• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lachen am frühen Morgen

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kernfusion stellt eindeutig die Energiegewinnung der Zukunft dar. Im Gegensatz zur Kernspaltung wird deutllich weniger radioaktiver Abfall fällig. Desweiteren beträgt die Halbwertszeit des Tritiums (Dies wird in der Anlage aus Lithium erbrütet und stellt neben Deuterium den zweiten Kern für die Fusion dar) nur 12,32 Jahre. Die Halbwertszeit von Plutonium 235, welches bei der Kernspaltung verwendet wird hat eine HWZ von 0,7 Milliarden Jahren.

Nach 100 Jahren ist die radioaktive Strahlung des Abfalls auf 1/1000 mSV/h gesunken.

Deuterium und Lithium kommen in den Weltmeeren vor und würden den Energiehaushalt rund 100 Mio. Jahre decken können, also kein Grund zur Panik.

Aus einem Gramm Deuterium-Tritium Gemisch wird so viel Energie gewonnen wie aus 11 Tonnen Kohle.

Bei der Fusion von einem Kilogramm Deuterium-Tritium-Gemisch wird somit 162 Mal mehr Energie frei als bei der Verbrennung von 1 Kilogramm Kohle.

Ein Beispiel, was die Sache verdeutlicht: Die gewonnene Energie aus 3 Liter Wasser würde reichen, um eine vierköpfige Famile ein ganzes Jahr lang mit Strom zu versorgen!

Natürlich denken alle bei dem Thema Kernenergie an den Reaktorunfall von 1986 in Tschernobyl. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ein solcher GAU bei der Kernfusion nicht geschehen kann. In Tschernobyl kam es bekanntlich durch Kühlwasserversagen zu einer Kernschmelze. Sollte bei einem Kernfusionsreaktor das Magnetfeld ausfallen (Dies stellt den GAU bei der Kernfusion dar), würde das Plasma sofort ans Blanket kommen und dort abkühlen. Die restliche Wärme würde nicht ausreichen um das Blanket zu beschädigen oder gar zum Schmelzen zu bringen. Dadurch, dass das Plasma abkühlt stoppt die Fusion, eine Kettenreaktion ist also ausgeschlossen.

Negativ zu erwähnen sind allerdings die Kosten. So kostet ITER - dabei handelt es sich um den oben genannten Fusionsreaktor in Cadarache, Frankreich, alleine 5 Mrd. Euro (Die Kosten werden auf die beteiligten acht gleichberechtigten Partner aufgeteilt). ITER - was für Internationaler Thermonuklearer Experimenteller Reaktor steht - wird 20 Jahre lang zu Testzwecken betrieben. Sollten nach diesen 20 Jahren keine Probleme auftreten folgt der Reaktor DEMO, welcher dann erstmals kommerziell eingesetzt werden wird.

Ich hoffe, ich konnte hier einige Unklarheiten beseitigen ;)

Gruß duff
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und BigB

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich meinte natürlich den zweiten Weltkrieg o_O es war wohl doch schon etwas spät.
Die Benzinpreise zu senken wäre kein Ding der Unmöglichkeit, als Vorbild im Besteuerungssystem würde ja Österreich ganz hilfreich sein. Abgesehen davon haben wir im letzten Jahr so verdammt viele Punkte in der Staatsverschuldung getilgt wie die letzten Jahrzehnte nicht, was ebenfalls mit von den Steuereinnahmen aus den hohen Benzinpreisen kommt. Ich sagte ja, es ist nicht einfach, aber dennoch machbar.

Das Deutschland gerade recht spartanisch umverteilt sieht man ja an der aktuellen Diätenverordnung, welche morgen beschlossen werden soll. 8000EUR + für einen Abgeordneten, da kann ich über Aussagen wie : "Wir müssen den Abgeordneten mehr zahlen, damit Sie gute Arbeit leisten" ja nur lachen. Jemand der wegen des Geldes und nicht aufgrund der Volksliebe im Bundestag sitzt, hat da meiner Meinung nach eh nichts verloren und ist ein weiterer Bremsklotz auf dem Weg nach vorne. Zumal die Steuerfreibeträge ja eh schon abnormal sind, da stellt sich doch wirklich die Frage was nun an einer Senkung der Steuer auf Diesel (und) Benzin so problematisch wäre.

Der Bund verteilt einfach bescheuert und das nicht erst seit gestern. Die Großen Unternehmen werden mit Subventionen überschüttet um Sie im Land zu halten, der Effekt, man nehme Nokia oder die Stundenlöhne der Discounter. Klein- und Mittelständische Unternehmen oder unser Bauernstand geht derweil vor die Hunde. Gleiches Spiel mit Hartz IV und unserem Arbeitslosen Geld, wieviel Arbeitsplätze könnten geschaffen werden und wieviele Schnorrer und Tagediebe könnten überführt werden, hätte man hier ordentlich reformiert und zwar mit der Hand auf den Tisch. Das arme arbeitslose Volk - ja ein Teil davon mit Sicherheit - aber eben auch viele, die einfach nicht wollen und sich darüber auch noch öffentlich in Talkshows auslassen( dürfen ).

Alternative Antriebsmethoden sind doch schon lange verfügbar, aber auch hier haben wir wieder einen pur wirtschaftsgelenkten Staat. Als Beispiel nehmen wir mal den Philipo, der seit knapp 3 Jahren ein Auto mit Leitungswasser fährt, der aber alle Angebote ablehnt, da kein Konzern eine Produktion zusichert. Natürlich werden solche Patente gekauft und erstmal in die Schublade geschachert, schließlich lässt sich derzeit auf altehrwürdigen Technologiesträngen noch mehr als genug Geld verdienen.

Tesla nimmt in derzeit eine Vorpostenrolle ein, deren E-Auto und das geplante Netzwerk wäre Problemlos weltweit einführbar, selbst die Daten und Reichweiten stehen den Benzinwraks in nichts nach, lediglich die Wartung und der hohe Anschaffungspreis, was aber aus der Tatsache resultiert das es einfach noch nicht Stangenware ist, schränken den Vorstoß ein.

Wie oft wurde in Deutschland das Tempolimit diskutiert ? Es wird nie kommen, dafür haben wir eine zu starke Automobillobby, welche schon dafür sorgt das auch weiterhin deutsche Autos mit Höchstgeschwindigkeit über dt. Autobahnen rollen. Natürlich, sonst wäre ja der 3-Liter Lupo ein ernst zu nehmendes Konkurenzfahrzeug im Pott der Premiumhersteller aus Deutschland.

Die Lügen setzten sich doch durch die Bank fort. Als bestes Beispiel nehme ich immer den Klimaschutz. Selbst deutsche Experten bestätigen das Europa keineswegs ein Vorreiter ist und prozentual gesehen auch nicht am besten da steht. In China werden Neubauten und neue Firmen, schon mit ganz anderen Technologien gebaut, ganze Wohnviertel die aus dem Boden gestampft werden und beispielsweise ein getrenntes Abwassersystem haben, wovon man in der BRD schon lange träumt, zeigen auf wie weit auch solche Länder schon sind, auch ohne den Beitritt ins Kioto Theater. Californien und Nachbarstaaten haben einen wesentlich effizienteren Energiehaushalt und bedeutend bessere Ausstoßzahlen als Deutschland und jetzt rechnen wir doch mal bitte in pro/Kopf Daten, da würde die Frau Merkel aber nicht mehr so laut schreien.

Vorreiterrolle Deutschland ? Das ich nicht lache, wir haben neben Russland das größte Schmierentheater was es jemals auf Politebene gegeben hat. Da lob ich mir doch Italien, die lassen einen Verbrecher an die Macht aber stehen dazu. Der ändert einfach ein Gesetzt, wenn er mal eins gebrochen hat, in Deutschland wird das ganze Volk belogen und verarscht wenn ähnliches passiert. Was ist da jetzt besser ?

Unser Bildungssystem, unsere Erbschaftssteuer, etc. ach da kann man ja ein ganzes Hass-Buch im Brockhaus-Stil schreiben. Unglaublich wie naiv manche Leute sind und alles glauben was in der Bild steht ... aber das ist eben Deutschland - leider Gottes ...

Das mit dem Vaterlandsstolz sehe ich übrigens nicht so, auch wenn ich deine Meinung da durchaus aktzeptiere, ich hätte kein Problem damit mir einen Adler auf den Unterarm zu tattoowieren, schließlich ist es unser Wappentier und den Fahnenmast im Garten verurteile ich auch nicht. Leider gibts momentan keinen Grund weshalb man stolz aufs eigene Land sein sollte und das resultiert nun mal nicht aus der Vergangenheit sondern aus der Gegenwart und Zukunft.

Amen :)
Gruß Benjamin
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Und wieder muss ich zustimmend nicken. Außer beim Fahnenmast im Garten... solange da das blau-weiße Banner weht, kann ich schon stolz sein. Zwar nicht auf CSU und Co. aber dafür wenigstens auf das Lebensgefühl und das gute Bier :-D

da geh ich mit :)
ich bin noch ausländerischhafter als ihr. ich bin franke, dass ist selbst in bayern verpöhnt :)

Ach was, also ich mag auch Leute aus den bayrischen Nordkolonien Ober- und Underfrangge :-D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Und wieder muss ich zustimmend nicken. Außer beim Fahnenmast im Garten... solange da das blau-weiße Banner weht, kann ich schon stolz sein. Zwar nicht auf CSU und Co. aber dafür wenigstens auf das Lebensgefühl und das gute Bier :-D



Ach was, also ich mag auch Leute aus den bayrischen Nordkolonien Ober- und Underfrangge :-D

Ich bin aber Mittelfranke! :p
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich bin aber Mittelfranke! :p

Pah, dann mag ich dich doch nicht! :p Nee, natürlich mag ich auch Mittelfranken, is doch klar, schließlich gibts bei euch leckere Bratwürste und Lebkuchen, das muss man schon würdigen :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Pah, dann mag ich dich doch nicht! :p
Nee, natürlich mag ich auch Mittelfranken, is doch klar, schließlich gibts bei euch leckere Bratwürste und Lebkuchen, das muss man schon würdigen :)

seltsamerweise reduzieren sich die einzelnen kolonien in bayern immer auf das essen. zugegeben das menschliche wesen eines franken ist gewöhnungsbedürftig, dazu habe ich aber einmal einen netten Artikel auf meiner Shuffled-Seite geschrieben.

Ich nehms mir mal heraus den Link zu setzen Viva Frankonia!

Gerne lad ich euch auch dazu ein die anderen Artikel zu lesen :)

Gruß,
der M
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
zugegeben das menschliche wesen eines franken ist gewöhnungsbedürftig

Ach was, die Franken in meinem Bekanntenkreis würd ich eigentlich alle als freundliche, gesellige Menschen beschreiben. Man muss sich eben nur die Mühe machen, sie besser kennenzulernen, dann sinds ganz herzliche Gesellen :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ach was, die Franken in meinem Bekanntenkreis würd ich eigentlich alle als freundliche, gesellige Menschen beschreiben. Man muss sich eben nur die Mühe machen, sie besser kennenzulernen, dann sinds ganz herzliche Gesellen :)

das stimmt sehr wohl! das habe ich in meinem artikel auch erwaehnt :) fränkische freundschaften sind was ehrwuerdiges!