• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösungen für eventuelle Time-Machine-Probleme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das berühmte Fehlerportal Macfixit.com veröffentlichte Lösungen, um den von vielen Anwendern beklagten 'Backup vorbereiten'-Prozess zu beschleunigen.

Wie einige Nutzer immer wieder unzufrieden angeben, bleibt Time Machine gerne Stunden bei diesem Status stehen, ohne auch nur eine einzige Datei zu sichern. Stundenlanges Warten liefert manchmal eine Lösung, Macfixit.com bietet direktere Lösungen an. So sollen zum Beispiel die beiden Antivirenprogramme ClamXav und Norton AntiVirus Störungen bei Time Machine verursachen, die nach Abschaltung des Virenscanners sofort verschwinden. Sollte es sich bei der Sicherungspartition um eine externe Festplatte handeln, so soll das Aus- und wieder Einschalte ebenfalls Abhilfe schaffen. Der Grund liegt angeblich bei Problemen mit externen Festplatten, die oft nicht reagieren und TimeMachine somit mit einem ewig andauernden 'Backup vorbereiten'-Status zurücklassen.

via MacFixIt
 

Anhänge

  • Time Machine.png
    Time Machine.png
    57,1 KB · Aufrufe: 419

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mir wäre es lieber (weil ich keine AV-Software laufen habe), wenn Apple die TM-Daten so absichern oder verschlüsseln könnte, dass nicht jeder, der physikalischen Zugriff auf meine externe Platte hat, mein Homeverzeichnis auslesen kann. Das ist nämlich echt bescheuert.

Franze
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Das mit der Anti-viren software kann ich nicht bestaetigen......ich hab keine von den beiden und b und zu warte ich auch 1-2stunden auf mein Backup...... passiert meistens wenn mein book schon laenger an ist....weil sons reagiert die Festpatte immer recht fix.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hm, ich habe das Problem auch seit 2 oder 3 Tagen. Antivirensoftware habe ich nicht, wozu auch. Dass die Platte "hängt" kann ich ausschließen, da ich über den Finder wunderbar drauf komme. Und ich will jetzt nicht einfach neustarten (mein MacBook läuft auch erst knapp 14 Tage).
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
kann es nicht sein das time Maschine in der Vorbereitungs Zeit alte Backups löscht?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann es nicht sein das time Maschine in der Vorbereitungs Zeit alte Backups löscht?

nein....weil ja dann die externe wie blöd rödeln würde.
das tut sie aber (zumindest bei mir) nicht.

in TM müssen sie noch viel brain stecken.
das wird vielleicht erst in 10.5.7 richtig funktionieren.
und einstellungen wird man erst mit 10.6 machen können :(
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mir wäre es lieber (weil ich keine AV-Software laufen habe), wenn Apple die TM-Daten so absichern oder verschlüsseln könnte, dass nicht jeder, der physikalischen Zugriff auf meine externe Platte hat, mein Homeverzeichnis auslesen kann. Das ist nämlich echt bescheuert.

Franze

Könnstest du nicht die TM-Daten in ein verschlüsseltes DMG legen? Dann wären sie geschützt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dann verschlüssle doch einfach die Daten auf deinem Mac, dann werden sie auch so gesichert. Ich weiss, es gibt im Zusammenhang mit TM dann einige blöde Einschränkungen aber deine Daten sind sicher. Wenn ich auf deine Backupfestplatte Zugriff habe kann ich wohl auch einfach die Disk aus deinem Rechner (oder gleich den ganzen) mitnehmen. Dann habe ich deine Daten auch.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
nein....weil ja dann die externe wie blöd rödeln würde.
das tut sie aber (zumindest bei mir) nicht.

in TM müssen sie noch viel brain stecken.
das wird vielleicht erst in 10.5.7 richtig funktionieren.
und einstellungen wird man erst mit 10.6 machen können :(

Vielleicht funktioniert er bei dir, der TimeMachineEditor. Bei mir hat das Ganze nichts verändert. hab aber auch noch nicht die neue Version ausprobiert.
lg
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich muss mich jetzt hier mal outen. Ich dachte bisher immer das Problem liegt an meiner externen MyBook Studio Festplatte und wollte das Teil schon entsorgen. Aber wenn es an TM liegt hat sie noch ne Chance ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Habe auch die MyBook Studio. Bei mir hing es auch desöfteren. Lösung: Ich mache die Platte nach dem Backup aus.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich kann ueberhaupt nicht nachvollziehen, was alle an TimeMachine finden. Ist zwar eine nette Idee aber soooo ein Killerfeature find ich das auch nicht, weils in der Praxis einfach nicht hausfrauengerecht genug ist, sprich die angebliche Erleichterung die sich durch das Programm im Alltag einstellen sollte gibt es nicht, da man ewig rumfriemeln muss bis etwas klappt, ist ja wie bei den Kollegen von Microsoft, von mir gibt's Note 4 aber nicht besser ;). Ich benutze Superduper, das nervt nicht rum und macht das was man will.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das Problem kenne ich...ist mir auch schonmal passiert.

Aber seitdem nicht mehr...ich bin zufrieden...:)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hm, ich habe das Problem auch seit 2 oder 3 Tagen. Antivirensoftware habe ich nicht, wozu auch. Dass die Platte "hängt" kann ich ausschließen, da ich über den Finder wunderbar drauf komme. Und ich will jetzt nicht einfach neustarten (mein MacBook läuft auch erst knapp 14 Tage).

Kann ich auch nicht bestätigen. Habe weder Norton noch CLAMxav auf der Platte und TM schaufelt mal etwa 600MB von 54 GB rüber und dann ist Schluss.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Das Problem trat früher bei mir häufiger auf (auch unter 10.5.2)- im Moment läuft es aber einwandfrei ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich benutze Superduper, das nervt nicht rum und macht das was man will.

so ein wunder teil ist das auch wieder nicht.
die idee von TM ist schon ok, nur leider gibts zuwenig einzustellen und zuviele käfer.

aber du wärst nicht der einzige, der von einem SD bootable back....nicht booten kann.
das inkrementelle backup von SD würde ich auch nicht "hausfrauengerecht" bezeichnen.

so sind die geschmäcker eben verschieden.
ciao
mike
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
und wo sind ja jetzt die Antworten auf die 2 Fragen von beetlefrosch versteckt yoshi?

da fällt mir ein:
ich habe auch ab und an diese langen Wartezeiten der Vorbereitung von TM.
Keine Ahnung wieso es manchmal schnell geht und dann wieder so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet: