Überschrift und Beitrag selbst machen mir (mal wieder) klar, warum ich mich nicht mit LaTex und Derivaten beschäftigen mag: ich bin viel zu ignorant/bequem/„apple“ig, um solche Mengen von technischem Kram (um nicht zu sagen:Kauderwelsch) in einem bloßen Textverarbeitungsbereich ertragen zu wollen.
Andererseits trifft das Wort Text„verarbeitung“ hier ja strenggenommen viel mehr zu, als etwa bei Pages: dort bleibt Text eben un„ver“arbeitet, die Inhalte und das Layout werden „be“arbeitet…
'Tschuldigung, dem thread-Ersteller hilft mein Lamento (leider!, ich bedaure wirklich) nicht weiter. Ich wünsche ihm kompetentere Teilnehmer und Hilfe.
Jens
Ergebnis 1 bis 10 von 28
- 15.05.2009, 16:21 #1Jonagold
Themenstarter
Latex- Bibliogrphystyle - APAger
Hi!
ich schreib gard Diplomarbeit und sollte die Bibliographie im apa stil machen.
Ich verwende TeXShop und für die Biblio Daten Bibdesk.
Habe jetzt gefunden, dass fürs deutsche apager gibt, und hab auch die *.sty und *.bst Datei bereits von
http://www.uni-salzburg.at/portal/pa..._schema=PORTAL
downgeloaded.
Habe jetzt versucht diese richtig einzufügen, nach dieser Anleitung die ich im Forum gefunden habe:
- Besser als APA-like ist APAcite für englischsprachige Arbeiten und APAger für deutschsprachige (und das auch nur weil APA-Cite nicht korrekt mit babel zusammenarbeitet)
- diese Packages können bei dante.de runtergeladen werden
- falls Du TeX-Shop benutzt: *.sty-Datei in user/Library/TeXmf/TeX/LateX ablegen und *.bst-Datei in user/library/TeXmf/bibTeX/bst/apa
Die *.sty Datei war kein Problem, aber bei der *.bst gibts tin Texmf kein Unterverzeichnis mehr dass bibTex heißt - auch anlegen dieser Verzeichnisse hat nicht funktioniert.
habe auch das usepackage{apager} eingebunden
jetzt kommt immer folgender error:
!LaTeX Error: File `apager.sty' not found.
Kann mir jemand weiterhelfen?
DANKE schon mal im Voraus!!!
- 15.05.2009, 16:31 #2
ganz und gar OT!
Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 15.05.2009, 19:04 #3Tokyo Rose
Hi versuche die *.bst Datei doch im Projektordner, in dem du die tex, toc, aux etc. files liegen hast, abzulegen.
Das hat mir bei einem ähnlichen Zitierproblem mal geholfen.
@jenso: ich pers. kenne mich jetzt mit Pages nicht vollends aus aber gerade Unmengen an Text (m.E. nach ab ca. 10 Seiten +) lassen sich in einem Textsatzprogramm ala LateX sehr viel besser handeln.
Eine Einarbeitung für die Standardnutzung ala Diplomarbeit schafft man bestens innerhalb von 2-3 Tagen und dannach verzichtet man völlig freiwillig auf Word, Pages und wie sie nicht alle heißen mögen.
- 15.05.2009, 19:10 #4Jonagold
Themenstarter
hat leider nicht funktioniert - es kommt immer noch die gleiche fehlermeldung
- 15.05.2009, 19:11 #5Morgenduft
apager
Hallo,
aktualisiere nach dem download/Kopieren auch die Paketdatenbank:
oder mit mktexlsrCode:sudo texhash
StefanCode:sudo mktexlsr
--
TeXblog.net
- 15.05.2009, 19:19 #6Jonagold
Themenstarter
danke für deine antwort - muss aber leider sagen, dass ich damit nichts anfangen kann.
bin ein relativer latex neuling
- 15.05.2009, 19:23 #7Tokyo Rose
oder lösche mal die aux datei aus dem projekt ordner, da werden die fehler etc. meines wissens nach protokolliert. ich hatte auch schon nen paar fehler die trotz korrekter syntax resistent geblieben sind und nach dem löschen der aux datei (bzw. aller anderen datei außer der tex und dem literatur sowie bst/ sty file) auf einmal verschwanden.
- 15.05.2009, 19:27 #8Jonagold
Themenstarter
leider immer noch nicht - irgendwie glaub ich sollt ich vielleicht diese beiden datein noch wo reinkopieren - aber wo?
- 15.05.2009, 19:46 #9Morgenduft
sudo texhash
Öffne das Programm "Terminal" und tippe dort einmal eines der von mir obengenannten Befehle ein.
Stefan
- 15.05.2009, 20:14 #10Jonagold
Themenstarter
danke!
habs versucht - bekomme aber leider immer noch die gleiche fehlermeldung.