Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Rheinischer Krummstiel Avatar von voki

...naja, zu eindimensional gedacht...

Zitat Zitat von vierundvierzig Beitrag anzeigen
    Gut, wenn das mit einer LBB-Karte passiert, sehe ich es wirklich als Schande an. Aber entschuldigt: Wer sich eine Kreditkarte von einem Online-Versandhandel zulegt, auch wenn es Amazon ist, der ist irgendwie ein wenig selbst dran schuld.
    Amazon ist doch nur das Unternehmen, dass auf der Karte logomäßig abgebildet ist. Kartenprozessor ist und bleibt das jeweilige Kreditkartenunternehmen. Nur dieses Unternehmen hat Zugang zu den vertraulichen Daten (Nummer, Sicherheitsnummer, Ablaufdatum, Umsätze etc.). Amazon erhält quasi eine Vertriebsprovision.

Grundsätzlich bedenklich finde ich die Zunahme solcher Datensorglosigkeiten. Datenmißbrauch gab es immer und wird es immer geben. Problematisch ist heute vielmehr die schlichte Menge und Sensibilität der Daten die durch Vertrauchlichkeitsbruch, Diebstahl, Betrug, Erschleichung, Verlust und Versehen und ähnliche Dinge möglich sind. Heute kann man Millionen Datensätze mit allen Kundendaten etc. auf Datenträgern wie CD´s, DVD´s, USB-Sticks, Festplatten oder eben Mikrofilmen praktisch in einer Tasche mit sich herumführen. Früher musste dazu schon ein LKW / Transporter geschnappt werden und die Auswertung der Daten war unglaublich mühsam.

Je leichter große Datenmengen transportiert und ausgewertet werden können, umso größeres Gewicht muss der Schutz dieser Daten haben. Unverschlüsselt geht da schon mal gar nichts.

Besser ist es jetzt aber auch für alle Betroffenen. Die Frage ob ein Mißbrauch der Daten vorkommen kann ist zugunsten der Kunden geklärt. Keine Bank kann sich noch mit "Sie haben auf Ihre Karte nicht aufgepasst und ein anderer hat diese verwendet" mehr rausreden.

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Phalanx1984
    Bin auch LBB via Amazon Kunde und ich finde es unter aller Sau, dass man nicht informiert wird. Was ich weiß, weiß ich aus dem Fernsehen, da war dieser nette Herr (Pressesprecher?) der das ganze (natürlich) runtergespielt hat und meine nur, dass wenn es zu einem Mißbrauch käme, man natürlich dafür sorgen werde, die Kunden Schadlos zu halten. Nur wie kann ich beweisen, dass ich das eine oder andere Produkt dass dann potentielle mit meinen gklauten Daten bezahlt wird nicht gekauft habe?

Also ich find es auch ziemlich arm, dass die sich erstens die Daten klauen lassen, aber noch ärmer find ich die Informationspolitik der LBB zu diesem Thema. Ich meine Newsletter/Werbung können sie mir ja auch schiken, warum also nicht auch mal eine Email mit wichtigen Infos?
    Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
    #+- This line is intentionally left blank #+-

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    "Beträge bis zu 5000 Euro illegal abgebucht":

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596393,00.html

Da wird die LBB einiges tun müssen , um Vertrauen zurückzugewinnen.

Apfel der Erkenntnis Avatar von Nordapfel
    So, gestern habe ich einen Brief von der LBB erhalten. Meine Kreditkartendaten sind von dem oben angesprochenen "Zwischenfall" betroffen. Ich bekomme bis 22. Januar neue Kreditkarten..
    Garantie oder Gewährleistung?
    MacBook Pro Unibody 13" 2,4 GHz 4 GB 10.7.1 | iPhone 4 16GB 5.0

Wagnerapfel Avatar von onliner
    Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    Ja, dann muß ich die aber so verpacken und transportieren, daß es sicher ist.
    Zitat Zitat von keen Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl.
    Da kann ich nur einen Zitieren. Der vollkommen Recht hat. Bevor man über andere lästert vielleicht mal an die eigene Nase packen, oder nicht?

Zitat Zitat von thrillseeker Beitrag anzeigen

Ich könnte umgekehrt genauso fragen: Hast Du wirklich geglaubt, dass Deine Daten sicher seien? Naiver geht es nicht mehr! Wo lebst Du denn?

Im Ernst: Du bist Dir vermutlich kein bisschen darüber im Klaren, wer alles (beschränkten oder unbeschränkten) Zugriff auf deine Bankdaten hat. Hier ein paar Anregungen:

Hast Du schonmal…
    …beim Einkaufen mit EC-Karte bezahlt?
    …im Internet (z.B. bei iTunes) Deine Kreditkartennummer angegeben?
    …zur Finanzierung von irgendwas einer Schufa-Auskunft zugestimmt?
    …beim Eröffnen eines Kontos einen Freistellungsauftrag auf Kapitalerträge gestellt?

Oder bist Du schonmal…
    …zum Ziel einer Tiefenprüfung des Finanzamtes geworden?
    …arbeitslos bzw. Hartz-IV-Empfänger gewesen?
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

Braeburn Avatar von Dany
    Bin ich froh das ich meine Karte bei denen vor ein paar Monaten gekündigt hab!

Rheinischer Winterrambour Avatar von nggalai
    Bitte klärt mich auf. War das das mit dem Weihnachtstollen-Klau zweier Boten? Die dann einfach ein Päckchen gegrabscht haben und den FAZ-Kleber transferierten?

Cheers,
    -Sascha

Pomme Etrangle
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nggalai Beitrag anzeigen
    Bitte klärt mich auf. War das das mit dem Weihnachtstollen-Klau zweier Boten? Die dann einfach ein Päckchen gegrabscht haben und den FAZ-Kleber transferierten?
    Ja. Ich bin fassungslos.

Uelzener Rambour
    Es war die FR. Wenn man sieht, wieviel Datenklau im und über das Internet passiert, wundert es mich schon. dass man sich über so einen Fall aufregt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte