Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Châtaigne du Léman
    Themenstarter

Wo lasst ihr eure Filme entwickeln?

Hallo,

da ich nun auch mal eine analoge Spiegelreflex ausprobiert habe, stehe ich bald vor dem Problem der Entwicklung. Wenn mein erster Film durch ist (Farbfilm), werde ich erst einmal zu dm gehen und ihn entwickeln lassen - in erster Linie muss ich ja die neue Kamera kennenlernen und sehen ob alle Dichtungen noch okay sind. Für den Preis kann da ja gar nicht viel hin sein.
    Aber in Zukunft will ich auch analoge sw Bilder machen, die dann auch hochwertig weiterverarbeitet werden soll(t)en und da frage ich mich natürlich, ob da der Gang zum Drogeriemarkt das Sinnvollste ist...

Also, wo lasst ihr eure Filme entwickeln? Über die Drogerie bei Cewe, bei eurem Fotogeschäft mit Minilab, oder gar selbst?

Viele Grüße

Golden Delicious Avatar von peabody
    Na ich glaube auf deine Frage findest du im DSLR Forum ein wenig mehr Hilfe

Bismarckapfel
    Ich kann da nur ein wenig über die Erfahrungen meines Bruders berichten, SW ist bei den großen Laboren wohl eher nicht zu empfehlen, also musst Du Dir da wohl einen Händler vor Ort suchen der 'selbst' entwickelt oder Dir da dann doch eine kleine Ausrüstung zulegen, für die reine Entwicklung der Filme ist das auch noch sehr überschaubar. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

inaktiv
    Zitat Zitat von peabody Beitrag anzeigen
    Na ich glaube auf deine Frage findest du im DSLR Forum ein wenig mehr Hilfe
    ”Im“ DSLR Forum oder “in einem” DSLR Forum? Das ist ein Unterschied, denn AT hat, soweit ich weiß, kein DSLR Forum und durch das “im” zielst du auf ein spezielles Forum ab.

Golden Delicious Avatar von peabody
    Zitat Zitat von XSkater Beitrag anzeigen
    ”Im“ DSLR Forum oder “in einem” DSLR Forum? Das ist ein Unterschied, denn AT hat, soweit ich weiß, kein DSLR Forum und durch das “im” zielst du auf ein spezielles Forum ab.
    Ja im "DSLR-Forum" Da wird es noch ein paar Leute geben die analoge und SW Bilder entwickeln. Ich bein leider ein viel zu Junger Mensch und habe mich schon zu sehr an meine Digitale gewöhnt

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Erst einmal danke für eure Antworten. Im DSLR Forum scheiden sich die Geister...von Drogerie ist gaaanz schlecht bis hin zu super ist meist alles dabei. Ich wollte hier einfach ein paar Erfahrungen von euch hören
    Gut, ich denke für den Farbfilm ist es eher egal, aber sw scheint einfach ein Problem zu sein...

Zitat Zitat von mafri Beitrag anzeigen
    Ich kann da nur ein wenig über die Erfahrungen meines Bruders berichten, SW ist bei den großen Laboren wohl eher nicht zu empfehlen, also musst Du Dir da wohl einen Händler vor Ort suchen der 'selbst' entwickelt oder Dir da dann doch eine kleine Ausrüstung zulegen, für die reine Entwicklung der Filme ist das auch noch sehr überschaubar. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
    Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen...Wie meinst du das mit reiner Entwicklung? Negativ selbst entwickeln und dann einscannen, oder von einem Labor dann auf Fotopapier belichten lassen? Wobei ich denke, die im Großlabor benutzen auch "nur" einen Scanner... habe leider weder einen guten Scanner noch die notwendige Ausrüstung (Duka) - bin aber schon wirklich am überlegen, ob das nicht doch seinen Sinn hätte

Bismarckapfel Avatar von coerdt
    Hallo,

mit 'reiner Entwicklung' meinte er die Entwicklung des SW-Filmes. (Ohne Ausbelichtung auf Fotopapier)

So etwas (SW) kann man gut auch ohne Dunkelkammer zuhause machen.

Die großen Labore könne das aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht mehr.
    --
    DON'T PANIC!

Christian

Eifeler Rambour Avatar von Fa.bian
    Wenn es nichts besonderes ist und ich Zeit habe, gebe ich es im DM ab (geht dann ins CEWE Großlabor). Die entwickeln alles, dauert halt eine Weile. Diafilme können bis zu einer Woche dauern! Manchmal werden die Negative bzw. Positive schlampig geschnitten. Ansonsten habe ich ein Labor die mir meine Filme innerhalb einigen Stunden entwickeln.
    Calvin: "I like maxims that don't encourage behavior modification."

iMac i5 2.5Ghz / iPhone 4

inaktiv
    Zitat Zitat von peabody Beitrag anzeigen
    Ja im "DSLR-Forum"
    Wo ist denn dann bitte das "DSLR-Forum" von AT ? :-P

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Zitat Zitat von coerdt Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit 'reiner Entwicklung' meinte er die Entwicklung des SW-Filmes. (Ohne Ausbelichtung auf Fotopapier)

So etwas (SW) kann man gut auch ohne Dunkelkammer zuhause machen.

Die großen Labore könne das aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht mehr.
    Naja, einen dunklen Raum (oder Wechselsack) brauch ich schon, und die Entwicklerdose...Frage ist nur, was ich dann damit machen soll? Einen geeigneten Scanner habe ich nicht und die Großlabore machen ja auch nur Scans (und eben die sollen laut DSLR forum schlecht sein)? Dann kann ich ja gleich noch den Vergrößerer besorgen und selbst weitermachen...

Zitat Zitat von Fa.bian Beitrag anzeigen
    Wenn es nichts besonderes ist und ich Zeit habe, gebe ich es im DM ab (geht dann ins CEWE Großlabor). Die entwickeln alles, dauert halt eine Weile. Diafilme können bis zu einer Woche dauern! Manchmal werden die Negative bzw. Positive schlampig geschnitten. Ansonsten habe ich ein Labor die mir meine Filme innerhalb einigen Stunden entwickeln.
    Okay, das mit dem Verschnitt ist ja nicht so toll...Dann muss ich mal sehen, ob ich hier vor Ort jemanden finde, der das noch gewissenhaft macht, oder eben trotzdem das nötige Zeugs besorgen und selber ein wenig rumprobieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte