Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Pomme Etrangle
    Themenstarter

Kreditkartendesaster

Ich bin auch ein LBB bzw. Amazon Kunde. Ich kann nur mit erstaunen feststellen, wie mit meinen vertraulichen Daten umgesprungen wird.

• Outsourcing von Bereichen mit sensiblen Daten
    • Unverschlüsselter Transport der Daten
    • Keine Benachrichtigung von der Bank, hab's erst aus der Presse erfahren

Ist das branchenüblich, oder ist LBB ein Saftladen?

Boskop Avatar von keen
    Beides.
    Kawack-Kawack!

Moderator Avatar von landplage
    Und ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß die Journalisten Mikrofiche als "Bedruckbare Folien" erklären. Wenn man schon zu jung ist, um die erlebt zu haben, sollte man zumindest Wikipedia o. ä. anwerfen können.

Gibt es logische Gründe, sensible Daten mittels dieser Methode weiterzugeben oder haben die einfach seit den 70ern nichts mehr in moderne Technik investiert?
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Erdapfel
    Hallo,

habe selbt eine Karte bei der LBB. Bisher gabs nie ein Problem, aber bei dem was ich da gehört habe wird mir schon flau im Magen. Da wird im 21. Jahrhundert ein Bote los geschickt mit sensiblen Daten,... ähm,... ein Bote! Sollte jedem klar sein wo da die Schwachstelle ist, oder?! Niedriger Lohn als Bote, sensible und wertvolle Daten in der Hand! Naja, was solls. Ich denke auch das diese Sachen nicht erst seit diesem Jahr so laufen, jetzt kommt halt alles raus und jeder beginnt nachzuforschen. Trotzdem schau ich jetzt jeden 2 Tag nach ob irgendwas unregelmäßig ist was Transaktionen angeht. Ich hoffe da ändert sich einiges, was ich aber leider nicht glaube. Halt mehr schein als sein.
    "Also wenn man mit dem Hintern in einem Ofen und mit dem Kopf in einem Kühlschrank steckte, dann müsste es einem statistisch gesehen gut gehen."
    - iMac C2D 2,16 250GB 3GB 256MB ATi // iPhone 8GB 2G FW 2.1

Boskop Avatar von keen
    Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    Und ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß die Journalisten Mikrofiche als "Bedruckbare Folien" erklären. Wenn man schon zu jung ist, um die erlebt zu haben, sollte man zumindest Wikipedia o. ä. anwerfen können.

Gibt es logische Gründe, sensible Daten mittels dieser Methode weiterzugeben oder haben die einfach seit den 70ern nichts mehr in moderne Technik investiert?
    Klar ist nur: Banken sind wie alle Unternehmen durch das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung verpflichtet, ihre Geschäfte sechs Jahre lang zu dokumentieren und zu archivieren. Dafür eigneten sich die Mikrofiches gut, weil sie im Vergleich zu Festplatten sehr langlebig, fälschungssicher und gut lesbar seien, sagen Experten.
    http://www.fr-online.de/in_und_ausla...icherheit.html
    Kawack-Kawack!

Moderator Avatar von landplage
    Ja, dann muß ich die aber so verpacken und transportieren, daß es sicher ist.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    Ich habe mir umgehend eine neue Nummer ausstellen und die alte sperren lassen. Laut Spiegel Online kam es bereits zum Missbrauch.

Boskop Avatar von keen
    Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    Ja, dann muß ich die aber so verpacken und transportieren, daß es sicher ist.
    Das stimmt wohl.
    Kawack-Kawack!

Weisser Rosenapfel Avatar von vierundvierzig
    Gut, wenn das mit einer LBB-Karte passiert, sehe ich es wirklich als Schande an. Aber entschuldigt: Wer sich eine Kreditkarte von einem Online-Versandhandel zulegt, auch wenn es Amazon ist, der ist irgendwie ein wenig selbst dran schuld.
    MBP 15" (Mid 2007) / Core2Duo / 2,2 GHz / 4 GB RAM / 120 GB / SL 10.6.6
    iPod Nano 3G 4 GB, silber
    iPhone 3G 16 GB, weiß
    iPod Nano 5G 16 GB, product RED
    Mac Mini (Late 2009) / Core2Duo / 2,26 GHz / 2 GB RAM / 160 GB / SL 10.6.6 als Mediacenter
    iPhone 4, 16 GB, schwarz

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vierundvierzig Beitrag anzeigen
    Gut, wenn das mit einer LBB-Karte passiert, sehe ich es wirklich als Schande an. Aber entschuldigt: Wer sich eine Kreditkarte von einem Online-Versandhandel zulegt, auch wenn es Amazon ist, der ist irgendwie ein wenig selbst dran schuld.
    Wieso, Amazon hat doch nur sein Baperl draufgedruckt, warum soll so eine Karte schlechter sein, als eine LBB Karte ohne Baperl?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte