Also so weit ich weiß ist es mit "einfach lackieren" nicht getan, da der Bogen ja beim Spannen elastisch nachgeben muss und normaler Lack sicherlich wieder abblättern wird. Bist Du mal in einem örtlichen Sportgeschäft gewesen und hast Dich beraten lassen? Möglicherweise gibt es da Speziallacke.
Ergebnis 1 bis 10 von 29
- 24.08.2007, 10:41 #1
Lackieren - was muss ich beachten Hi liebe Apfelgemeinde,
heute mal ein Thread der nix mit dem Mac zu tun hat.
Ich habe einen Compound Bogen (also einen Bogen, mit dem man Pfeile schießen kann
). Inzwischen ist er etwas betagt und sieht nicht mehr besonders hübsch aus.
Ich hatte ihn mal mit Tarnfarben besprüht, weil mich ein Lehrer in Amiland mit auf die Jagd genommen hat (haben nix erlegt, die Tierfreunde können beruhigt sein). Da die Farbe aber nach 2 Jahren abzublättern begann, hab ich sie abgekratzt.
Nun sieht der Bogen also ziemlich angegriffen aus und ich würde ihn gerne wieder silber-blau lackieren. Leider hab ich davon so gar keine Ahnung ... von dem Lackieren.
Wie mache ich das am Besten? Muss ich die Oberfläche des Bogens anrauen? Entfetten? Wenn ja, wie? Wie bekomme ich die Farbe da drauf? Welche Marken könnt ihr empfehlen? Würde mich freuen, wenn ihr Tipps und Tricks habt und die mit mir teilt!
Besten Dank,
JuliaAppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
iMac 20" 2.4Ghz C2D - Snow Leopard - 4GB Ram - 320GB
MacBook CD 2 Ghz - Snow Leopard - 2GB Ram - 80 GB
iPhone 4 16GB White + o2
- 24.08.2007, 10:45 #2Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
- 24.08.2007, 10:54 #3
Hmm, gutes Argument. Daran hab ich so gar nicht gedacht ... schon blöd, dass ich Physik nach der 10. abgewählt habe

Danke für den Hinweis, werde das heute ansprechen, wenn ich meinen Bogen von der Generalüberholung abhole
AppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
iPhone 4 16GB White + o2
- 24.08.2007, 11:29 #4
Mach das
Ich könnte mir vorstellen, dass es da etwas gibt, was ins Holz hineinzieht. Eine Lackierung a la "ich lackiere einen Stuhl" könnte ich mir für so etwas kaum vorstellen
Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
- 24.08.2007, 11:38 #5
Wahrscheinlich musst Du das Material anrauhen (Schleifpapier) und solltest danach auch über die Farbe noch Schutzlack sprühen. Ich gehe davon aus, dass der Bogen aus Kunsstoff ist, oder?
Habe mal ein Rad lackiert, bei welchen ich zu faul war, den ganzen Rahmen anzurauhen. So hatte ich an manchen Stellen trotz Versiegelung nicht lange Freude daran.
- 24.08.2007, 12:19 #6
Der Bogen ist aus Alu oder Magnesium, bin mir nicht ganz sicher.
Schutzlack ... kommt gleich auf meinen Einkaufszettel. Danke.
Damit ihr euch was unter einem Compound Bogen vorrstellen könnt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:C...d_Bow_full.jpgAppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
iPhone 4 16GB White + o2
- 24.08.2007, 12:41 #7Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
- 24.08.2007, 12:45 #8
Irgendwie wüssen wa ja auch an wat eßbares kommen.
- 24.08.2007, 12:48 #9
Ich würd das Teil erstmal sandstrahlen.
Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
- 24.08.2007, 12:48 #10

Die Jagdspitzen für die Pfeile hat mir leider der Zoll abgenommen, Westfalenross, muss dich enttäuschen
AppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
iPhone 4 16GB White + o2