Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Finkenwerder Herbstprinz
    Themenstarter

Wie lange braucht MacPorts üblicherweise?

Hallo, habe heute MacPorts installiert und alle Hürden bis zum Installieren von Inkscape erfolgreich gemeistert.
    (Ja, darauf bin ich stolz - normalerweise sitze ich ich vorm Terminal wie das Karnickel vor der Schlange...)
    ... und jetzt? Jetzt installiert er. Schon seit 4 Stunden. Unter Vollast (laut Aktivitätsanzeige).
    Ist das normal? Wann wird er fertig sein?

Clemens

PS. MacMini C2D, 1,83 - 4GB - OS 10.6.2
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

Ribston Pepping
    Ich habe auch Inkscape via MacPorts installiert. Zwar ist MacPorts wirklich sehr langsam, aber es hat bei mir vielleicht insgesamt 20 Minuten gedauert. Ich weiß aber nicht, wieviele Abhängigkeiten vorher installiert gewesen sind.

BTW: Es ist ein MacPro mit 8GB und 2x 2,66GHz.

Transparent von Croncels Avatar von Der_Apfel
    4 Stunden finde ich auch ziemlich lang. Brich doch mal die aktuelle Installation ab (mit ctrl+c) und starte sie erneut mit der Option „-d“. Dann wird genauer angezeigt, was er gerade kompiliert. Solange dort dann immer etwas neues angezeigt wird und keine Fehler angezeigt werden, ist alles in Ordnung.

Champagner Reinette Avatar von naich
    4 h sind je nach Abhängigkeiten durchaus normal, das kompillieren kann seh sehr lange dauern.

Aber was ich mich frage: Wieso nicht direckt die angebotene Mac-Version herunterladen und benutzen? http://www.inkscape.org/download/?lang=de

Finkenwerder Herbstprinz
    Themenstarter

Danke für die Tips.

Eigentlich zeigt er mir sehr genau an, was passiert. Im Moment hat er gcc 4.3.4 runtergeladen, extrahiert, patches applied, configuriert und buildet es gerade. (Wozu das denn - gcc ist doch der GnuCompiler, oder?)

Aber wenn ich jetzt abbreche, hab ich doch jede menge unfertigen Schrott auf der Platte liegen, den ich nie mehr loswerde (befürchte ich).

Jetzt muss ich wohl durch ...
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

Finkenwerder Herbstprinz
    Themenstarter

@naich
    das hatte ich ich schon, und das "benimmt" sich bei mir (in Zusammenarbeit mit Maus und Tablett) sehr komisch.
    Von MacPorts erhoffe ich mir da "Linderung"

Clemens

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Zitat Zitat von villharmonic Beitrag anzeigen
    Von MacPorts erhoffe ich mir da "Linderung"

Clemens
    Kannst ja mal berichten ob es bei dir klappt, bei mir tat sich da nichts, lag da am Treiber.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Eigentlich zeigt er mir sehr genau an, was passiert. Im Moment hat er gcc 4.3.4 runtergeladen, extrahiert, patches applied, configuriert und buildet es gerade. (Wozu das denn - gcc ist doch der GnuCompiler, oder?)
    MacPorts holt sich eben seinen eigenen gcc, damit es nicht auf Compiler angewiesen ist, die unter /Developer liegen und über die es keine direkte Kontrolle hat.

Aber wenn ich jetzt abbreche, hab ich doch jede menge unfertigen Schrott auf der Platte liegen, den ich nie mehr loswerde (befürchte ich).
    Wenn du irgendwelche Fortschritte bemerkst, also dass nach und nach neue Pakete geladen werden oder eine neue Datei kompiliert wird (das siehst du nur mit „-d“), braucht du nicht abbrechen. Aber auch wenn du es doch tust: Die Dateien für die Pakete, die schon installiert wurden bleiben bestehen (die möchtest du ja auch haben), und das, was sich für das aktuelle Paket angesammelt hat, aber noch nicht installiert wurde, liegt in einem temporären Ordner von MacPorts den du auch löschen lassen kannst (siehe man port).

Finkenwerder Herbstprinz
    Themenstarter

Danke Der_Apfel

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer - d.H. die nächste Portierung könnte schneller gehen, oder?
    Übrigens, mein Befehl war 'sudo port install inkscape' und ich erhalte laufend Rückmeldungen wie z.B.
    ...
    ---> Attempting to fetch atlas3.8.3.tar.bz2 from http://mesh.dl.sourceforge.net/math-...s3.8.3.tar.bz2
    ---> Attempting to fetch lapack.tgz from http://lil.fr.distfiles.macports.org/atlas
    ---> Verifying checksum(s) for atlas
    ---> Extracting atlas
    ---> Applying patches to atlas
    ---> Configuring atlas
    ---> Building atlas
    ...
    also das klingt eigentlich recht detailliert...

Clemens

P.S. @ MacBeatnik: Ich werde berichten, sofern ich das Ende noch erlebe (schon 6 Stunden)

Wenn du später nur noch ein Paket installierst, geht es schneller, er hat ja dann schon einige beliebte Abhängigkeiten installiert.
    Probiere mal „-d“ aus, dann wird es noch detaillierter. So siehst du ja nur, welche Aktion er gerade für welches Paket durchführt. Bei „-d“ siehst du aber zusätzlich die Ausgaben der Compiler, die sind dann sehr umfangreich.

EDIT: Zur Geschwindigkeitssteigerung könntest du auch ausprobieren, unter /opt/local/etc/macports/macports.conf buildmakejobs auf 2 zu setzen (Erklärung steht in der Datei).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte