• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Landeseinstellung: ständig immer wieder US-Tastuatur!

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
Landeseinstellung-ständig US-Tastuatur!

Bei einem unserer ansonsten identischen iMacs (OS X 10.5.7) aktiviert sich seit einiger Zeit nach Neustart oder Benutzerwechsel oft (aber nicht immer!) bei Landeseinstellungen -> Tastaturmenü die Einstellung US. Man kann natürlich nach dem Start wieder die deutsche Tastatur aktivieren, aber das nervt auf Dauer gewaltig. Das Problem tritt nur auf einem Rechner auf. Die Rechner sind von der Software her beinahe identisch. Wir denken es ist ein Softwareproblem, konnten aber die das Problem verursachende "schädliche Software" bislang leider nicht identifizieren.
Wie bekommt man das wieder hin, bzw. wo liegt der Grund für den spontanen Tastaturwechsel?

vielen dank ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Mit cmd-Leertaste kann man zwischen zwei Tastaturbelegungen wechseln (kann sein, daß das in den Systemeinstellungen eingestellt werden muß oder daß das Tastaturmenü in der Menüleiste angezeigt werden muß), das kann ein Auslöser sein für ungewollte Änderungen, oder es hilft zumindest, rasch wieder auf Deutsch umzustellen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
setze mal in den systemeinstellungen unter sicherheit einen haken bei "kennwort für jede geschützte systemeinstellung".
kontrolliere ob in den landeseinstellungen unter "tastaturmenü" NUR deutsch markiert ist.
 

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Hallo "pedepe",

kann mich "MacAlzenau" nur anschließen.

Mich hat das früher auch genervt. Inzwischen habe ich die Umstellung der Tastatursprache per Shortcut einfach abgestellt.

Zu finden in den Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastaturkurzbefehle – vor "Tastaturmenü" Häkchen raus.

Grüßle
Stefan:)
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
...leider keine Lösung in Sicht!

...vielen Dank für die Hinweise...habe alle ausprobiert...das Problem ist unverändert vorhanden! Leider! Scheinbar kennt niemand den tieferen Grund!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scheinbar kennt niemand den tieferen Grund!
So etwas tritt immer wieder als Seiteneffekt auf, wenn man sich als (freigeschalteter) root-Benutzer an der GUI anmeldet.
Boote von der Leo System-DVD. Das Modul "Kennworte zurücksetzen" beinhaltet auch eine weitere Funktion um die Rechte der Benutzerordner zu korrigieren. Versuch das.
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
...leider zum wiederholten Male: DIE LANDESEINSTELLUNG STELLT SICH IMMER WIEDER AUF US-TASTATUR. Alle Lösungsvorschläge (auch der von Rastafari) fruchten leider nix. Ich denke, dass vielleicht NIEMAND eine Lösung kennt, denn evtl. ist es einfach ein bislang UNGELÖSTES Softwareproblem oder so...???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es könnte an der zuständigen Voreinstellungsdatei liegen, die kann defekt oder nicht schreibfähig sein, so dass deine Einstellungen nur bis zum Neustart oder zum Benutzerwechsel halten und dann eben wieder zurückfallen in die US Einstellung.
Die Voreinstellungsdatei ist die
com.apple.HIToolbox.xxxxxxxxx.plist (xxxxx…)steht für eine beliebige Zahlenfolge.
Die Datei liegt in DeinBenutzer/Libary/Preference/ByHost.
Diese solltest du verschieben/Löschen, sie wird anschliessend neu angelgt, ich würde nach dem Löschen den Rechner neustarten und du musst anschliessend evetnl. Einstellungen fürs Tastaturlayout neu machen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das Problem hatten wir doch jetzt schon so oft? Ist dein Loginpanel auch auf englisch? Ich meine nicht die Tastaturbelegung, aber steht dort "Password"?

Bei einem Rechner hat es bei mir geholfen das Combo-Update 10.5.8 aufzuspielen. Wenn das noch nicht klappen sollte, versuch es mal mit folgenden Terminalzeilen:

Code:
sudo rm -f /var/log/CDIS.custom
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"