Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Granny Smith
    Themenstarter

Langsame Downloadgeschwindigkeit trotz schneller Internetleitung

Hallo zusammen,
    ich habe seit heute eine neue Internetverbindung mit einer 50 MB/s Leitung. Wenn ich meinen Rechner per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe habe ich eine Geschwindigkeit von rund 49 MB/s Down und 8 MB/s Up.
    Wenn ich mich jedoch per Wlan mit meiner TimeCapsule verbinde, die an der FrtitzBox per LAN-Kabel angeschlossen ist, ist die Geschwindigkeit sehr langsam. Sie ist noch langsamer, wenn ich mich über die FritzBox per Wlan direkt verbinde. Sie ist auch so langsam, wenn ich im gleichem Raum mit dem Router bin.
    Ich habe inzwischen viel herum probiert, meine Wlan Geschwindigkeit reicht eigentlich bis zu 300 MB/s. Laut iStatPro habe ich via Wlan eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 100 down und 60 up.
    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
    Jimbo

Hier nochmal die Geräte:
    MacBook Pro Late 2009
    FritzBox 7360 SL (1&1)
    TimeCapsule Late 2010

Jamba Avatar von Denkplage
    Hi @J1mbo,

stell' mal biite in der FB auf Modus: 802.11g (nicht b+g). Dann wähle einen Kanal, der sich möglichst 5 Kanäle entfernt zu den anderen befindet. Verändere die Position der Antennen. Probeweise mal IP6 deaktivieren.
    Gib' mal 'nen Status durch, bitte.

Gruß
    ArchLinux is the king of the infodump. The Kaiser of the keyboard. The Emperor of the Enter button.

MBP5.1_8GB_SSD*NEC PA241W*Ectaco Jetbook color*Cowon S9*Norco A-Line*Philips Fidelio X1

Granny Smith
    Themenstarter

Hallo Denkplage,
    erstmal Danke für deine Antwort. Nach ewig langem herum probieren habe ich den "Fehler" gefunden. Ich hatte ausersehen meine AirPort Express auf "Netzwerk erweitern" eingestellt, sodass ich mich damit immer verbunden habe und von dort aus erst an meine TimeCapsule. Hab die AirPort Express jetzt ins "Netzwerk eingebunden". Jetzt läufst flott.
    Liebe Grüße
    J1mbo

Ananas Reinette Avatar von Snoopy181
    Wenn Du damit das Netzwerk erweiterst, halbiert sich natürlich (da das Gerät quasi als Repeater funktioniert) die Bandbreite, die übertragen werden kann.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Samuel Beckett (13 April 1906 – 22 December 1989)