Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Transparent von Croncels
    Themenstarter

wie krieg ich folgendes hin?

hiho,

ich hab schon öfters probiert, einen untergrund wie den auf dem ersten bild zu erstellen, so dass das wie vergilbtes, altes papier aussieht. dazu hab ich eine fläche mit abgerundeten ecken erstellt und dann eine textur eines alten papiers oder pergament drübergelegt. leider sieht das bei mir dann immer so... naja, so artificial aus. hab mal eins von mir angehängt.
    wie bekomm ich das so hin wie auf dem ersten beispiel? fehlen da noch schattierungen oder ähnliches?

danke und grüße, shebsl

wie krieg ich folgendes hin?-captddure1.jpgwie krieg ich folgendes hin?-captddure2.jpg

Carola
    also genau wie in dem beispiel wirst es wohl nicht hinkriegen ... aber annähern schon und zwar mit den farbeinstellungen. würde da mal bisschen rumspielen und die werte verändern. helligkeit, etc. transparenzen ...

Gloster
    Deine Farben sind irgendwie zu Gelb.
    Sonst such dir doch mal ein paar "Dirt"-Brushes.

Bittenfelder Apfel
    Zitat Zitat von Shebsl Beitrag anzeigen
    … wie bekomm ich das so hin wie auf dem ersten beispiel? …
    Geschicktes Schrauben an den Gradationskurven sowie an der Sättigung und eventuell am Farbton sollte hier wahre Wunder bewirken.

Insgesamt sieht Dein Hintergrund schon ganz gut aus, nur die Farben sind eben noch nicht ganz stimmig.

Transparent von Croncels
    Themenstarter

danke für eure antworten, aber ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...
    es geht nicht um die farbe der textur oder die intensität des grunge-looks an sich, sondern eher um die RÄNDER der fläche. die fläche sieht bei mir irgendwie "platt" aus. das erste beispiel wirkt minimal dreidimensional, hab ich so das gefühl. versteht ihr was ich meine?

Bittenfelder Apfel
    Neue Ebene erstellen, komplettes Bild auswählen, Kontur füllen z.B. 20 Pixel innen und anschließend bei den Ebeneneffekten ein wenig mit dem Relief-Effekt experimentieren und die Ebene in der Deckkraft minimal reduzieren.

Das sollte es gewesen sein.

Transparent von Croncels
    Themenstarter

danke gokoana! habs etwas anders gemacht. weiche auswahlkante, innere kontur füllen, auswahl umkehren, äußere bereiche löschen und deckkraft runtergeschraubt. damit sieht es jetzt so aus (vorher/nachher):
    wie krieg ich folgendes hin?-test1.jpgwie krieg ich folgendes hin?-test2.jpg

irgendwie fehlt aber immer noch was... was meint ihr?

Idared
    Ich fand den ersten Versuch besser. Nur etwas übertrieben vergilbt, aber
    das lässt sich ja leicht ändern.

Was überall unnatürlich aussieht, sind die glatten Ränder. Leicht "angeraut"
    und ein paar kleine Risse oder Fehler an den Kanten würde das ganze viel
    echter wirken lassen. Auch gibt es bei alten Papier kaum solche gestanzten
    Rundungen an den Ecken. Die Rundungen müssten kleiner und unregelmäßiger
    sein.

Stina Lohmann
    Ehrlich gesagt fand ich deinen ersten Versuch ganz oben eh schon perfekt, die anderen Sachen sehen eher künstlich aus. Wenn es dir zu Gelb erscheint, was ich persönlich nicht finde, dann gib einfach nen style mit farbsättigung drauf und fertig

Transparent von Croncels
    Themenstarter

Zitat Zitat von Mackie Beitrag anzeigen
    Was überall unnatürlich aussieht, sind die glatten Ränder. Leicht "angeraut"
    und ein paar kleine Risse oder Fehler an den Kanten würde das ganze viel
    echter wirken lassen. Auch gibt es bei alten Papier kaum solche gestanzten
    Rundungen an den Ecken. Die Rundungen müssten kleiner und unregelmäßiger
    sein.
    da hast du recht. sowas sieht man auch auf dutzenden websites immer wieder.
    hier z.b.:
    wie krieg ich folgendes hin?-screen-capture.jpg

aber wie kriegt man sowas hin? ein echtes papier scannen? oder mit brushes rumexperimentieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte