Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Gala
    Themenstarter

Laserdrucker an Router "ausgelastet"

Guten Tag,

ich bin Switcher von Win 7 auf Mac Os X. Eigtl zufrieden, allerdings habe ich ein Problem, welches ich selbst nicht lösen kann.

Habe mich schon über das Problem informiert, doch die geschriebenen Lösungen führen nicht zum Erfolg.

Also folgendes. Ich habe einen Kyocera FS-1030D an einer Fritzbox via USB angeschlossen.

Wenn ich nun den Drucker über Mac OS X den Drucker einrichte unter dem Reiter IP-Adresse (Protokoll Line Printer Daemon - LPD) über die Adresse "fritz.box" und dem automatisch gewählten Treiber wird der Drucker als grün und inaktiv gelistet.

Wenn ich nun etwas drucken möchte kommt die Meldung: wiederherstellbar: Netzwerkhost „fritz.box“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …

Unternommene Lösungsansätze ohne Erfolg

• Anderen Treiber ausprobiert darunter auch den von Gutenprint und der des Herstellers. Gleiche Fehlermeldung, bei dem des Herstellers kann ich den Drucker nicht hinzufügen
    • Im Fritzbox Menü Fernanschluss aktiviert

• Drucker per USB angeschlossen - Funktioniert !

Auch bei Apple Care habe ich schon angerufen, da der Drucker schon tadellos druckte bis zu jenem Tag an dem nur Buchstaben und Zahlen (Ähnlich Skripte) gedruckt wurden.

Der nette Herr sagte mir dann ich solle ihn mal per USB anschließen, da ging es dann und er schob das Problem auf die Fritzbox.

Bei meinen anderen Pc's unter Win 7 druckt der Drucker alles Problemlos. Auch kann ich ausschließen, dass die Fritzbox überlastet ist, da das Problem auftritt egal, ob jemand anderes im Netztwerk ist oder nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
    Max

EDIT: Anliegende Lösung wurde auch schon erprobt, hat aber auch nichts gebracht. Anstatt fritz.box steht eben die u.g. iP-Adresse da, welche ausgelastet sein soll.

Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers unter Mac OS X Version 10.4
    1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“. 2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
    3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
    4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
    5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport ein: 192.168.178.1:9100
    Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse an- gesprochen wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
    6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
    7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor. 8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
    9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Erdapfel
    Hallo zusammen,

da muss ich mich anschließen....

Ich habe gleiches Problem mit einen HP Drucker der über eine Buffalo linkstation im Netz eingebunden ist.
    Er druckte nach der Installation vor ca. 3 Wochen tadellos. Habe gestern versucht zu drucken und bekam gleiche Fehlermeldung.
    Über USB anschließen möchte ich ungern, da der Drucker in einem anderen Raum steht.

Danke für jede Hilfe
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

Braeburn
    Hallo Zusammen,

nur aus Interesse. Könnt ihr euren Drucker anpingen?

mfg Dato

Erdapfel
    Hallo Dato,

sorry wie geht das ? Hab es vorhin nochmal probiert und das gleiche Ergebnis.
    Wo finde oder wie finde ich denn die IP des Druckers?

Viel Grüße

Carsten
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

Finkenwerder Herbstprinz Avatar von flostere
    Moin moin,

ihr habt die Drucker doch jeweils über USB an eure Fritzboxen gehängt oder? Dann ist anpingen schon mal schlecht...
    Das Problem liegt bei der Fritzbox und zwar hängt sich der Drucker Dienst bzw. der Pool manchmal auf. Ich löse dies einfach durch herausziehen des Drucker USB Kabels und ein Neustart meiner Fritzbox. Dann starten die Dienste wieder ganz normal und ich kann wieder wunderbar Drucken.

mfg
    Flo
    Mode kann man kaufen, Stil muss man haben!

Braeburn
    Hallo Carsten,

ich vermute, du schließt deinen Drucker auch via USB an den Router an. Dann sollte die iP Adresse im Router auszulesen sein. Ander ist das bei richtigen Netzwerkdruckern, die via Ethernet in das Netzwerk eingebunden werden. Da kann man die iP Adressen direkt im Router auslesen.

Wenn man die iP Adresse des Druckers weiß, kann man mit deren Hilfe den Drucker wie in dem ergänzenden Beitrag von Max (siehe oben) im System einbinden.

Gruß Dato

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Interessant wäre ja erstmal zu wissen, welche Fritzbox denn in Verwendung ist, oder habe ich das auf die Schnelle überlesen?
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Braeburn
    Nein, dass hast du nicht überlesen. Wobei ich fast der Meinung bin, dass das bei den gängigen Modellen ähnlich ist.

Was mich interessiert ist, ob die Drucer nur über eine USB Schnitstelle oder auch einen LAN Anschluss verfügen.

gruß Dato

Finkenwerder Herbstprinz Avatar von flostere
    Zitat Zitat von Datonate Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

ich vermute, du schließt deinen Drucker auch via USB an den Router an. Dann sollte die iP Adresse im Router auszulesen sein. Ander ist das bei richtigen Netzwerkdruckern, die via Ethernet in das Netzwerk eingebunden werden. Da kann man die iP Adressen direkt im Router auslesen.

Wenn man die iP Adresse des Druckers weiß, kann man mit deren Hilfe den Drucker wie in dem ergänzenden Beitrag von Max (siehe oben) im System einbinden.

Gruß Dato
    Also das eine USB Schnittstelle eine IP bekommt wäre mir aber neu...
    Mode kann man kaufen, Stil muss man haben!

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Stimmt, wofür auch
    Aber über USB muss dann der Router den Druckauftrag durchschleusen, und das kann nun mal leider nicht jeder
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte