• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex, Bibliographystyle

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
Hallo!

Ich hab leider ein recht großes Problem. Ich schreib gerade meine Diplomarbeit (und muss sie am Do abgeben) und ich schaffe es nicht das Literaturverzeichnis so zu gestalten, wie es meine Betreuerin vorgibt.
Ich habe bereits mit makebst einen eigenen bibliographystyle angelegt, aber bin nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass ich brauche.

Als es sollte so aussehen:
Book: Autor, Titel, Jahr, Herausgeber (Editor), Verlag, Anmerkung
Electronic: Autor, Titel, Jahr, Url, Datum (last checked)
Web: Autor, Titel, Jahr, Url, Datum (last checked)
Article: Autor, Titel, Jahr, Heft, Ausgabe

Sortiert soll es nach Autoren sein und die Referenzen im Text sollen so aussehen (Autor, Jahr, Seite) oder auch mit eckigen Klammern

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Gibts so einen Stil schon?

Ich wäre echt sehr sehr dankbar!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Kennst du Journals, Bücher, etc., in denen dieser Stil vorkommt? Dann kannst du vielleicht hier mal danach suchen, ob es den entsprechenden Stil schon gibt.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Als es sollte so aussehen:
Book: Autor, Titel, Jahr, Herausgeber (Editor), Verlag, Anmerkung
Electronic: Autor, Titel, Jahr, Url, Datum (last checked)
Web: Autor, Titel, Jahr, Url, Datum (last checked)
Article: Autor, Titel, Jahr, Heft, Ausgabe

Finde ich nicht so gut, den Vorschlag. Wie sollen beispielsweise mehrere Autoren untereinander und vom Titel abgegrenzt werden? Wenn ich z.B. einen Eintrag à la "Mustermann, Erika, Schmidt, Helmut, Biographie..." habe, wie soll ich dann wissen, ob "Schmidt, Helmut" ein zweiter Autor ist oder zum Titel gehört? Meinst Du mit "Heft" den Zeitschriftentitel oder den Jahrgang oder eigentlich die Ausgabe (üblich)?

die Referenzen im Text sollen so aussehen (Autor, Jahr, Seite)

Das macht apacite doch automatisch so, oder war das ein anderes Projekt?

Ich würde bis Donnerstag lieber ein Standardverzeichnis verwenden und mich ums Korrekturlesen kümmern :)
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
hi!

danke mal für eure bemühungen!
mit dem korrekturlesen bin ich fertig - mir fehlt nur noch das richtige literaturverzeichnis.
apacite hab ich schon versucht (auch apager) aber das Problem ist, dass dabei die falschen Dinge kursiv geschrieben werden (Name der Zeitschrift) und trotzdem der Hrsg. bei Büchern mit angegebenem Autor nicht erscheint.

Das ist eigentlich mein Hauptproblem: wie schaffe ich es, die bst Datei so zu verändern, dass der Hrsg auch bei angegebenem Autor erscheint?

Danke
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
apacite hab ich schon versucht (auch apager) aber das Problem ist, dass dabei die falschen Dinge kursiv geschrieben werden (Name der Zeitschrift)

OK. Erstelle ein Verzeichnis ~/Library/texmf/tex/latex/apacite , kopiere die Datei /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/apacite/german.apc da hin. Öffne diese Datei mit dem Texteditor Deiner Wahl und ändere den Befehl für die Formatierung der Journal-Beiträge (APACjournalVolNumPages), z. B. so:

Code:
\renewcommand{\APACjournalVolNumPages}[4]{%
  \unskip {#1}%             journal
  \ifx\@empty#2\@empty
  \else
    \unskip, \Bem{#2}%  volume
  \fi
  \ifx\@empty#3\@empty
  \else
    \unskip\ ({#3})%    issue number, with the added leading space
  \fi
  \ifx\@empty#4\@empty
  \else
    \unskip, {#4}%      pages
  \fi
}%

Das ist eigentlich mein Hauptproblem: wie schaffe ich es, die bst Datei so zu verändern, dass der Hrsg auch bei angegebenem Autor erscheint?

Hast Du dafür ein konkretes Beispiel? Mir ist so etwas noch nicht untergekommen (außer in Sammelbänden oder Proceedings).

Schaue im Zweifelsfall noch mal in die apacite-Doku. Darin ist eigentlich ganz gut erklärt, was das Paket mit den verschiedenen Einträgen anstellt.