Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Weisser Rosenapfel
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Display-Typ vom 2009 bis 2011er unverändert. Unterschiede dürften allenfalls auf unterschiedliche Hersteller zurückzuführen sein. Das kann Dir auch bei verschiedenen 2011er passieren.

Und....die Umrüstung auf den i7 ist "denkbar", aber kostenmäßig interessant nur dann, wenn Du selbst geschickt genuge Hände hast^^. Ausser der i7 CPU und etwas Werkzeug braucht es aber nichts weiter.

Reinette de Champagne Avatar von from_theashes
    Für Fotobearbeitung brauchst du keinen i7, sondern ordentlich RAM. Den würde ich mindestens auf 8GB aufrüsten, dann sollte der 2009er noch eine ganze Zeit deinen Anforderungen gerecht werden. Den Unterschied zwischen i5 und i7 würdest du dabei nicht merken.

Jonathan
    Themenstarter

Okay, danke!
    Ich denke, dass ich dann das Angebot vom 2009er annehme
    Handwerkliches Geschick ist vorhanden, somit wäre ein Umbau in Zukunft theoretisch möglich
    RAM werd ich dann von 4GB auf mind. 8GB aufrüsten

Gruß,
    Tobi

Weisser Rosenapfel
    Richtig, brauchen "tust" Du den i7 nicht wirklich, eine nette Option oder Gedankenspiel ist es allemal.

Nur zum Vergleich:

Meine Beste hat einen 2010er iMac zur Fotobearbeitung. Allerdings einen 21,5er mit 3,6 Ghz i5. Das ist zwar ein Dual-Core, aber mit Hyperthreading (wie der i7) und verfügt damit neben den 2 "echten" CPU-Kernen 2 weitere "emulierte". Durch den höheren Takt ist dieser i5 in etwa so schnell wie der 2,66er Quadcore i5. Der iMac hat 16GB Ram und trotz hochauflösender Digitalspiegelreflexknipse und Tausenden von Fotos mittlerweile kam nie der Wunsch nach einem schnelleren Mac auf.

Ich schneide aber Videos auf meinem 2010er iMac und habe deshalb den i7, der dort seine Qualitäten ausspielen kann.

...ergo: der von Dir ausgesuchte 2009er iMac ist gut und günstig!

Upps...wir haben Mid2010er iMacs....fix geändert....ändert aber nix an der generellen Bewertung!

Jonathan
    Themenstarter

Das ist ja schonmal super zu hören
    Mir gehts auch hauptsächlich darum, Fotos meiner Spiegelreflex zu bearbeiten (aber auch für Xcode ). Da wird mir mein momentaner PC mit nem Core2Duo etwas zu lahm :/ (gut, der hat im Moment auch nur 3GB RAM)

Granny Smith
    Reicht vollkommen habe mir auch Late 2009 i7 860 geholt für 1000 incl. Trackpad. Würde niemals für den Aktuellen i5 oder i7 so viel Geld ausgeben, ich brauche kein Thunderbolt, dieser Aufpreis lohnt meiner Meinung nach nicht. SSD habe ich auch eingebaut, funkt alles einwandfrei. Wenn die neuen Retinas kommen Ärgere ich mich nicht, den das wird so teuer das ich das sowieso nicht ausgeben würde.

Mit Smart Utility kannst du die Std. auslesen von der Platte wie lang der iMac bzw. die Platte gelaufen ist, bei mir waren es gerade mal 890 std.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12