• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lack für den Leoparden

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Nutzer eines Macs, die bereits mit Mac OS X Tiger Erfahrungen gesammelt haben, werden das Programm 'Shapeshifter' vermutlich kennen: Es ermöglichte eine grafisch komplette Umgestaltung der Benutzeroberfläche mittels weniger Mausklicks.

Für den Leoparden gab es bislang keine entsprechende Alternative - ein schmerzlicher Verlust für die zahlreichen Individualisten unter uns, die nicht nur Wert auf die schicken Geräte, sondern auch auf ein schickes Betriebssystem legen. [/preview]

Eine innovative 2-Komponenten Lösung kommt nun aus dem Hause Slightly Pretentious Software: Eine Kombination aus zwei mächtigen Programmen soll es künftig ermöglichen, Mac OS X Leopard komfortabel und sicher in neuem Gewand erstrahlen zu lassen. Die Rede ist von 'Architect' und 'Facade'.

Denjenigen, die selbst Themes basteln möchten, sei 'Architect' ans Herz gelegt. Mit der bereits jetzt verfügbaren, kostenlosen Beta-Version des Programms können sämtliche Grafiken des OS durch eigene ausgetauscht und zu einem komplett neuen Theme zusammengestellt werden, welche ab 10.5.3. kompatibel sind.

screen2.png


Das Austauschen aller GUI-Elemente gestaltet sich denkbar einfach via Drag and Drop.

Die zweite Applikation 'Facade' kommt ins Spiel, wenn es um die Aktivierung ersteller Themes geht - denn Architect allein dient ausschließlich zum Erstellen von eben diesen. Die Oberfläche erinnert dabei stark an CandyBar und vermittelt ein gleichermaßen intuitives Handling.

screen4.png


Facade wird laut Angaben des Herstellers am Morgen des 24. Dezember 2008 für einen Preis von 10 Dollar als Download zu Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • architectIcon.png
    architectIcon.png
    78,8 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das wuerde ich mal einen kompetenten einstieg nennen. der artikel gefaellt mir verdammt gut! sehr sehr schön!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Kann mich rumsi nur anschließen. Ein schön verfasster Artikel!
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Und ich schliesse mich auch an, sehr schön!
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Vielen Dank für die Info.
Da freue ich mich doch schon jetzt auf kommende "Bastelabende" am Leo-Design. ;)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Schön schön, bin gespannt, wer der erste ist, der meckert. ;)
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Sehr schön und auch interessant! Vielen Dank!
Freu mich schon darauf neue Designs auszuprobieren :)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Schön schön, bin gespannt, wer der erste ist, der meckert. ;)
Hier:

Die haben sich Zeitmäßig ein bisschen verschätzt :(

Ich freu mich drauf!
Vorallem weil dann das MobileMe Theme fertiggestellt wird (MacThemes2.net)


Und eins noch der Preis ist super. 10$ bzw 999 Pennies :)

Offizielle Stellungnahme schrieb:
Alright, I'm afraid it's time we made an announcement.

As college students, we have the tendency to be quite overambitious and unreasonable when setting time restrictions for ourselves. Turns out the October deadline was entirely unreasonable. We spent a few days working on a much more reasonable software planning roadmap to see us through to completion of the project, which will in the end result in much higher quality software for all of you.

I'm not going to commit to a release date because that only places unnecessary, manufactured pressure to get things done "on time." However, I will say that Façade and Architect will be out by Christmas morning.
smile.png


We're incredibly sorry for the inconvenience this has caused anyone, and we assure you that we're hard at work on these two wonderful projects (in addition to a few other goodies you may have heard about)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mightyM

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Schöne Sache! Und für $10 ein echtes Schnäppchen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein dickes Lob! So wünsche ich mir die Magazin-Artikel! :)

Auch die vorgestellte Software klingt interessant. Ich war nämlich nie ein Freund von ShapeShifter, weil mir die Themes nicht gefielen und man (zumindest ohne größere Kenntnisse) keine individuellen Anpassungen vornehmen konnte. Genau das scheint mit den Programmen von Slightly Pretentious Software möglich zu sein.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hier:

Die haben sich Zeitmäßig ein bisschen verschätzt :(

Ich freu mich drauf!
Vorallem weil dann das MobileMe Theme fertiggestellt wird (MacThemes2.net)


Und eins noch der Preis ist super. 10$ bzw 999 Pennies :)

Ich meine damit eher, wann der erste aus dem Busch gesprungen kommt und den Beitrag an sich, den neuen Redakteur, seine persönlichen Vorlieben oder was auch immer in der Luft zerreist. Es ist in den letzten Wochen auf AT Mode geworden, dass so einige auf zumindest einem bestimmten Redakteur herumhacken. Dabei wird dann doch mal außer Acht gelassen, dass sich diese Leute den Arsch aufreisen und ihre Freizeit zumindest ein Stück weit aufgeben, um hier ihr Bestes zu geben. Dieses Engagement hat nicht diese Behandlung verdient, wie sie in den letzten Wochen häufiger mal zu sehen war. Und damit meine ich nicht, dass man manche Sachen nicht kritisieren darf/soll. Aber manchmal nervts einfach nur noch. Und wenn ich der wäre, der hier was dafür macht und dann jedesmal aufs Neue und Grund und Boden diskutiert wird, ich wäre schwer am überlegen, warum ich das hier eigentlich mache.

Und nun noch eine Bitte: Egal wem dieser Post sauer aufstößt. Ja, ok, gut, nehmts hin, aber lasst das bitte einfach mal so im Raum stehen.
 
  • Like
Reaktionen: eMac und mightyM

Jannis M.

Gast
Jap, der Artikel ist echt gut geworden! Weiter so, Martin!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Guter Einstieg - und entgegen einiger Unkenrufe geht es doch in der Redaktion fröhlich voran ;)
 

augentier

Golden Delicious
Registriert
02.01.08
Beiträge
9
Hat man früher nicht die Windows-User dafür ausgelacht, dass sie ihr hässliches Betriebssystem mit diversen Programmen versuchen zu verschönern?
Und jetzt das selbe auf dem Mac?

Abgesehen vom Thema ist der Artikel gut, er enthält das Wichtigste.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Bei all dem AT-News-Optimismus: Es muss jedem klar sein, der so ein Tool einsetzt, dass man sich z.B. mit korrupten Bilddateien für das GUI den gepimpten Mac - wie jedes andere OS - komplett lahmlegen kann.

Und der _deutliche_ Hinweis darauf, dass es sich hierbei um einen systemimmanenten Eingriff handelt, der mit Vorsicht zu geniessen ist, fehlt mir im Artikel.

Auch wenn die Software dem unbedarften Nutzer von allzu großen Schnitzern abzuhalten scheint (eigener Test)... ich hätte mir gewünscht, dass z.B. diese Erkenntnis in einem öffentlichen Testbericht zur Sprache kommt. Ansonsten bleibt ja nur der (hier durchgeführte) Selbstversuch, bei dem man auch über die 'Live Preview' stolpert usw...

Eben diese tieferen Einblicke vermisse ich in dem ansonsten geschmeidig vom Auge ins Hirn eindringenden Artikel.


Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das Einzige, was ich mir für mein Leopard wünsche, wäre die Tiger Optik (gebürstetes Metall).
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Bei all dem AT-News-Optimismus: Es muss jedem klar sein, der so ein Tool einsetzt, dass man sich z.B. mit korrupten Bilddateien für das GUI den gepimpten Mac - wie jedes andere OS - komplett lahmlegen kann.

Und der _deutliche_ Hinweis darauf, dass es sich hierbei um einen systemimmanenten Eingriff handelt, der mit Vorsicht zu geniessen ist, fehlt mir im Artikel.

Auch wenn die Software dem unbedarften Nutzer von allzu großen Schnitzern abzuhalten scheint (eigener Test)... ich hätte mir gewünscht, dass z.B. diese Erkenntnis in einem öffentlichen Testbericht zur Sprache kommt. Ansonsten bleibt ja nur der (hier durchgeführte) Selbstversuch, bei dem man auch über die 'Live Preview' stolpert usw...

Eben diese tieferen Einblicke vermisse ich in dem ansonsten geschmeidig vom Auge ins Hirn eindringenden Artikel.


Gruß,

.commander
Naja das ist kein Review - auch wenns einer wäre, es könnte kein gute sein... Façade hat noch nicht mal ne Beta und Architect ist auch noch nicht ernstzunehmen da es sich noch in der Beta befindet und viele Dateien fehlen. Das wird noch kommen.

Ein wirklicher Test wird also erst möglich sein wenns eine Final 1.0 sowohl von Architect als auch Façade geben wird.

Phil

P.s.: @Martin Lexow: kein Problem, aber ich denke, dass er damit nicht genau den Tag meinte an dem es erscheinen wird - so habs ich verstanden... eher ein ungefährer Zeitraum - kurz vor Weihnachten.
Aber ich schätzte mal es wird ende November bis mitte Dezember kommen. (wenn nicht wieder was dazwischen kommt... ;) )
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ist die Herstellerseite down, weil "Seite konnte nicht geladen werden" bei allen 3 Links.

Würde die Software auch gerne testen...