Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Jonagold
    Themenstarter

Läuft OS9 auf G5 ?

Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr meinen G3/300 blue/white in Rente zu schicken.
    Ich bin aber auf OS9 oder halt Classic (wenn Hardware komplett unterstützt wird) angewiesen.
    Der intel fällt aus diesem Grunde schon raus, emulation sheep shaver soll ja nicht so der Hit sein wie ich hier im Forum las.

Was ist das Maximum an Hardware (G5? oder G4?) was mit OS9 läuft?
    Gibt es da Ausnahmen?

Freu mich auf Eure Zuschriften,
    Gruß Kay

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Auf einem G5 läuft definitiv kein MacOS 9.
    Ich glaube die letzten G4s waren die mit 1GHz, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Aber auf allen läuft Classic, allerdings funktioniert ettliches an Software unter Classic nicht. Ich würde es vorher unbedingt ausprobieren.

Pohorka Avatar von marcozingel
    Vielleicht findest du hier einige Informationen.

Mac OS 9
    Geändert von marcozingel (29.12.2006 um 22:58 Uhr)
    Mac mini 2.50 GHz 8192/1000 • MacBook Pro 2.53 GHz 8192/500/250 • MacBook 2.40 GHz 4096/500/SD • MacBook Air 1.40 GHz 4098/128 • iPad
    Samsung SyncMaster P2470HD • Samsung CLP-315 • WD My Book Studio Edition II (WDH2Q60000 • WD MyBook Studio (WDH1Q10000N)

Viva La Revolucion !

Macs since 1984

Jonagold
    Themenstarter

Hallo Leute,
    supi, das ging ja flott mit Euren Antworten.
    Ja, sieht so aus als wäre beim G4 schluss und das tatsächlich die Classic-umgebung nicht alles unterstützt.
    Bin halt auf mein Recording mit Steinberg Cubase angewiesen, ein update gibts nicht nur Neukauf und das hat im Preis unverschämte Ausmaße angenommen.
    Da zieh ich nicht mit, sorry.
    Gut dann werde ich meinen G3 wohl pimpen mit einer Prozessor-Card G4 und richtig viel Speicher.

Ach ja, kann jemand von Euch sagen wie ich es hinbekomme das ich osx und os9 von zwei getrennten Festplatten gebootet bekomme?
    Gibts da so wie bei Linux die Möglichkeit eines Bootmanagers?
    Möchte weniger gerne mit festplatten abstöpseln arbeiten

Vielen Dank, falls ihr noch Infos findet dann würde ich mich sehr freuen,

Gruß kay
    Geändert von schmaler68 (17.12.2006 um 20:09 Uhr) Grund: Nachtrag

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Zitat Zitat von schmaler68 Beitrag anzeigen
    Ach ja, kann jemand von Euch sagen wie ich es hinbekomme das ich osx und os9 von zwei getrennten Festplatten gebootet bekomme?
    Einen Boot-Manager hat der G3 noch nicht in seiner Firmware. Da muß man noch über das Startvolume Kontrollfeld umstellen. Ausreichend dafür ist es mehrere Partitionen zu haben.

Den G3 aufzurüsten hat meiner Meinung nach keinen großen Sinn. Steckt schon eine neue Graphikkarte drin und eine Karte für ATA Festplatten?

Zuccalmaglios Renette
    Also mir ist als muss man mehrere Partitionen anlegen (oder Platten einbauen oder anstecken), zB mit OS9 und X, und dann beim Einschalten eine Weile auf die Alt-Taste drücken und danach erscheint der Bootmanager mit allen bootbaren Systemen aller Festplatten.

Ich denke auch dass der Start von OS9 bei neueren G4 nur durch die Firmware blockiert wird wohingegen die Hardware nicht die wirkliche Begrenzung ist.

Thomas

Zuccalmaglios Renette
    ...ach so und das geht auch schon beim G3.

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Zitat Zitat von osfreak Beitrag anzeigen
    ...ach so und das geht auch schon beim G3.
    Nein, definitiv nicht, ich hab' so einen Rechner und wäre froh, wenn's denn ginge.

Zuccalmaglios Renette
    Zitat Zitat von tjp Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht, ich hab' so einen Rechner und wäre froh, wenn's denn ginge.
    Na ich hatte früher ein weißes ein iBook G3 (2001 oder 2002 gekauft) und da ging das (außer mit Linux). Leider hab ich es aber inzwischen weggegeben.

Thomas

Hildesheiner Goldrenette
    ALSO:
    Der G3 braucht einen Zeit gemässen Controller - SATA empfohlen -> gibt's bei Sonnet - evtl. Kombikarte überlegen... Eine (oder zwei) neue Platte(n) sind/wären sicherlich kein "Mist", da ja glücklicherweise drei Platz haben. Auf die eine Platte bleibt/kommt OS9 nativ (als Kopie von der aktuellen Platte), auf die andere(n) OSX - das ist die sauberste Lösung.
    Prozessorkarte gibt's ebenfalls bei Sonnet bis 1GHz G4, aber Achtung, der Bus wird auf 66 MHz heruntergeschraubt.
    Grafikkarte??
    Überlegung: das macht dann bald einmal 600 bis 700 Euronen - dafür gibt's mit etwas Glück einen gebrauchten G4 Desktop und einen gebrauchten G4 Mini... allenfalls bei etwas Zulage sogar einen Intel-Mini neu...
    Beides Geräte, die dem betagten "getunten" G3 locker davonrennen. Lohnt sich da das G3-Tuning?

Gruss RoG5
    MBP 15" Unibody und MBP 15" 2,5 last Gen., Mini 1,83 C2D
    und iBook G4 800

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte