Kurz Review: Screenium Preview ( beta 2 )

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Da ich immer noch auf der Suche nach einem Screenrecorder bin habe ich mir verschiedenen Lösungen angesehen, SnapzPro ist ein sehr gutes Program kostet jedoch sehr viel, dann wäre da noch Jing Project, welches kostenlos ist und ein paar nette Features hat.

Nun gibt es von Synium Software ein neues Tool mit dem Namen Screenium.

screenium1.jpg

screenium-logo.jpg

Es befindet sich derzeit in Beta, aktuell beta 2. Das finale Produkt wird im Februar 2008 veröffentlicht und wird 20 EURO kosten.

Wenn man das Program startet erscheint ein übersichtliches, klares Menü.

Bild-1.png


Die verschiedenen Optionen sind:

Fixed Area: Hier wählt man einen Bereich aus der aufgenommen wird. Alles ausserhalb wird nicht aufgenommen

Full Screen: Nimmt den gesamten Desktop auf

Mouse Area: Man definiert einen größen Bereich, und Screenium "verfolgt" diesen dann und nimmt dort alles auf

Single Window: Hier kann man ein einzelnes Fenster ( z.B. nur den Finder ) auswählen, alles innerhalb dieses Fensters wird aufgenommen.

Die Qualität der Aufnahmen lassen sich verschiedenen Qualitätsstufen einstellen. Bei meiner Testversion ( 30 Sekunden max Aufnahme Zeit ) war die Datei knapp 7 MB groß bei einer Auflösung von 1920x1200.

Bild-3.png





Der große Vorteil, gegenüber SnapzPro ist das nach der Aufnahme der Film SOFORT zur Verfügung steht - es wird also nichts nach der Aufnahme berechnet - die Aufnahme steht sofort zur Verfügung.

Wie gesagt, derzeit ist Screenium noch in Beta und hat sicherlich noch ein paar Macken - aber ich finde es eine preisgünstige Alternative wenn man Videos inkl. Audioaufnahmen von seinem System machen möchte.
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Vielen Dank für die Review - hat mir sehr geholfen. Ich bin schon lange auf der Suche nach aktueller Software, die für gelegentliche Screencaptures gute Qualität bei vernünftiger Dateigröße ausgibt, ohne zu teuer zu sein.

Bisher hatte ich nur SnapZPro X und zum Teil noch teurere Tools entdeckt - oder uralte Geschichten. Das Jing Project gefällt mir persönlich nicht so recht - ich will diese Web 2.0-Community-Geschichte nicht so gern - und hatte Probleme, die Ausgabe von Jing mit VisualHub für meine Zwecke zu konvertieren.

Ich werde Screenium in jedem Fall testen. :)