hab ich mich dem Problem nochmal angenommen.
Und siehe da das Paket floatflt ist standardmaessig dabei und tut.
http://latex.tugraz.at/fortgeschrittene.php#grafiken
Danke nochmal fuer eure Hilfe