Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Bismarckapfel
    Der Aufwand für die reine Entwicklung des Films ist relativ gering, die Dose mit der Spirale für den Film, nachts im (fensterlosen)Bad, das kann schon reichen. Vorher aber bei Licht das einfädeln des Films üben

Mein Bruder hatte schlechte Erfahrungen mit der reinen Entwicklung im Großlabor gemacht, abgesehen davon daß man dort natürlich den Film nicht anders belichten kann als vorgesehen, und das ist ein nicht zu unterschätzendes Gestaltungsmittel bei SW. Wenn aber die Entwicklung schon schiefgegangen ist braucht man sich um die Abzüge keine Gedanken mehr machen...

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Ja, das Aufspulen sollte ich vorher mit Sicherheit üben. Ich frag mich mal rum, vielleicht hat jemand in meinem Bekanntenkreis früher mal selbst entwickelt und kann mir dazu ein paar Tipps geben...

Also zusammenfassend: Entweder vertrauenswürdiges Minilab in meiner Nähe suchen oder selbst Hand anlegen...

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von gerne_mehr
    Moin,

als ich noch analog fotografiert habe, hab ich meine SW-Filme immer beim örtlichen Fotografen abgegeben, ausbelichtet habe ich dann selber.

Gruss
    Ob man die Welt als Pessimist oder Optimist ansieht,
    der Mist bleibt. (Gabriel Laub)
    iPhone 4s 64GB in Leder

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Hmm, bin im Moment noch am Suchen nach einem Fotografen mit Minilab aber ich halte auch die Augen offen nach einer günstigen DuKa

Den Testfilm habe ich am Montag bei dm abgegeben, muss jetzt noch warten, bis der fertig entwickelt ist (keine Ahnung wie lange das dauert )
    Ich habe digital schon viel bei Saal Digital machen lassen und auf Anfrage haben sie mir gesagt, dass sie im C41 Prozess Farb- und sw Filme entwickeln und dann aber keine Prints machen, sondern eine Foto CD für 7,50 (40 Fotos). Ich weiß aber nicht, wie gut die Scans sind - weiß das hier jemand zufällig?

Stechapfel
    Ich schick meine zu Hobbylab.ch, aber das wird den meisten nicht so recht helfen
    Geändert von Dasmussdaweg (22.02.2012 um 19:56 Uhr) Grund: so lange gesucht, und doch die falsche website eingegeben :)

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Meinst du vllt. Fotolabo? Ich weiß, dass meine Mum da früher ihre Filme hat machen lassen. Aber soweit ich weiß, existiert das in Deutschland gar nicht mher...

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Phalanx1984
    Ich entwickle mittlerweile alles selbst (SW und C41)
    gescannt wird dann mit dem Canoscan 9000F und bei bedarf ueber saal ausbelichtet
    ich habe eventuell bald die moeglichkeit hand an eine sw-positiv ausruestrung zu legen, dann wird auch zu hause geprintet
    es lebe die unabhaengigkeit, denn bei dm weiss man nie was kriegt und bei den anderen laboren kostet die Entwicklung eines S/W MF-Film mit 12 Prints schnell mal ueber 30 Euro
    Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
    #+- This line is intentionally left blank #+-

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Eigentlich habe ich an der "Hybridtechnik" gar nicht sooo viel Interesse, zum einen, weil ich keinen Scanner habe (und ich will auch keinen kaufen, weil die Guten ja doch auch ein bisschen was kosten), und zweitens könnte ich ja dann theoretisch gleich bei digital bleiben...

aber sobald ich eine gute, günstige Ausrüstung finde, werde ich mich auch ans Selbstentwickeln wagen hab inzwischen so viel drüber gelesen und Videos gesehen, dass es mich schon richtig in den Fingern juckt
    Wenn ich mal so fragen darf, Phalanx, was für ein Vergrößerer wird es denn bei dir?

Nachdem mein Testfilm nun zurück ist, kann ich ja mal kurz Bericht erstatten: ich habe den Film letzten Montag bei dm aufgegeben und konnte ihn dann letzten Donnerstag wieder abholen. Prints habe ich im Format 10x15 anfertigen lassen. Die Farben waren, soweit ich das beurteilen kann, okay, wobei sie teilweise vielleicht etwas übersättigt wirkten. Die Negative waren allesamt richtig geschnitten und wiesen keine Beschädigungen auf. Vielleicht könnte man durchs Scannen aus den Negativen auch bessere Bilder rausholen als Cewe...
    Die Bilder sind so schnell zum Anschauen wirklich in Ordnung, aber bei manchen hab ich das Gefühl man sieht so richtig, dass es gescannt wurde...

Für ein gutes Minilab wär ich schon bereit ein bisschen was auszugeben, aber 30 Euro wären mir auch zu viel...

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Phalanx1984
    Also das Modell weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er seit ca. 20-25 Jahren bei meinem Onkel auf dem Speicher liegt und ich ich jederzeit abholen kann, wenn ich in der Nähe bin (ca. 80 km von hier). Ich plane das so gegen ende März mal an mich zu nehmen und dann sehen wir weiter
    Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
    #+- This line is intentionally left blank #+-

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Cool, so ein Angebot hätte ich auch gern zur Verfügung. Aber ich wills jetzt auch anpacken, damit ich mir bald so ein Kämmerchen einrichten kann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte