• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Korrupte Dateien - EPS, PSD, QXP, PDF

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Von unserem Drama der FireWire-Festplatten habe ich ja schon hier berichtet.
Der xServe + xRaid wird Montag bestellt :)-p), so daß wir zukünftig hoffentlich auf der sicheren Seite sind (xServe + Raid Level 3 + Band-Backup wöchentlich), das Problem der korrupten Dateien bleibt und da stelle ich die Frage an das verehrte Forum, ob es wohl die Möglichkeit gibt, die defekten Dateien wieder zu 'reparieren'?

Folgendes Phänomen: Die Dateien (EPS, PSD, QXP, PDF) sind vorhanden, der Defekt ist im Finder u.a. schon daran zu erkennen, daß keine Tumbnails mehr vorhanden sind, bzw. die ursprünglichen 'allgemeinen' Programm-Thumbnails zu sehen sind - z.B. Photoshop-Datei hat kein 'Bild-Icon' mehr, sondern das Photoshop-Icon.

Meldungen, z.B.:
QXP: Datei kann mit dieser Version von Quark-XPress nicht geöfffnet werden (mit QXP 6.5 erstellt, alle Quark Versionen bis 4 getestet: negativ)
Photoshop 8 (sowohl EPS als auch PSD) kommt die Meldung: Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil das Parser-Modul die Datei nicht interpretieren konnte.

Usw., usw.... :( , ich als Maus-Schubser und Profi-Laie stelle mir vor, daß in der Datei-Kennung etwas durcheinander geraten ist, meine Frage. Gibt es die Möglichkeit (vielleicht sogar ein Tool) diese Dateien wieder zu reparieren?...

...fragt pacharo
 

Deleted member 3014

Gast
Leider habe ich keine Lösung für Dein Problem, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Du solltest in der Woche zumindest ein Inkrementelles Backup machen.

Bei uns auf der Arbeit benutzen wir immer 25 Bänder pro Laufwerk:

12x Monatssicherung = Letzter Arbeitstag im Monat
05x Wochensicherung = Letzter Arbeitstag in der Woche
04x Tagessicherung = Montag - Donnerstag (1. Generation)
04x Tagessicherung = Montag - Donnerstag (2. Generation)

Kann dir diese Variante nur empfehlen wenn Du über längeren Zeitraum auf Daten zurück greifen willst.

Davon mal ab, kann ich Dir von RAID 3 nur abraten... war bei uns immer recht lahm. Besser ein RAID 5 (Günstig) aufsetzen... oder wenn ihr viel Geld habt ein RAID 10 (Schnell und Ausfallsicher).

Schöne Grüße

Andre
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

@Sputnik
Es wird natürlich ein Raid5! - mein Fehler, und vielen Dank für die Backup-Strategie, werden wir uns zu Herzen nehmen!

Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit die defekten Daten zu retten?! :(

Schade aber auch...
Gruß
pacharo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hier ist wohl überhaupt nicht von Wiederherstellung zu sprechen. Haben denn die "wiederhergestellten" Dateien überhaupt noch ein plausible Dateigrösse?
Bezüglich einer eventuell noch brauchbaren Inhaltstruktur sollte am leichtesten über Einsicht in die EPS-Dateien ein Eindruck zu gewinnen sein - einfach mal mit einem Texteditor öffnen und den für EPSe typischen Headeranfang "%!PS" oder "%!PS-Adobe" suchen. Zum Vergleich dann vielleicht mal so Einsicht in eine gesunde EPS-Datei nehmen, damit du dir selbst einen Eindruck der Wahrscheinlichkeit machen kannst.

mfg pi26
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
pi26 schrieb:
Hier ist wohl überhaupt nicht von Wiederherstellung zu sprechen. Haben denn die "wiederhergestellten" Dateien überhaupt noch ein plausible Dateigrösse?
Bezüglich einer eventuell noch brauchbaren Inhaltstruktur sollte am leichtesten über Einsicht in die EPS-Dateien ein Eindruck zu gewinnen sein - einfach mal mit einem Texteditor öffnen und den für EPSe typischen Headeranfang "%!PS" oder "%!PS-Adobe" suchen. Zum Vergleich dann vielleicht mal so Einsicht in eine gesunde EPS-Datei nehmen, damit du dir selbst einen Eindruck der Wahrscheinlichkeit machen kannst.
mfg pi26
Dateien haben bis auf's letzte Bit die gleiche Dateigröße, deshalb ja meine heimliche Hoffnung...
Aber wenn man 'reinschaut', sieht es nicht mehr so gut aus...
siehe Anhang.

Gruß
pacharo
 

Anhänge

  • 01900_ok.jpg
    01900_ok.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 313
  • 01900_def.jpg
    01900_def.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 257

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Alles klar,...'die Hoffnung stirbt zuletzt!' ;)
Gruß
pacharo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pi26 schrieb:
und das ist noch unendlich optimistisch ausgedrückt.
Seltsam.
Was ich auf diesen zwei Snapshots gesehen habe, sieht völlig normal aus.

Der Anfang und das Ende einer nicht mehr lesbaren PDF-Datei wäre zB aussagekräftig.
Oder ein Illustrator-EPS (ASCII), das gäbe auch was her...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
tja Rastafari, ganz unrecht hast du damit nicht, weil die es auch EPS-Variante mit einem Preview am Anfang gibt. Deshalb habe ich auch zunächst vorgeschlagen nach dem Header zu suchen zu lassen. In Zusammenhang mit anderen geschilderten Fakten ist imho dennoch kaum von einer möglichen Wiederherstellung auszugehen...

mfg pi26
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Et voilà:
Defekte PDF-Datei, Anfang und Ende.

Gruß
pacharo
 

Anhänge

  • Pdf_def_Anf.jpg
    Pdf_def_Anf.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 160
  • Pdf_def_End.jpg
    Pdf_def_End.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 138

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
...
Die EPS-Spezifikation

(siehe Seite 23) besagt dann, dass in Bytes 0-3 der Fixwert C5D0D3C6 (hex) und danach der Offset auf die EPS-Daten vorliegen müsste...

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pacharo schrieb:
Et voilà:
Defekte PDF-Datei, Anfang und Ende.

Gruß
pacharo

Typisch wäre afair für PDF der Anfang "%PDF..." und am Ende die XREF-Tabelle.

mfg pi26
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...<00>...Du sprichst mir aus der ratlosen Seele... :-D

Gruß
pacharo

edit: das galt für Deinen vorletzten Beitrag (wenne jetzt nicht schon wieder schneller warst!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
<oo> schrieb:
@pacharo

Sieht nicht gut aus für Deine Daten.

Ich glaube, dass die Dateiinformationen bei einigen Zugriffen nicht aktualisiert wurden, d.h. das was Deine "Dateien" anzeigen ist nur ein verlorener Verweis auf bestimmte Festplattenbereiche, in denen inzwischen ganz andere Daten geschrieben wurden (und eventuell sogar noch werden <- Präsenz!). Wenn Du die korrupten Daten reparieren wolltest, könntest Du dabei vielleicht sogar neuere Daten zerstören, weil diese sich den gleichen Bereich teilen.
Das wird stimmen, weil interessanterweise nur ein Teil der Dateien defekt ist und so wie ich es sehe, immer dann, wenn diese zeitnah gesichert wurden.
Wir erstellen auf den Einzelplatzrechnern immer komplette Dateiordner, d.h. alle Dateien, die zu einem Projekt gehören werden in einen Ordner gesammelt, dieser wird dann komplett auf die Festplatten des Servers gesichert. Hier ist zu beobachten, daß ganze Ordner 'korrumpiert' wurden, während der Ordner 'nebenan' komplett o.k. ist.

<oo> schrieb:
Du solltest also auf gar keinen Fall versuchen, die Daten direkt auf der betroffenen Festplatte zu reparieren, sondern erst ein Image der kompletten Platte erstellen und auf einem anderen Medium sichern.
Nein, natürlich nicht, die gesamte FP mit den korrupten Daten wurde gesichert, und wir sind dabei den 'Weizen vom Spreu zu trennen'.
Ausserdem wissen wir ja leider immer noch nicht, wie wir die Daten überhaupt reparieren könnten ! o_O

Gruß
pacharo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
<oo> schrieb:
Nein, das sieht nicht völlig normal aus. Deine Ansichten müssen ja nicht unbedingt repräsentativ sein, nicht wahr?
Sollten sie. :)

Es sieht nach genau dem aus, was im Threadverlauf geschildert wurde: völlig zerpflückte Daten.
So sieht jede Datei im Hexeditor aus - für den, der's nicht lesen kann.

Also bitte nicht den Fragesteller verwirren. Es sind keine weiteren Abbildungen nötig.
Nach den zweiten Abbildungen nicht.
Das ist alles mögliche - bloss keine PDF-Datei.
Was aber an dem PS-EPS so "zerpflückt" sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

Jetzt wäre Hilfe angebracht, um die korrupten Daten wiederherzustellen. Hast Du damit Erfahrung, Rastafari? :p
Wahrscheinlich nicht.
Hmm. Ein bisschen?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Rastafari schrieb:
...sind sie aber nicht!

Rastafari schrieb:
...So sieht jede Datei im Hexeditor aus - für den, der's nicht lesen kann.

...Nach den zweiten Abbildungen nicht.
Das ist alles mögliche - bloss keine PDF-Datei.
Was aber an dem PS-EPS so "zerpflückt" sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

Ach neee...das sind die Screenshots von den gleichen Dateien und eine 'gewisser' Unterschied sollte doch auch für Dich zu erkennen sein! :cool:

Und natürlich war das mal eine PDF-Datei, sogar High-End, sprich für den Offset-Druck gemacht (aber die gibt es ja Deiner Meinung nach ja gar nicht...)

Lieber Rastafari, Deine selbstgefälligen, destruktiven Kommentare sind allerorten hier im AT zu finden - verschone mich bitte damit!

Gruß
pacharo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Rastafari schrieb:
Was aber an dem PS-EPS so "zerpflückt" sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

diese Antwort nach der eindeutigen Beweisführung inklusive Link auf die EPS-Spezifikation sollte besonders dir selbst zu denken geben. Übrigens habe ich schon vor geraumer Zeit in der Rubrik Applescript im Thread "Die Möglichkeiten der MacOSX-Postscriptintegration" neben einer soliden Postscript-Einführung unter anderem auch die Konstruktion eines EPS samt Header demonstriert.

Nachdem du mich schon kürzlich mal extrem unsachlich gekontert hast - Stichwort "esoterische Eck" - sollte ich dir jetzt eigentlich meine Bad-Karma-Premiere widmen.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet: