• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Last Exit: PowerBook G4

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Finales Update der G4-PowerBook-Serie erwartet

Mal wieder AppleInsider: "Apple Computer is believed to be prepping one final update to its PowerPC-based PowerBook G4 product line..."

Die Online-Gerüchte-Postille mit hoher Wahrheitsquote stützt sich bei der Aussage auf die berühmten "Reliable Sources" und kündigt ein finales Update der Laptops für die Apple Expo in Paris an. Demnach würden zwei neue PowerBook-Modelle eingeführt werden. Die 15"-Version und die 17"-Version erhält den Gerüchten zufolge einen minimalen Speedbump um 30 MHz auf 1,7 GHz (Freescale MPC7448) und sollen mit Dual-Channel DDR2 SDRAM ausgestattet sein. Dieser erreicht höhere Frequenzen bei geringerem Stromverbrauch.

Mindestens eines der beiden Modelle soll angeblich auch eine höhere Bildschirmauflösung bzw. Dichte erhalten. Danach wird es wohl keine weiteren Updates bis zu den neuen Intel-Modellen mehr geben.

Die 12"-Version erfährt dem Artikel zufolge keinerlei Updates. Es wird sogar vermutet, dass das kleine PowerBook gänzlich eingestellt wird. Ich halte diese Aussage für sehr fragwürdig, da das 12" Powerbook sich höchster Beliebtheit erfreut. Natürlich steht das schnuckelige, kleine Laptop in starker Konkurrenz aus eigenem Hause. Das iBook kann mittlerweile mehr als gut mithalten.

Wir werden sehen was kommt.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
pfft
12" pb abschaffen.
niemals.
"dann wechsel ich zu intel" kann man ja jetzt nimmer sagen.

aber ohne 12" issn skandal
 
  • Like
Reaktionen: newman
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wäre schade, wenn das 12" PowerBook dran glauben muss.
30MHz mehr Geschwindigkeit sind dann doch nicht gerade viel, oder kann der 7448 mehr als der 7445 in den aktellen Books?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Andererseits sollen die PowerBooks ja als Profi-Laptops angesehen werden und ein wirklich großer Unterschied zu den bestehenden iBooks existiert ja gar nicht mehr. Ein 12" Profi-Notebook ist ja heute wirklich nicht mehr modern, obwohl ich es auch schade finden würde.

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: newman

mattik

Gast
Nee, das mit dem 12'' kann ich mir auch nicht vorstellen - schließlich kaufen die meisten Leute doch gerade das Gerät, weil es so klein ist. Und da ist das 12-er iBook doch noch etwas klotziger. Apple wäre doch dumm, wenn sie sich diese erhebliche Käufergruppe vergraulen würde - es sei denn, sie bringen etwas noch kleineres, wie wär's mit einem echten Subnotebook?
 
  • Like
Reaktionen: newman

mattik

Gast
michast schrieb:
... Ein 12" Profi-Notebook ist ja heute wirklich nicht mehr modern...
Doch klar - Leute, die viel unterwegs sind und handliches Gepäck schätzen. Präsentieren kann man auch damit vernünftig (übrigens im Gegensatz zum 12er iBook) und im Büro steht entweder ein Desktop oder zuminest ein externer Monitor + Tastatur...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
mattik schrieb:
Doch klar - Leute, die viel unterwegs sind und handliches Gepäck schätzen. Präsentieren kann man auch damit vernünftig (übrigens im Gegensatz zum 12er iBook) und im Büro steht entweder ein Desktop oder zuminest ein externer Monitor + Tastatur...

wieso kann man mit dem 12 iBook nicht ordentlich präsentieren?
danke
ivo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mainzelmaennsche schrieb:
Wäre schade, wenn das 12" PowerBook dran glauben muss.
30MHz mehr Geschwindigkeit sind dann doch nicht gerade viel, oder kann der 7448 mehr als der 7445 in den aktellen Books?
Der 7448 ermöglicht zumindest einen Bustakt von 200MHz, braucht weniger Strom und hat einen doppelt so großen L2-Cache (1MB), guckst Du hier. Das könnte schon nochmal einen Leistungsschub bringen.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also wenn die jetzt das 12" Modell einstellen werd ich sauer. Denn genau auf dieses arbeite ich gerade hin :eek:
 
  • Like
Reaktionen: newman

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hmm, kleine Spekulation: Apple hat ja das PowerBook in letzter Zeit nicht gerade mit Power-Komponenten gefüllt (das iBook is ja mitlerweile besser in sachen ausstattung als das PowerBook): Kann es nicht sein, das Apple mit dem letzten Update das PowerBook G5 bringt...?

Mit freundlichen Grüssen
d4d4
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
d4d4 schrieb:
Kann es nicht sein, das Apple mit dem letzten Update das PowerBook G5 bringt...?
Macht betriebswirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn, wenn sich weite Unternehmensteile auf die Entwicklung vernünftiger x86-Hardware konzentrieren. Mehr als den pinkompatiblen 7448 für den 7447A einzusetzen würde zu viele Ressourcen verbrauchen (neues Motherboard, Kühlkonzept etc.).
 

mattik

Gast
philo schrieb:
wieso kann man mit dem 12 iBook nicht ordentlich präsentieren?
Naja, weil der Ausgang für den externen Monitor künstlich beschränkt ist, sodass sich auf dem eingebauten Bildschrim und dem externen Monitor nur das gleiche Bild anzeigen lässt. Auf dem PowerBook kann man z.B. mit Keynote nach außen die Folien zeigen, auf dem eingebauten Bildschirm erscheinen zusätzliche Anaben, wie z.B. die nächste Folie, Kommentare und eine Stoppuhr - wer das einmal genossen hat, will dieses Feature nicht mehr missen. Es gibt zwar einen Patch, der die Beschränkung des iBooks aufhebt, aber das geht auf eigenes Risiko und man verliert vermutlich die Garantie, was nicht jedermanns Sache ist...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
was man auch nicht verachten sollte, ist dass das 12"PB noch kompakter und leichter ist als das iBook.
Auf der anderen Seite ist das iBook länger mobil als das PB.

Und der Patch ist natürlich nichts für Geschäftsleute die den Rechner nur nutzen und sich nicht mit der Technik auseinander setzten wollen.

Für mich als iBookbesitzer muss sagen dass es mit dem Patch keine Komplikationen gibt und der Hinweis dass Probleme entstehen können ist meiner Meinung nach eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Aber es stimmt es gibt nichts Genialeres, als einen Vortrag zu halten und alle Informationen auf einem Monitor zu sehen den das Publikum nicht sieht ;)
Das macht vorallem einen guten Eindruck weil man den ganzen Vortrag flüssiger gestalten kann.

Aber zum Thema:
man liehst ja auch immer öfter dass das 17" PB eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln erhalten soll. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, es gibt bereits andere Laptophersteller, die so eine Auflösung anbieten.
Hier auf der Arbeit arbeite ich an einem 15" Dell mit dieser Auflösung.
Dann wäre auch wieder ein Grund mehr zum 17" Modell zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
d4d4 schrieb:
Kann es nicht sein, das Apple mit dem letzten Update das PowerBook G5 bringt...?

Mit freundlichen Grüssen
d4d4
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass nach der "Intel-Ankündigung" nun plötzlich doch ein PowerBook mit G5 möglich ist und vor allem, dass Apple von diesem ja neuen "mobile G5" auch eine gewisse Menge kaufen muß. Viel wahrscheinlicher halte ich, dass das PowerBook als eines der ersten mit einem Mobile Pentium ausgestattet wird ab 2006 und damit der erste Intel-Mac wird.

Gruß,
Michael
 

morten

Gast
Grüße schreibt man mit ß ;) (langer Vokal = ß z.B Maß, kurzer Vokal = ss z.B. Fluss) :)

Das Powerbook 12" wird nicht aktualisiert, da es durch ein 13,3" Modell ersetzt wird :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
michast schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass nach der "Intel-Ankündigung" nun plötzlich doch ein PowerBook mit G5 möglich ist und vor allem, dass Apple von diesem ja neuen "mobile G5" auch eine gewisse Menge kaufen muß. Viel wahrscheinlicher halte ich, dass das PowerBook als eines der ersten mit einem Mobile Pentium ausgestattet wird ab 2006 und damit der erste Intel-Mac wird.

Gruß,
Michael

davon würde ich auch mal verstärkt ausgehen... und ich denke wir werden uns auf einige zusatzfeatures und auch ein faceliftig beim casing freuen dürfen. ich persönlich bin sehr gespannt auf den namen der neuen intel-powerbooks... bisher gehe ich noch von einer ähnlich prägnanten kurzen bezeichnung aus, ähnlich wie beim g4, g5... nur mit einem anderen buchstaben...

so etwa in die richtung "P5","P6" oderso

mal sehen!