Ich habe gerade erst angefangen, mich mit LaTeX zu beschäftigen, aber was spricht denn gegen eine App wie zum Beispiel TeXShop? Da klickt man auf einen Button und nach kruzer Compiliertzeit erscheint das passende PDF.. Ist dieser Weg nicht richtig? Wie gesagt, habe noch nicht wirklich die Ahnung von dem ganzen, gerade erst am Anfang
lg
Flo
Ergebnis 11 bis 19 von 19
- 17.05.2007, 14:42 #11inaktiv
Themenstarter
Das habe ich auch gefunden... ist definitiv falsch. Oder es gilt nur für das vom Autor genutzte Package... keine Ahnung.
Jedenfalls wird ein Kommentar vom Kompiler ja ignoriert. Also wär das ein wenig seltsam, oder?
Hab das lange getestet... empirisch gesehen hat er unrecht.... bei mir.
- 17.05.2007, 14:46 #12lg Flo - @Twitter
- 17.05.2007, 14:50 #13
@Tengu: Ach so. Wenn man den Artikel genau liest, hat der Blogger die Änderung am LaTeX-Bundle nur via SVN in die Entwicklerversion eingecheckt. Möglicherweise ist die Änderung noch nicht in die offzielle TextMate-Version durchgedrungen. Du müsstest Dir - wie hier vorgeschlagen - die aktuelle Entwicklerversion erst noch mit svn nachinstallieren.
Das mit dem auskommentierten "%\usepackage{pstricks}" funktioniert dann wohl so, dass TextMate vor dem LaTeX-Aufruf nochmal das Dokument querliest (suchend nach pstricks) und dann statt "pdflatex" eben den Umweg über latex+dvips nimmt.
- 17.05.2007, 15:00 #14inaktiv
Themenstarter
Nein, eigentlich ist das alles andere als falsch. Nur, wenn Grafiken gerendert werden sollen, kommst Du in ein fortgeschritteneres LaTeX Feld, wo solche Apps leider (siehe Textmate) nicht wirklich transparent sind.
Grundsätzlich ist das eigentlich ziemlich normal, was Du machst.
@quarx: Ah, er arbeitet mit inkonformen Versionen. Sehr schön. Also ich werds noch mal genauer mit diesem svn client antesten und Feedback geben. Aber das ist so eine Sache: Sowie man sich mit Entwickler Versionen und im Alpha Status stehenden Programmen beschäftigt, hat man irgendwie zu wenig Zeit über, finde ich.
- 17.05.2007, 15:05 #15
... genau das will Tengu ja auch. Nur halt mit TextMate. Immerhin hat er dafür Geld bezahlt...
Das Grundproblem ist halt, dass das LaTeX-Paket PSTricks nicht mit pdflatex harmoniert, welches wiederum im Hintergrund auch von TeXShop aufgerufen würde. Egal welchen Editor man nimmt, PSTricks erzwingt den Umweg latex+dvips+(ps->pdf).
- 17.05.2007, 17:25 #16Maren Nissen
- 17.05.2007, 17:41 #17
Das Problem, statt EPS-Grafiken PDFs einbinden zu müssen, ist leider nicht so gravierend wie die Inkompatibilität von PSTricks mit PDFTeX. Die eingefügten Postscript-Makros lassen sich nicht 1:1 in PDF umwandeln, denn die benutzten Postscript-Befehle (Arithmetik) sind kein Bestandteil von PDF. Erst das fertige PS-File lässt sich dann mittels Ghostscript/Vorschau/Distiller in PDF umwandeln.
- 17.05.2007, 19:50 #18Maren Nissen
Es dämmert mir wieder, PDF kann keine PS-Programme mehr enthalten. Der Destiller oder was auch immer man nutzt ist de facto ein RIP und führt die PS-Programme schon aus. Dann ist es verständlich, daß es nicht geht.
- 18.05.2007, 10:47 #19inaktiv
Themenstarter
Ne, also Grafiken kann ich grade noch so umwandeln^^. Das wäre so weniger das Problem gewesen.
Den Weg in einem Editor festzusetzen: dvi - ps - pdf... das ist eine Sache für sich, da die heutigen modernen integrierten Editoren mit pdflatex arbeiten.
Das war das Problem.
Das ist selbst dem Aquamacs in der heutigen Zeit nur mäßig beizubringen. Es gibt zwar einen DVI Modus, aber auch der rendert die Grafiken ja nicht aus. Ergo freut sich der faule Tengu über das äußerst kompfortable Terminal und hat sich nen kleines Shell Skript dafür geschrieben, um den Dreischritt zu einen. Das Terminal-Fenster hält man immer im Vordergrund... that's it.
Was diese experimentellen Textmate Bundeles betrifft: Alles andere als stabil. Die laufen eben nur mäßig lange.